Bauen

Lebenswertes Weitersburg: Gewerbegebiet West stoppen!

Petition richtet sich an
Rat der Ortsgemeinde und Rat der Verbandsgemeinde
890 Unterstützende 534 in Weitersburg

Sammlung beendet

890 Unterstützende 534 in Weitersburg

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

14.10.2021, 19:55

Unserer Online-Petition gegen das Gewerbegebiet haben bisher über 800 Personen unterschrieben. Eine beachtliche Zahl. Dennoch betreibt die Gemeinde das Verfahren vorerst weiter. In den Ratssitzungen zum Thema hat der Bürgermeister und seine Fraktionskollegen die Petition noch nicht einmal erwähnt.

Aber nun ruft die Gemeinde eine offizielle Bürgerversammlung ein, um die Pläne vorzustellen und mit den Bürgern zu diskutieren. Es handelt sich um die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit, die bei der Aufstellung eines Bebauungsplanes gesetzlich vorgeschrieben ist.

Zeit und Ort der Versammlung: Donnerstag, 21. Oktober um 19:00 Uhr in der Schulturnhalle, Peter-Friedhofen-Straße 8-10, Weitersburg (Leider mitten in den Herbstferien und ohne Ankündigung im Gemeinderat. Ein Zufall?)

Das ist unsere Chance. Denn nur jetzt kann man dem Bürgermeister und den Ratsmitgliedern direkt die Meinung sagen. Und diese muss bei der Aufstellung des Bebauungsplanes berücksichtigt werden.

Daher sollten viele Kritiker des Gebietes kommen und das Wort ergreifen, um die Gemeinde endgültig zum Verzicht auf die Planung zu bewegen. Schon Anfang der 90er Jahre wurde ein Gewerbegebiet in gleicher Lage nach deutlichem Widerstand in einer Bürgerversammlung aufgegeben. Und dies schon vor dreißig Jahren als Klima-, Umwelt-, und Verkehrsgesichtspunkte noch nicht ein so hoher Stellenwert zukam.

Übrigens:
Wer noch Informationsbedarf vor der Versammlung hat, kann gerne am Sonntag 17.10 um 11.00 Uhr zu einer kurzen Vorbesprechung zum Wendehammer in der Straße „Am Römergrund“ kommen.
Ergänzend zur Versammlung können Bedenken zu der Planung bis zum 5. November bei der Verbandsgemeinde Vallendar schriftlich eingereicht werden.


Mehr zum Thema Bauen

4.969 Unterschriften
250 Tage verbleibend
1.807 Unterschriften
11 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern