11/04/2013, 10:56
Liebe Mitstreiter und Unterstützer,
nun ist es amtlich. Im Schreiben vom 24.10.1013 des Präsidenten der Stadtvertretung von Penzlin wurde uns mitgeteilt, dass unserer Petition in allen Punkten entsprochen wird.
Unsere Bedenken waren zunächst ignoriert, dann kleingeredet, schließlich „heiß“ diskutiert und schlussendlich (von einigen sicher „zähneknirschend“) akzeptiert worden.
Wir freuen uns für Penzlin. Wir danken hier nochmals ausdrücklich allen, die uns mit ihrer Unterschrift unterstützt und erst so unseren Erfolg ermöglicht haben.
Wie aus dem Schreiben des Stadtpräsidenten (auf unserer Internetseite www.lebenswertes-penzlin.de nachzulesen) hervorgeht, ist das Problem noch längst nicht vom Tisch. Weitere potentielle Eignungsgebiete um Penzlin werden derzeit durch den Regionalen Planungsverband auf ihrer Eignung zur Ausweisung als Standorte für Windkraftanlagen geprüft. Wir hoffen, dass unser Widerstand mit Ausschlag gegeben hat, unsere Region von weiteren „Eignungsgebieten“ und damit einhergehender „Verspargelung“ unserer Landschaft zu verschonen.
Im gegenteiligen Falle wäre diese erste, erfolgreich abgeschlossene Aktion nur der Auftakt gewesen. In den entsprechenden Beteiligungsverfahren müssten wir uns dann aktiv einbringen. Wir werden in der Angelegenheit am Ball bleiben.
Auf unserer Website werden wir Sie auf dem Laufenden halten..