Bild zur Petition mit dem Thema: Offizieller Trauertag / Feiertag  in Deutschland zum Gedenken an die Opfer des Holocaust Offizieller Trauertag / Feiertag in Deutschland zum Gedenken an die Opfer des Holocaust
  • Von: Simone Hofmann mehr
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Bürgerrechte mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 382 Unterstützende
    366 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

Wir möchten einen offiziellen Feiertag / Trauertag zum Gedenken an die Opfer der Shoa. Der Gedenktag wie er im Moment eingeführt ist, reicht nicht aus. Nur diejenigen, die sich für das Thema überhaupt interessieren, beachten diesen Tag.

Es geht aber alle an - die gesamte deutsche Gesellschaft - einfach alle.

Wir möchten das Bewusstsein für das Gedenken ändern. Gedenken ist keine rein jüdische Angelegenheit sondern geht alle an. Der 27. Januar kann als Gedenktag ja bleiben, aber es bedarf eines Trauertages, der der Bedeutung des Geschehenen gerade auch in Deutschland gerecht wird. Das geht nur, wenn dieser Tag "anders" ist. Keine offiziellen Veranstaltungen und Konzerte. Der Tag kann ein Sonntag sein - ähnlich dem Volkstrauertag. Die Generation der Überlebenden geht und wir müssen der Erinnerung und dem Gedenken auch in Zukunft gerecht werden. Alle Opfer des Holocaust haben das verdient und sicher nicht, dass sie in einer kurzen Rede am Beginn eines Festes an Rande erwähnt werden. Deshalb möchten wir so einen Trauertag offiziell in Deutschland haben.

Oft fällt der offizielle Gedenktag, der 27.1. in die Karnevalszeit und das wird dem Anlass nicht gerecht. Wir möchten dass dieser Trauertag offiziell bundesweit eingeführt wird. Wir möchten somit auch das Bewusstsein für diesen Tag schärfen. Wenn es ein Tag wie jeder andere ist, wie es eigentlich im Moment der Fall ist, ist der Sinn verfehlt. Die Gedenkkultur muss sich ändern. Alle müssen eingebunden sein.

Es muss gerade in Deutschland ein offizieller Trauertag sein.

Mein Vater hat den Holocaust überlebt. Ein Großteil seiner Familie wurde in den Lagern ermordet. Ich bin persönlich betroffen und für ich ist es schrecklich zu sehen, dass der 27.1. als Gedenktag nicht richtig gewürdigt wird. Gedenkstunden im Bundestag reichen nicht aus. Das Bewusstsein in der Bevölkerung muss geschärft werden und es sollten an dem Tag keine Geschäfte geöffnet haben. Gedenken ist keine rein jüdische Angelegenheit, sondern geht alle an. Deshalb finde ich es wichtig, dass so ein Trauertag offiziell eingeführt wird.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Frankfurt, 03.01.2018 (aktiv bis 02.04.2018)

Neuigkeiten

Bessere Erklärung Neuer Petitionstext: Wir möchten einen offiziellen Feiertag / Trauertag zum Gedenken an die Opfer der Shoa. Der Gedenktag wie er im Moment eingeführt ist, reicht nicht aus. Nur diejenigen, die sich für das Thema überhaupt interessieren, ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Dies wäre mEn der Geschichte angemessen und sinnvoller als in der Schule dieses Thema ständig zu wiederholen (hatte es 3*) und damit einem Schüler zu verleiden.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf