Religionsfreiheit schützen – kein Kopftuchverbot für Schülerinnen in Deutschland

Petition richtet sich an:
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

2.509 Unterschriften

50 %
5.000 für Sammelziel

2.509 Unterschriften

50 %
5.000 für Sammelziel
  1. Gestartet 10.09.2026
  2. Sammlung noch > 9 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Neuigkeiten

17.09.2026, 10:52

Liebe Unterstützende, 

der Redaktion von openPetition wurden verschiedene Belege zugesandt, dass die Petitions-Starterin wegen ihres Werbens für eine salafistische Ideologie und Aussagen, die sich gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung richten, vom Verfassungsschutz mehrerer Bundesländer beobachtet wird. Salafismus ist eine besonders radikale Strömung des Islamismus. Daher hat die Redaktion von openPetition ein Hinweisbanner auf die Petition gelegt und die Funktionen der Petitions-Starterin zur Verwaltung der Petition eingeschränkt.

Artikel 17 des Grundgesetzes gibt jeder Person das Recht, eine Petition zu starten. Zum Schutz der freiheitlich demokratischen Grundordnung sehen wir von openPetition, uns jedoch in der Pflicht, über die Petitions-Starterin aufzuklären und die Daten der Unterstützenden besonders zu schützen.

Falls Sie Ihre Unterschrift zurückziehen möchten, können Sie dies auf der Petitionsseite oder in Ihrem Benutzerkonto auf openPetition tun.

Im Petitionstext haben wir außerdem ergänzt, dass die Forderung sich gegen den Antrag der AfD-Bundestagsfraktion von April 2026 richtet.

Mit herzlichen Grüßen
die Redaktion von openPetition

Quellen und Hintergründe:


17.09.2026, 10:47

Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion: Werden Petitions-Startende oder die von ihnen vertretenen Vereine oder Parteien vom Bundes- oder einem Landesamt für Verfassungsschutz beobachtet, geprüft oder als extremistisch beziehungsweise gesichert extremistisch eingestuft, so behält sich openPetition vor, die Unterstützenden darauf hinzuweisen und die Petition nicht öffentlich zu listen.

Die Petitions-Starterin Hanna Hansen (bürgerlich Victoria Stadtlander) ist eine zentrale Akteurin der salafistischen Szene in Deutschland. In ihrem öffentlichen Wirken fiel Hansen immer wieder durch Äußerungen auf, die sich gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung richteten. Sie wird deswegen vom Verfassungsschutz mehrerer Länder beobachtet. Sie versucht gezielt junge Mädchen und Frauen anzusprechen, um die salafistische Glaubensauslegung des Islams zu verbreiten. Daher hat die Redaktion von openPetition ein Hinweisbanner auf die Petition gelegt und die Funktionen der Petitions-Starterin zur Verwaltung der Petition eingeschränkt.

Quellen und Hintergründe:


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern