Verwaltung

Rettet Freibad Kyllburg

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Josef Junk
2.395 Unterstützende 1.239 in Verbandsgemeinde Bitburger Land

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2.395 Unterstützende 1.239 in Verbandsgemeinde Bitburger Land

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

18.11.2014, 17:33

Folgender Satz wurde ergänzt, um der Petition eine klare Aufforderung an den VG Rat mit auf den Weg zu geben:
"Wir fordern daher die Verantwortlichen vor Ort auf, die nötigen Investitionen zu tätigen und den langfristigen Erhalt des Schwimmbads sicher zu stellen."
Neuer Petitionstext: Das Kyllburger Freibad, in traumhafter Lage, direkt am waldreichen Ufer der Kyll, lockt Jahr für Jahr mehrere zehntausend Besucher zum Schwimmen, Ausruhen und Toben. Eine großzügige Liegewiese mit Beach-Volleyballfeld und schattenspendenden Bäumen, ein Planschbecken mit Rutschbahnn, ein Nichtschwimmerbecken mit 57m langer Wasserrutschbahn, ein Schwimmerbecken sowie ein Springerbecken mit einem 1m und einem 3m Sprungbrett lassen jeden Besucher auf seine Kosten kommen.

Zumindest bis zum Herbst 2014 war das so. Ob das Kyllburger Freibad in der Badesaison 2015 wieder öffnet, ist ungewiss.

Das 1966 neu gebaute Bad wurde 1987 grundlegend saniert und modernisiert. Seitdem sind inzwischen wieder 27 Jahre vergangen. Die für den Erhalt des Bades notwendigen Maßnahmen haben sich in dieser Zeit so weit aufgestaut, dass das Kyllburger Freibad in der kommenden Saison daher nur öffnen kann, wenn erhebliche Investitionen in dringend erforderliche instandsetzende und substanzerhaltende Maßnahmen vorgenommen werden.

Wir fordern daher die Verantwortlichen vor Ort auf, die nötigen Investitionen zu tätigen und den langfristigen Erhalt des Schwimmbads sicher zu stellen.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern