Region: Pfullingen
Erfolg
Umwelt

Rettet den Landenberger Park

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Michael Schrenk
692 Unterstützende 474 in Pfullingen

Petition hat zum Erfolg beigetragen

692 Unterstützende 474 in Pfullingen

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

04.03.2016, 07:51

Gestern abend wurde nun die Bürgerinitiative mit großer Beteiligung unter Führung von Herrn Weidner zur Erhaltung des Parks gegründet.
Im Dialog kam unter anderem auch zur Sprache, dass die Untersuchungen zur Nutzung des Spielplatzes und des Parks zu denkbar ungünzigsten Zeiten erfolgt sind an denen die Anwohner bei der Arbeit und die Kinder in Kindergarten oder Schule gewesen seien. (kann ich persöhnlich leider nicht beurteilen da der Spielplatz bereits vor Baubegin unserer direkt angrenzden Reihenhaussiedlung abgerissen war aber auch daran sieht man wie alt die Untersuchungsergebnisse sein müssen). Viele der Anwohner wünschen sich den Spielplatz zurück. (auch wir neu zugezogenen)
Herr Weidner hat im Kontakt mit dem Naturschutzbund leider mitgeteilt bekommen, dass unsere Naturschutzargumente alleine nicht ausreichen werden da die Fledermäuse umgesiedelt werden könnten und die Stadt an anderer Stelle neue Bäume Pflanzen könnte.
Die Entscheidung wird also auf dass Gesamtpakte der Argumente die für unseren Park sprechen ankommen.
Daher bitten wir euch auch weiterhin gute Argumente für unseren Park und für mögliche Alternative Standorte oder Unterkunftsmöglichkeiten vorzubringen.
Diese werden dann gesammelt und bei einem Treffen mit dem Bürgermeister mit Vertretern der Bürgerinitiative vorgebracht.

Zum Argument Nähe zu den beiden anderen bereits beschlossenen Unterkünften wurde auch berichtet das in Reutlingen z.B. mit dieser Begründung der Standort beim ehemaligen Praktiker abgelehnt worden sei.

Insgesamt würden sich die Anwohner wünschen mehr in solche Wichtigen Entscheidungen mit einbezogen zu werden. In Pliezhausen sollte z.B. der Bolzplatz im Wohngebiet gegenüber meines Elternhauses auch einer Flüchtlingsunterkunft weichen.Auch dieser wird vorrangig nur Nachmittags und am Wochenende genutzt, aber hier konnten die Anwohner durch Vorbringung ihrer Argumente den Gemeinderat überzeugen einen anderen Standort auszuwählen.

Vielen Dank für das zahlreiche Erscheinen und die hohe Beteilligung.
Inzwischen konnten nun auch über 230 Pfullinger Unterschriften und damit bereits die häflte die für das Quorum nötig ist gesammelt werden. Bitte empfehlt unser Anliegen weiter an Freunde/bekannte/Nachbarn

Zusammen könnten wir es schaffen unseren Park zu erhalten!

Mein Kommentar des Tages (wegen neuer Vorschläge für Mögliche Alternativstandorte):

"Das Thema Flüchtlinge kann doch nicht nur den Pfullinger Norden angehen (300 Meter Umkreis vom Landenberger Park). Man könnte ja fast meinen dass dies billigend in Kauf genommen wird, da das Burgweggebiet eh nicht den besten Ruf hat....Sozialbauten etc. Da machen ja ein paar mehr nichts aus! Was ist z.B. mit einem oftmals zugemüllten und nicht genutzten Gymnasiumsportplatz...dem Lehrerparkplatz, der Achalmstraße am Rande des Tunnels (Richtung Schulstraße), vor dem Friedhof, dem Stadtpark, dem Hartplatz in der Kurzen Straße, Gewerbeimmobilien im Schlayerareal, die zum Verkauf stehen, dem Gewerbegebiet Richtung Stuhlsteige, dem ehemaligen Jaba, dem Abstell/Müllplatz hinterm städtischen Bauhof. Oberhalb der Araltankstelle (Tidy Service) war ja auch mal das Sportvereinszentrum im Gespräch...dafür hätte es dort Platz gegeben. Bekommen wir eine 2-Klassengesellschaft weil es der Gemeinderat sich mit manchen Pfullingern in besserer Lage nicht verscherzen möchte???"


Mehr zum Thema Umwelt

5.424 Unterschriften
36 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern