Region: München
Soziales

Rettet unsere Kita-Plätze mit MFF

Petition richtet sich an
Stadtrat
11.815 Unterstützende 9.996 in München
153% von 6.500 für Quorum
11.815 Unterstützende 9.996 in München
153% von 6.500 für Quorum
  1. Gestartet März 2023
  2. Sammlung noch > 5 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

08.03.2024, 12:44

Hallo zusammen,
In diesem Newsletter blicken wir zurück auf ein Treffen mit unseren Stadträten, informieren über die nächste Demonstration und geben Informationen für eine Brief- und E-Mail-Aktion.

Wir blicken zurück auf einen spannenden, emotionalen und manchmal auch anstrengenden Februar.

Nach der Verabschiedung des Defizitausgleichsystems am 28.02.2024 hatten wir am Freitag gleich einen Termin mit zwei Stadträtinnen. In dem Gespräch wurde vor allem deutlich, dass sich die regierenden Parteien der Konsequenzen für sehr viele Eltern sehr bewusst sind. Insbesondere ist den Stadträten auch sehr bewusst, was Eltern am Mittwoch um 8:00 Uhr morgens machen. Wir sind in der Kita, auf dem Weg zur Kita oder zur Arbeit, oder wir sind krank, schwanger und ganz wenige sind auch im Urlaub. Und nicht wenige von Euch waren vor Ort. Vielen Dank nochmal!
Beim Stadtrat haben wir insbesondere zwei Themen platziert:

* Die Wirtschaftliche Jugendhilfe ist ein gutes Instrument. Aber für einen großen Teil der Eltern wird die Gebührenerhöhung trotzdem zu einer unglaublich hohen Belastung führen. Wir haben vorgeschlagen, die WJH auf drei Jahre anzupassen. Das anrechenbare Einkommen soll im Jahr 1 mit 5%, im Jahr 2 mit 15% und im Jahr 3 mit 25% berechnet werden. Das gibt uns Eltern die Möglichkeit, uns auf die neue Situation einzustellen.

* Die Kommunikation seitens der Stadt über die Unterstützung der Familien muss einerseits klarer und einfacher werden. Andererseits auch in mehr Sprachen. Gerade Familien mit Sprachbarierren sind im Moment völlig verunsichert und wissen nicht, wie sie sich orientieren sollen.

An vielen Stellen wurden wir gefragt, ob und wann wir eine Demonstration an einem Wochenende organisieren. Es gibt viele Eltern, die gerne teilnehmen würden, aber unter der Woche einfach nicht kommen können. Wir planen etwas für ein Wochenende im April, nach den Osterferien.

Für die nächste Demo brauchen wir mehr Unterstützung. Wir brauchen z.B. Ordner, die uns helfen, den Demonstrationszug zusammenzuhalten, Organisation der Bühne und der Musikanlage oder auch weitere Redner. Wer Interesse hat - bitte hier eintragen:

bit.ly/kfm_beitrag

Neben der Stadt ist der Freistaat Bayern ein weiterer Ansprechpartner für uns Eltern. Wir wünschen uns vom Freistaat eine neue Gesetzgebung. Diese muss unserer Kommune, der Landeshauptstadt München, eine für unsere Gemeinde passende Förderung ermöglichen . Auch wenn das bedeutet, dass möglicherweise Unternehmen Gewinne machen.

Frau Dietl und die Stadträte aller Fraktionen haben auf uns reagiert und sind mit uns im Gespräch. Im Freistaat Bayern ist das Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales für uns und die KiTa- Förderung zuständig. Aus dem Büro von Frau Staatsministerin Ulrike Scharf haben wir auf unsere Gesprächsanfrage eine Standard- Absage erhalten. Um hier weiter zu kommen, brauchen wir Eure Hilfe.

Schreibt am Wochenende einen Brief an Frau Scharf. Fordert sie auf, mit den Eltern von Kita.Fair.München zu sprechen und sich für eine gesetzliche Regelung der kommunalen Kita-Förderung einzusetzen. Beschreibt Eure Situation und die Auswirkungen der neuen KiTa-Gebühren auf Euch und Eure Familie.
Die Adresse:
Staatsministerin Ulrike Scharf
Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
Winzererstraße 9
80797 München

Ein persönlicher Brief, leserlich handgeschrieben oder gedruckt, funktioniert hier am besten! Für Anregungen, sowie auch für E-Mail-Adressen haben wir euch unter diesem Link etwas vorbereitet: bit.ly/kfm_brief_sozial_ministerin

Wir wünschen euch ein ruhiges und erholsames Wochenende mit Euren Familien und Lieben

Euer Team von Kita.Fair.München

___

Kita Fair München - für Fairness der Kitagebühren in München

openpetition.de/!pwhlb | www.instagram.com/kita.fair.muenchen
chat.whatsapp.com/DoJGVRjghiFHyduTqovTrc

RettetDieMFFKitas@gmx.de | Kita.Fair.Muenchen@gmail.com


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern