Region: Tyskland
Hälsa

Rechtssicherheit für Notfallsanitäter im Einsatz

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
3 680 Stödjande 3 661 i Tyskland

Perioden för bearbetning har avslutats

3 680 Stödjande 3 661 i Tyskland

Perioden för bearbetning har avslutats

  1. Startad 2018
  2. Insamlingen är klar
  3. Inskickad den 10.1.2019
  4. Dialog
  5. Misslyckade

2018-07-09 18:36

Gender equality, Einfügung der weiblichen Funktionsbezeichnungen


Neuer Petitionstext: Damit der Rettungsdienst in Deutschland zukunftsfähig wird und Einsatzpersonal von rechtlichen Unsicherheiten entlastet wird, fordern wir folgendes:
- Novellierung des Heilpraktikergesetzes und Aufnahme der Berufsbezeichnung Notfallsanitäter, Notfallsanitäter/in, um die Durchführung heilkundlicher Maßnahmen (z.B. venöse Zugänge) für Notfallsanitäter Notfallsanitäter/innen rechtssicher zu gestalten
- Anpassung des Betäubungsmittelgesetzes (BtmG) an die Komptenzen der Notfallsanitäter, Notfallsanitäter/innen, um eine rechtlich sichere Möglichkeit zur Schmerzbehandlung (z.B. bei einem Herzinfarkt) zu geben (Bestandteil der Ausbildung, aber im Moment nicht zulässig)
- Rechtssicherheit durch einheitliche Standard Arbeitsanweisungen (SOP) in Anlehnung an den Pyramidenprozess (Abstimmungsprozess zur Ausgestaltung des Notfallsanitätergesetzes)
- einheitliche Ausbildungsstandards für ganz Deutschland
- Arbeitshilfen für ärztliche Leiter zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben


Neue Begründung: Seitdem das Notfallsanitätergesetz 2014 in Kraft getreten ist, sind nun schon beinahe 4 Jahre vergangen und die Berufsbezeichnung des Notfallsanitäters Notfallsanitäters/ der Notfallsanitäterin hat Einzug in den rettungsdienstlichen Alltag gefunden.
Bis heute herrscht jedoch massive Rechtsunsicherheit, wenn Notfallsanitäter Notfallsanitäter/innen entsprechend ihrer Ausbildung handeln möchten. Hier widersprechen sich mehrere Gesetze (Grundgesetz, NotsanG, StGb, BtMG, HeilprG). In Zeiten von Notarzt- und Personalmangel im Rettungsdienst, ist es ein nicht hinnehmbarer Umstand, dass gut ausgebildetes Personal, durch rechtliche Widersprüche daran gehindert wird, Patienten adäquat zu helfen.



Mer om ämnet Hälsa

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu