Landwirtschaft

Ortsübliche Emissionen des Landlebens als kulturelles Erbe schützen

Petition richtet sich an
Kultusministerien der Länder & Ausschuss für Kultur und Medien des Deutschen Bundestages
70.161 Unterstützende 69.202 in Deutschland

Sammlung beendet

70.161 Unterstützende 69.202 in Deutschland

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 22.02.2022
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

03.09.2023, 16:26

Liebe Unterstützenden der Petition „ortsüblich Geräusche und Gerüche des Landlebens schützen“,

nachdem die Petition zum Schutz des „Sinneserbes des Landlebens“, mit 70.161 Stimmen, am 2.2.22 beim Petitionsausschuss des Bundestages eingereicht wurde, wurde sie im März 2023 endlich an die Berichterstatter im Bundestag übergeben.

Die Berichterstatter sind Abgeordnete, die auch dem Petitionsausschuss angehören, diesem gehören derzeit 19 Mitglieder an.

Die Mitglieder im Petitionsausschuss finden Sie hier:
www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2021/kw45-pa-petitionsausschuss-konstituierung-868526

Diese sind derzeit:
SPD: Timon Gremmels, Annika Klose, Erik von Malottki, Udo Schiefner, Martina Stamm-Fiebich, Stefan Schwartze (Obmann).

CDU/CSU: Marc Biadacz, Bernhard Loos, Andreas Mattfeld (Obmann), Josef Oster, Gero Storjohann.

Bündnis 90/Die Grünen: Anja Liebert, Beate Müller-Gemmeke, Corinna Rüffer (Obfrau).

FDP: Reginald Hanke, Manfred Todtenhausen (Obmann).

AfD: Johannes Huber (Obmann), Robert Farle.

Die Linke: Sören Pellmann (Obmann).

Wir erwarten, dass die Beurteilung der Berichterstatter zur Petition nun irgendwann nach der Sommerpause in eine der Sitzungen des Petitionsausschusses kommt.
Da diese nur ein paar mal im Jahr stattfindet, kann es sich auch noch bis ins Jahr 2024 ziehen.

Wer aber einen der Abgeordneten kennt oder mit ihm/ ihr Kontakt aufnehmen will, um die Dringlichkeit eines Schutzes unseres Sinneserbes zu verdeutlichen, kann dies gerne tun!!!!

Wir hoffen auf eine sachorientierte Berichterstattung der Abgeordneten, ohne parteipolitische Hintergründe, auf Grund der durch die Opposition (FW/CSU) aus Bayern eingereichten gleichlautenden Bundesratsinitiative zum Schutz des Sinneserbes!

Viele Grüße,

Silvia Stengel
und Team @wenn der Hahn kräht

Wir sind auch auf Facebook weiterhin aktiv und versuchen bei Problemen im Konflikt mit Tierhaltung und Lärmbeschwerden zu helfen:
www.facebook.com/groups/wennderhahnkraeht/?ref=share_group_link


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern