Region: Essen

Kein finanzieller Druck im Notfall - Stoppt neue Rettungsdienstgebühren in Essen

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Thomas Kufen

3.555 Unterschriften

76 %
2.732 von 3.600 für Quorum in Essen Essen

3.555 Unterschriften

76 %
2.732 von 3.600 für Quorum in Essen Essen
  1. Gestartet 10.12.2025
  2. Sammlung noch > 5 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Neuigkeiten

14.12.2025, 04:43

Liebe Unterstützende,

gestern haben wir die 50% Marke der benötigten Unterschriften für das Quorum geknackt! Auf diesem Weg möchte ich mich schonmal für eure Unterstützung bei diesem wichtigen Thema bedanken. Ziel ist es, die Petition noch vor dem 01.01. bei der Stadt Essen einzureichen, im besten Fall sogar vor den Betriebsferien der Stadtverwaltung, die am 22.12. beginnen, um der Stadt damit nochmal die Dringlichkeit unseres Anliegens zu vermitteln.

Leitet die Petition daher gern nochmal an Bekannte weiter, die noch nicht unterschrieben haben (vor allem innerhalb Essens)!

Sollte jemand Kontakte zur Lokalpresse/Rundfunk (z.B. Radio Essen, WAZ etc.) haben, gern bei mir melden. Der WDR hat bei mir bereits für einen Beitrag in einem Fernsehformat angefragt, der jedoch erst im März erscheinen soll. Wenn jemand Interesse hat in diesem Fernsehbeitrag als betroffene Person der Einführung der Rettungsdienst-Gebühren zu erscheinen und dazu Stellung zu beziehen (Voraussetzung: Einwohner Essens), auch gern bei mir melden. Besonders wirkungsvoll wäre es, wenn die entsprechende Person (oder dessen Angehörige) im besonderen Maße von der Einführung der Gebühren betroffen wäre (z.B. wenn eine chronische Erkrankung vorliegt, aufgrund dessen der Rettungsdienst regelmäßiger gerufen werden muss/alleinerziehende Elternteile/Rentner mit geringen Einkommen etc.)

Vielen Dank und schönen 3. Advent!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern