Bauen

Lindenallee mit Linden!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Thomas Krieger
570 Unterstützende 405 in Fredersdorf-Vogelsdorf

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

570 Unterstützende 405 in Fredersdorf-Vogelsdorf

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

17.09.2017, 13:43

Auf der Ausschusssitzung am 7. September ging es hoch her. Zum Thema Lindenallee traten allerhand Fragen auf, die selbst das Planungsbüro sprachlos machten. Beispielsweise ist die Verlegung der Straße nach Westen ein Rätsel, denn der Straßenraum ist auf dieser Seite ohnehin besonders eng. Umso mehr wird es rätselhaft, da auf der Ostseite der zusätzliche zwei Meter breite Streifen zwischen Fußweg und Gartenzaun frei bleibt.

Frau Fliegner von der Initiative „Lindenallee mit Linden“ schlug abermals vor, diesen Streifen in die Aufteilung zu integrieren. Genau genommen muss der Straßenverlauf nur auf der bisherigen westlichen Straßenkante verbleiben, die Verbreiterung um einen Meter erstreckt sich nach Osten. Die Aufteilung wirkt harmonischer und als Nebeneffekt kann eine ganze Baumreihe erhalten bleiben.

Fragen von Herrn Hinz nach dem Artenschutz und der Instandhaltungspflicht der geschützten Allee konnten nicht beantwortet werden.

Der Hinweis von Herrn Schulze-Wagner aus Fredersdorf Nord, dass es sich hier nicht um irgendeine Straße handelt, sondern um „die Straße, die unser Rathaus schmückt, wo, wenn nicht hier, sollte die Gemeinde ihrem Leitbild Ausdruck verleihen!“, löste bei den Ausschussmitgliedern betroffene Gesichter und beim Publikum Beifall aus.

Außerdem blieb die Frage nach einem möglichen Standort für eine Bushaltestelle unbeantwortet. Herr Krieger betonte, dass momentan keine gebraucht würde. Doch wie kann er wissen, dass es in den nächsten 30 Jahren so bleibt? Die geplante Mittelinsel unterbindet die Einrichtung langfristig. Perspektivisch haben wir nicht nur mehr Kinder, sondern auch mehr ältere Mitbürger in der Gemeinde. Herr Krieger konstatierte, es gäbe eine Haltestelle auf der Altlandsberger Chaussee, das Stück könne man laufen. Mehrere hundert Meter, wie ist das zu verstehen? Wenn jemand nicht mehr gut zu Fuß ist, ist dies ein erhebliches Hindernis. Sollen diejenigen, die keine Unterstützung haben, sehen wo sie bleiben? Schon beim nächsten ÖPNV-Konzept kann es sein, dass die Lindenallee wieder einbezogen wird. Die Straße müsste dann mit erheblichem Aufwand erneut umgebaut werden.

Das neue Regenentwässerungskonzept wirft ebenfalls Fragen auf. Denn zukünftig wird das gesamte Wasser von den Nebenstraßen, der Lindenallee und zusätzlich von Teilen der L30 in einem einzigen Rohr gesammelt und gestaut, bis es unter den Bahngleisen hindurch „kontrolliert“ abfließt. Hinzu kommt noch das Wasser von der Bahnhofstraße. Solch ein Regenkanal ist teuer und in der Unterhaltung aufwändig. Ist er verstopft oder überlastet, wird es prekär. Was wenn dann bei Sturzregen, wie kürzlich in Neuenhagen, das Wasser aus den Gullys schießt? Die Frage nach der zusätzlichen Wassermenge für die Unterführung Mühlenfließ, die schon heute am Limit ihrer Kapazität ist, blieb ebenfalls unbeantwortet. Die Initiative plädiert für eine zumindest teilweise Versickerung zur Entlastung des Systems beispielsweise im vorhandendenen Verdrießgraben oder über Rigolen unter der Fahrbahn.

Es kam auch die Frage auf, ob 2 mal 2m breite Fußwege nicht erheblich am Bedarf vorbei geplant sind. Wäre ein breiter Fußweg (Rad frei) und ein schmalerer Radweg nicht angemessener?

Viele Fragen und Vorschläge notierte sich Herr Krieger auf einen Zettel und versicherte eilig, sie bis zur Entscheidung der Gemeindevertreter zu beantworten. Auf diese Weise kam es – trotz der großen Zahl profunder Einwände – zu keinem einzigen Änderungsantrag. Die Planung wurde mit vier zu zwei Gegenstimmen zur Empfehlung beschlossen. Wird hier aus Bequemlichkeit eine offensichtlich mangelhafte Planung durchgedrückt, und sei es mit der Brechstange?

Wird die Lindenallee gebaut, wie sie derzeit geplant ist, haben wir den „Pistencharme“ der neuen L30 am Rathaus übernommen. Uninspiriert, steril und belanglos. In der Diskussion wird deutlich, dass im Briefing an das Planungsbüro die Wiederherstellung der Allee nicht enthalten war. In einem Ort, der sich in seinem Leitbild als „Grüne Gemeinde” definiert, schwer nachvollziehbar. Ein Einsehen, diesen Punkt zu ergänzen, existiert nicht. Mag sein, dass die Dimensionierung des Regenkanals tief ins Erdreich dringt. Doch auch dafür gibt es heute Möglichkeiten, die keine weiträumige Rodung erfordern. Es ist anzunehmen, dass ein erfahrenes Planungsbüro wie ibp dies bei entsprechendem Auftrag zu berücksichtigen weiß.

Auch die Tieckstraße stand auf der Tagesordnung. Die Ablehnung von Einwohnern der Fällung von 15 jungen, gesunden und prächtigen Eichen besteht nach wie vor. Sicher, der Beschluss ist gefasst. – Doch wenn sich herausstellt, dass etwas Irrtümliches beschlossen wurde, sollte es möglich sein, den Beschluss aufzuheben und neu abzuwägen. Das sah auch Frau Boßdorf so. Herr Sept wandte ein, dass unter besonderen Erfordernissen ein Abweichen von der DIN-Norm möglich sein muss. Doch nicht in unserer Gemeinde! Hier gibt es zwischen grundhaftem, teurem (anliegerfinanzierten) Ausbau und einer Sandstraße laut Herrn Krieger nichts.


Mehr zum Thema Bauen

4.948 Unterschriften
278 Tage verbleibend
2.723 Unterschriften
22 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern