Region: Nuremberg
Success
Health

Lasst die Schulen zu.

Petitioner not public
Petition is directed to
Oberbürgermeister Marcus König
1,001 Supporters 642 in Nuremberg
Petition has contributed to the success
  1. Launched March 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Die Petition ist bereit zur Übergabe - So geht es nach den Ferien weiter

6/4/21, 5:57 AM CDT

Hallo,

erstmals seit dem 21. Oktober 2020 ist die Inzidenz in Nürnberg unter den Wert von 50 gefallen. Das ist für Grundschulkinder ein wichtiger Wert, da die Grundschulen bereits nach 5 Tagen mit einer Inzidenz unter 50 alle Klassen wieder in voller Stärke zurück an die Schule kommen lassen.

In Nürnberg kann dies frühestens am 9. Juni, am kommenden Mittwoch geschehen, wenn die Inzidenz weiterhin unter 50 bleibt. Danach sieht es allerdings derzeit aus, denn es folgt nun das Wochenende und der Trend zeigt weiterhin nach unten, der R-Wert liegt für Nürnberg deutlich unter 1.

Ab dem 21. Juni gilt der Verzicht auf die AHA-Regeln für alle bayerischen Schulen, wenn die Inzidenz unter 100 liegt. Das Land Bayern will so alle Schüler vor den Ferien zurück in die Schulgebäude holen, obwohl die AHA-Regelungen weiterhin von der Wissenschaft ab Inzidenzen von 35 empfohlen werden: www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Downloads/Stufenplan_Impfkampagne.pdf?__blob=publicationFile

Auch in dieser Aufstellung des RKI fällt auf, dass für "Zusammenkünfte in Innenräumen" sehr viel strengere Maßstäbe gelten, also für Schülerinnen und Schüler in ihren Schulen. Damit will das RKI vermutlich die Abwägung von persönlichen Gesundheitsrisiken der Kinder durch eine COVID-19-Infektion mit anderen möglichen Folgeschäden, wie Übergewicht, Vereinsamung usw. abbilden.

Nach wie vor ist die Präsenzpflicht ausgesetzt. Kinder können also zu Hause bleiben, werden dann aber nur in dem Maße mit unterrichtet wie das den jeweiligen Lehrerinnen und Lehrern möglich und manchmal auch wichtig ist. Es bleibt immer eine schwierige Abwägung, ob man sein Kind zunächst zu Hause lässt und z.B. erst wieder in die Schule schickt, wenn die erste Woche mit Pflichtest absolviert wurde oder die Inzidenz weiter gesunken ist.

Niedrige Inzidenzen bleiben der beste Schutz für alle.

Ich werde die Inzidenzen bei Kindern weiterhin engmaschig berichten, folgen Sie mir für diese Daten einfach auf Twitter. Dies ist die letzte Nachricht zu dieser Petition. Vielen Dank, dass Sie sie unterstützt haben & bleiben Sie gesund!

Beste Grüße,
Thomas Pettinger


More on the topic Health

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now