Region: Cologne
Environment

#RettetDasKölnerGrünsystem Wir fordern endlich Konsequenzen aus den Krisen unserer Zeit

Petition is directed to
Oberbürgermeisterin Henriette Reker
9.383 Supporters 7.788 in Cologne
Collection finished
  1. Launched May 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Petition in Zeichnung - Kölns "eigenes, kleines Amazonasgebiet" weiterhin bedroht

at 19 Jun 2020 19:46

Foto: © Paul Schmitz

Nachdem gestern der Rat der Stadt Köln in geheimer Wahl, aber offensichtlich mit den Stimmen von CDU, SPD und FDP dem Bauvorhaben des 1. FC Köln auf der Gleueler Wiese zugestimmt hat, werden wir nun die BI Grüngürtel für alle! auf dem Klageweg unterstützen. Es geht um ein ca. 4 ha großes Herzstück des historischen und klimarelevanten Grünsystems.

In dem Verfahren um die Gleueler Wiese erinnert so manches an einen Flugzeugabsturz. Auch er ist nur möglich, wenn mehrere Systeme gleichzeitig ausfallen. Ein Denkmalschutz-Konservator, der keine Einwände hat, ein Grünflächenamt, das keinen Einspruch erhebt, Politiker, die die aktuellen Krisen ausblenden.... Wir vertrauen jetzt auf die Gerichte, auf dass sie die Maschine in letzter Sekunde wieder hochziehen.

Mut macht die Haltung unseres Erstzeichners und Unterstützers Frank Schätzing:

„Es ist lächerlich, wenn wir uns über die Abholzung der Regenwälder echauffieren und nicht einmal in der Lage sind, unser eigenes kleines Amazonas-Gebiet zu schützen, unser städtisches Grünsystem, dem ja ein sinnvolles Konzept zugrunde liegt, nämlich die Stadt zu beatmen.

Gerade heute, im Interesse einer nachhaltigen Klimapolitik mit dem Ziel baldiger CO2 Neutralität, wäre es eher geboten, städtische Dächer zu begrünen als Grünanlagen mit Plastikrasen zu überziehen. Visionäre Stadtplaner weltweit empfehlen urbane Begrünung zur Entgiftung und Aufwertung städtischen Lebensraums. Der Kölner Rat täte gut daran, sich verstärkt mit solchen Konzepten zu beschäftigen.“

In diesem Sinne: Bitte unterstützt uns weiterhin aktiv dabei, diese Petition zu einem unübersehbares Signal an Verwaltung und Politik zu machen. Wir haben als Hilfestellung ein SocialMedia FAQ mit allen relevanten Informationen rund um die Petition zusammengestellt:

gruensystem.koeln/faq-social-media/


More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now