Region: Nierstein
Umwelt

Motocross-Lärm raus aus Nierstein, Schwabsburg, Mommenheim, Köngernheim und Dexheim Planungsmissstan

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Herrn Thomas Günther (Stadtbürgermeister der Stadt Nierstein)
1.434 Unterstützende 547 in Nierstein

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.434 Unterstützende 547 in Nierstein

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

15.06.2017, 18:00

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

den hier beigefügten Folder haben wir mit dem tatkräftigen Einsatz vieler Unterstützer/innen um Pfingsten in Nierstein, Schwabsburg, Dexheim und Köngernheim verteilen können.

Wir haben hier die Kernaussagen der Experten zur Lärmbelästigung, die von einer Offroadstrecke ausgehen würde, zusammengetragen.

1. Auch, wenn Grenzwerte eingehalten werden, wird der Lärm als starke Belästigung erlebt. Lärm, der lange Zeit als Belästigung erlebt und empfunden wird, macht krank.

• „Lärm führt zu Schlafstörungen.“
• „Lärm beeinträchtigt die Lernleistung von Kindern.“
• „Lärm verringert die Erholungszeit für Schichtarbeiter.“
• „Lärm bringt Erholungssuchende dazu, sich ruhigere Urlaubsorte zu suchen.“

2. Kein Schutz vor Lärmbelästigung

• „Lärmschutz für Schwabsburg und Nierstein ist technisch nicht möglich.“
• „Tiefenfrequenter Schall (Lärm von SUV oder Enduro-Motorrädern) ist nicht einmal durch Schallschutzfenster aufhaltbar.“
• „Anwohner in mehr als 200 m Entfernung von den enervierenden Lärmquellen können weder durch Schallschutzwände noch durch Wälle geschützt werden.“
• „Lärm wird bei Wind bis zu 2.000 m weit getragen.“

Anmerkung: die Lärmmessung zur simulierten Nutzung der Offroadstrecke fand in Schwabsburg bei Windstille statt.

3. Die Auswirkungen einer Offroadstrecke für den Tourismus

• „Erholungssuchende Touristen werden wegbleiben.“
• „Die Offroadstrecke ist nicht Teil der langfristigen Strategie der Rheinhessen-Touristik GmbH.“
( Anmerkung: die Rheinhessen-Strategie setzt auf Wein und Wandern, Wein und Genuss, Wein und Kultur, insgesamt auf Ruhe und Erholung)
• „Genervte Touristen entscheiden sich schnell für andere, ruhigere Regionen und kommen nicht wieder.“
• Werden die Investitionen der Winzer- und Beherbergungsbetriebe gefährdet?

Zentrale Schlussfolgerungen:

• „Für ein solches Projekt wären Vertrauen, Offenheit und transparente Kommunikation notwendig.“
Experte für Tourismus/Destinationsmanagement Prof. Dr. Knut Scherhag

• „Die vom Lärm Belästigten müssen durch die Politiker und den Investor offen angehört und in ihren Interessen ernstgenommen werden.“ Experte für Lärm und Akustik Prof. Dr.-Ing. Klaus Genuit

Die SPD und die Wählergruppe NEU in Nierstein unterstützen das Vorhaben Offroadstrecke nicht!

Jetzt wäre es politisch möglich, dieses Projekt abzuwenden:
• Wem nutzt dieses Vorhaben in Nierstein?
• Gewerbesteuerpflicht wird in Nierstein nicht entstehen, denn der Firmensitz des Investors und aller in der Presse genannten möglichen Nutzer der Offroadstrecke haben ihren Firmensitz nicht in Nierstein.

Sprechen Sie mit Ihren politischen Vertretern aus den Fraktionen und dem Stadtrat. Lärmbelästigung ist nur individuell erlebbar und bewertbar. Es helfen keine Messungen, die rechnerische Mittelwerte darstellen. Die Riesling City Nierstein beschädigt mit einer Offroadanlage ihr erfolgreich aufgebautes Image und gefährdet getätigte Investitionen.

Beste Grüße,
Klaus und Iris Schmitt


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