Region: Thüringen
Kultur

Protest gegen die Verkaufsentscheidung der Ordensburg Liebstedt

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Ministerpräsident des Freistaates Thüringen
1.115 Unterstützende 264 in Thüringen

Der Petition wurde nicht entsprochen

1.115 Unterstützende 264 in Thüringen

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

28.03.2017, 17:53

23. März 2017 / 02:00 Uhr

Ilmtal-Weinstraße. Der Gemeinderat der Landgemeinde Ilmtal-Weinstraße hat per Beschluss auf das Vorkaufsrecht für die Ordensburg Liebstedt verzichtet. Die Entscheidung fiel nach Auskunft von Bürgermeister Thomas Gottweiss (CDU) einstimmig aus.

Die Ratsmitglieder hätten sich das Konzept der Investorengemeinschaft Böhm/Schneider sehr genau angeschaut. Ein Resultat sei die Erkenntnis gewesen, so Gottweiss, dass die Gemeinde kein adäquates Alternativkonzept hätte vorlegen können. Eine Alternative hätte man aber anbieten müssen, um das Vorkaufsrecht begründen zu können.

Der Ortschaftsrat Liebstedt sei mit einbezogen worden.

Die historische Immobilie war unlängst von der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen an die Investoren veräußert worden. Jahre zuvor war der Verkauf an einen sächsischen Winzer nicht zuletzt am Widerstand im Dorf sowie des Vereins Ordensburg-Gilde gescheitert. Letztere hatte sich viele Jahre überaus stark für die Betreibung und Sanierung stark gemacht, zog nun aber aus.


Mehr zum Thema Kultur

9.947 Unterschriften
71 Tage verbleibend
6.389 Unterschriften
10 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern