Region: Leipzig
Erfolg
Verkehr

Radverkehrsanlagen in der inneren Jahnallee Leipzig

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Burkhard Jung
5.724 Unterstützende 5.313 in Leipzig

Der Petition wurde entsprochen

5.724 Unterstützende 5.313 in Leipzig

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 22.08.2018
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

10.03.2019, 17:06

Liebe Unterstützer*innen der Petition
**Sicheren Radverkehr in der Jahnallee Leipzig ermöglichen**,

die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Die innere Jahnallee wird vierspurig. Was für ein Desaster für uns Radfahrer*innen. Obwohl es das Gebot der Stunde ist, umweltfreundlichen Verkehr zu fördern, wie es in Europa Oslo, Kopenhagen, Paris, Madrid, Groningen usw selbstverständlich tun. Dafür müsste aber Bus und Bahn, Fahrradfahrer*innen sowie Fußgänger*innen verkehrsplanerisch viel mehr Raum gegeben werden. Die Straßenverkehrsbehörde Leipzig will dagegen aus der Jahnallee wieder eine Stadtautobahn-ähnliche Straße machen.

Das können wir uns von #fahrradfreude nicht bieten lassen und haben deswegen die Presse geladen. Am 15. März werden wir, d.h. die Menschen hinter der Petition, der Ökolöwe, der ADFC und der BUND, erneut den Radstreifen in der inneren Jahnallee auslegen. Ab 11:30Uhr liegt der Radstreifen symbolisch stadtauswärts ab der Leibnizstraße. Kommt und macht den Fototermin für die Presse zu einem klaren Statement für Euch, die Radfahrenden! (Presseankündigung hier: gruenlink.de/1l3w)

Ab 12Uhr ist dann in der Jahnallee angerichtet – für die Mitradpause. Kommt aus allen Himmelsrichtungen, fallt in die Jahnallee mit dem Rad ein und verbringt Eure Pause bei den Imbissen vor Ort. Zeigt dem Oberbürgermeister als oberster Dienstherr der Straßenverkehrsbehörde Leipzig, dass wir viele sind. Die Facebook Veranstaltung mit weiteren Informationen findet ihr hier: gruenlink.de/1l3v

Der Umbau umfasst die Anordnung von Tempo 30, die Reduzierung der Verkehrsmenge auf der inneren Jahnallee durch ein geändertes Ampelmanagement und den Wegfall der Parkmöglichkeiten in der inneren Jahnallee. Warum nicht gleich auch noch ein Radstreifen markiert wurde, bleibt ein Rätsel der Straßenverkehrsbehörde.

Wir sehen uns am Freitag halb zwölf!
Bis dahin unfallfreie Fahrt!

Volker Holzendorf
Fahrradfreude Leipzig


Mehr zum Thema Verkehr

43.597 Unterschriften
43 Tage verbleibend
5.061 Unterschriften
53 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern