Bildung

Mehr Lehrer für berufliche Schulen - Für die Übernahme der Lehramtsanwärter in Baden-Württemberg

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag
5.360 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

5.360 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

22.06.2013, 20:33

Petition abgelehnt!

325 Tage nach Übergabe der Petition wurde diese vom Landtag Baden-Württemberg abgelehnt.

Der Berufsschullehrerverband BLV hat im Einstellungsverfahren 2012 1.100 Stellen gefordert, um u.a. die ca. 700 freiwerdenden Stellen wiederzubesetzen und mit ca. 250 Stellen langsam zu beginnen das strukturelle Defizit und die Überstundenbugwelle etwas abzubauen. Angesichts eines Unterrichtsdefizits von über 4% und einer Überstundenbugwelle von mehr als 1.800 Deputaten sind 1.100 Neueinstellungen wahrlich nicht übertrieben.

Das Kultusministerium hingegen wollte zu Beginn der Petition nur 99 Stellen gewähren.

Im Laufe der sechswöchigen Zeichnungsfrist haben 5.360 Personen diese Petition unterstützt. Mit Ihrer Hilfe wurde eine breite Diskussion über die Lehrerversorgung an beruflichen Schulen angestoßen!

Viele Personen haben das Thema aufgegriffen und die Petition unterstützt: Landtagsabgeordnete wurden von ihren Wählern angesprochen, im Internet, in Zeitungen und im Radio wurde wiederholt von ihr berichtet.

Im Einstellungsverfahren 2012 sind zum Abschluss ca. 680 Referendare eingestellt worden. Warum das Kultusministerium und der Landtag von Baden-Württemberg den Beruflichen Schulen, den Schülern, Lehrern, Eltern und Ausbildungsbetrieben diese Situation zumutet und sie sogar für angemessen hält, wurde mir in der schriftlichen Stellungnahme mitgeteilt. Das insgesamt achtseitige Schriftstück können Sie auf der Homepage des BLVs (www.blv-bw.de) runterladen.

Trotz der Ablehnung der Petition bin ich guter Dinge!

Der Rückhalt und die vielen positiven Reaktionen, die ich im Laufe der letzten Jahres habe erfahren dürfen, waren einfach unglaublich und haben mich darin bestärkt, dass diese Petition genau der richtige Weg war.

Durch Ihre Unterstützung wurde dem beruflichen Schulwesen eine sehr laute Stimme verliehen, die von der Politik nicht hat überhört werden können.

Durch die hartnäckigen Verhandlungen und weitere vielfältige Aktionen im Laufe des vergangenen Jahres
• Rote-Karte-Aktion
• Demonstrationen und Protestveranstaltungen
• Landespressekonferenzen
hat der Berufsschullehrerverband BLV erreicht, dass die beruflichen Schulen für das Schuljahr 2013/2014 1.100 Stellen erhalten.

1.100 Stellen – also genau so viele wie in der Petition gefordert!

Die Petition wurde vom Landtag von Baden-Württemberg zwar abgelehnt, hat aber doch ein gutes Ende genommen!

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Viele Grüße
Christine Hammer


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern