Regio: Hannover
Milieu

Naturfläche in Hannover-Bemerode erhalten!

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
LH Hannover Verwaltung und Mitglieder des Rates
1.373 Ondersteunend 806 in Hannover

De petitie is ingetrokken door de indiener

1.373 Ondersteunend 806 in Hannover

De petitie is ingetrokken door de indiener

  1. Begonnen 2019
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

11-02-2020 16:41

Liebe Unterstützer*innen,

herzlichen Dank für die zahlreichen Zuschriften mit Euren Ideen und Danksagungen, obwohl wir leider zu spät dran waren und wir es nicht geschafft haben, diese tolle Naturfläche zu retten. Ich werde nach und nach jede E-Mail beantworten.

Morgen Abend bei der Bezirkratssitzung KiBeWue (**** ab 18.30h im Bürgeramt Bemerode, Eingang neben Exalibur****) werden die Grünen folgende Anfrage stellen: e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebdd.nsf/EAF6AFA1AA47EB7CC125850500237749/$FILE/15-0261-2020_Anlage1.PDF

** Es wäre toll, wenn möglichst viele Unterstützer*innen anwesend wären. Um ca. 20.00h können Bürger*innen auch persönlich Fragen stellen.**

Leider hat die Stadtverwaltung auf einzelnen Anfragen oft mit Falschaussagen geantwortet, wie dass die Bagger nur vorbestimmten Strassen befahren hätten usw. obwohl Bilder und Videos beweisen, dass es nicht so ist.

Hilfreich (damit so etwas in Hannover nie wieder passiert) wäre, wenn ihr die Zeit findet auch selbst direkt zu fragen und zu schreiben, zum Beispiel an:
* Sabine Tegtmeyer-Dette, Wirtschafts- und Umeltdezernentin der Landeshauptstadt Hannover: wirtschaft.umwelt@hannover-stadt.de (Quelle: www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Verwaltungen-Kommunen/Die-Verwaltung-der-Landeshauptstadt-Hannover/Dezernate-und-Fachbereiche-der-LHH/Wirtschafts-und-Umweltdezernat/Wirtschafts-und-Umweltdezernentin)
* Mark Bindert, Umwelt- und Sportpolitischer Sprecher der Grünen: mark.bindert@gruene-hannover.de (Quelle: e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebdd.nsf/EAF6AFA1AA47EB7CC125850500237749/$FILE/15-0261-2020_Anlage1.PDF)
* Belit Onay, Oberbügermeister der Landeshauptstadt Hannover: oberbuergermeister@hannover-stadt.de (Quelle: www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Politik/Regionspr%C3%A4sident-Oberb%C3%BCrgermeister/Der-Oberb%C3%BCrgermeister)
* Bernd Rödel, Bezirksbürgermeister Kirchrode-Bemerode-Wülferode: broedel@t-online.de (Quelle: www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Politik/Politische-Gremien/Landeshauptstadt-Hannover/Bezirksr%C3%A4te/Stadtbezirk-6-Kirchrode-Bemerode-W%C3%BClferode)

Nicht nur der Bezirksbürgermeister hatte als Hauptargument genannt, dass der TSV Bemerode "aus allen Nähten platzt". Die Mitgliederstatistik des Stadtsportbundes bestätigt jedoch die Aussagen vom TSV-Vositzender, der in der Vereinszeitung über stark rückläufigen Zahlen gesprochen hat.(Quellen: www.tsvbemerode.de/tsvneu/verein/sportblick/sportblick-2-2019-online-neu.pdf, Seite 5, am Ende des Artikels und www.ssb-hannover.de/download-file?file_id=1161&file_code=cb8e6e7d98).

Leserbriefe sind übrigens ein ganz toller Mittel, um unsere Meinung zu äußern. Manche unbeantworteten Fragen sind z.B.
- wie viel hat den Steuerzahler*innen das dann "aus Gründen der Wirtschaftlichkeit" nicht beachtete Umweltgutachten gekostet?
- warum wurde nicht nach Alternativflächen in der näheren Umgebung gesucht? Oder warum wurde nicht der neue Bauplan für den Umbau nach Abriss der blauen Schule abgewartet, wenn aktuell die Mitgliederzahlen stark rückläufig sind?
- warum wurde nicht evaluiert, welche Bäume trotz Bau stehen bleiben können? 80- und 90jährigen Bäume und ein Baum an dem ein Sperberpaar ihr Nest gebaut hatte lagen direkt neben dem Ballfangzaun des jetzigen Kunstrasens und wären beim neuen Rasen nicht im Weg gestanden).
- wenn schon so viel Steuergeld in den TSV Bemerode investiert wird, warum bietet dies nicht wie andere Stadtvereine eine öffentliche Nutzung der Sportflächen an? (Im Stadtteil Bemerode-Kronsberg wohnen viele Bürger*innen, die sich den teuren Mitgliedsbeitrag nicht leisten können.)
- warum wurden die unter Naturschutz stehenden mindestens 5 Weidenkätzchen einfach abgeholzt, anstatt sie an einen anderen Ort zu bringen? www.bussgeldkatalog.org/umwelt/weidenkaetzchen/
- und es gäbe/gibt noch so viel zu fragen... es fällt Euch bestimmt selbst sehr viel ein.
Hier die Adressen:
- HAZ: formulare.haz.de/Kontakt-Leserforum
- Neue Presse: formulare.neuepresse.de/kontakt
- Bild Nord: www.bild.de/corporate-site/kontakt/bildchannel-home/kontakt-43829628.bild.html

Abschließend nochmals herzlichen DANK für die Unterstützung! Und hoffentlich wird unsere Stimme wenigstens insoweit gehört, dass so etwas in Hannover nie wieder passiert!

Viele Grüße,

Stefania Perullo


Meer over het onderwerp Milieu

5.384 handtekeningen
41 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen