Bürgerrechte

Offizieller Trauertag / Feiertag in Deutschland zum Gedenken an die Opfer des Holocaust

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
382 Unterstützende 366 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

382 Unterstützende 366 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 04.01.2019
  4. Dialog
  5. Beendet

04.01.2018, 21:20

Bessere Erklärung


Neuer Petitionstext: Wir möchten einen offiziellen Feiertag / Trauertag zum Gedenken an die Opfer der Shoa. Der Gedenktag wie er im Moment eingeführt ist, reicht nicht aus. Nur diejenigen, die sich für das Thema überhaupt interessieren, beachten diesen Tag.
**Es geht aber alle an - die gesamte deutsche Gesellschaft - einfach alle.**
Wir möchten das Bewusstsein für das Gedenken ändern. Gedenken ist keine rein jüdische Angelegenheit sondern geht alle an.
an. Der 27. Januar kann als Gedenktag ja bleiben, aber es bedarf eines Trauertages, der der Bedeutung des Geschehenen gerade auch in Deutschland gerecht wird. Das geht nur, wenn dieser Tag "anders" ist. Keine offiziellen Veranstaltungen und Konzerte. Der Tag kann ein Sonntag sein - ähnlich dem Volkstrauertag. Die Generation der Überlebenden geht und wir müssen der Erinnerung und dem Gedenken auch in Zukunft gerecht werden. Alle Opfer des Holocaust haben das verdient und sicher nicht, dass sie in einer kurzen Rede am Beginn eines Festes an Rande erwähnt werden. Deshalb möchten wir so einen Trauertag offiziell in Deutschland haben.



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern