Region: Schwerin

Schlachtermarkt Schwerin schützen – Für einen lebenswerten Schlachtermarkt in Schwerin!

Petition is addressed to
Stadtverwaltung Schwerin

16 Signatures

16 %
100 for collection target

16 Signatures

16 %
100 for collection target
  1. Launched 20/09/2025
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I consent to the storage of my data. I can revoke this consent at any time.

News

10/02/2025, 08:22

Überarbeitung und Großschreibung UNESCO und neue Formatierung.


Neuer Petitionstext:

Für einen lebenswerten Schlachtermarkt in Schwerin!Wir sind Anwohner des Schlachtermarktes. Wir haben nach zwei Jahren Vandalismus und Lärmbelästigung die Nase voll!Für einen lebenswerten Schlachtermarkt im Zentrum von Schwerin!Der Schlachtermarkt braucht Ihre Stimme!Der Schlachtermarkt ist ein zentraler Ort in Schwerin – historisch bedeutsam und liebevoll saniert inmitten des Unesco-KulturerbesUNESCO-Kulturerbes unserer Stadt.Der neue Schlachtermarkt wurde schnell von den Einwohnern Schwerins und den Touristen angenommen, die kostenaufwändige Sanierung hatte sich gelohnt!Doch der Glanz ist dahin und bröckelt durch Vandalismus.In den Abend- und Nachtstunden wird der Schlachtermarkt zunehmend zum Schauplatz von Feiern durch Jugendliche mit Lärm, Vermüllung und Sachzerstörung. Hinterlassen wird ein Schlachtermarkt, der seinen Namen verdient: Er sieht aus wie ein Schlachtfeld, übersät von Flaschen, Scherben, Kippen und Müll.Alle Spuren und Scherben können durch die alltägliche Reinigung aber nicht beseitigt werden. Dadurch steigt das Verletzungsrisiko für spielende Kinder, insbesondere um den Brunnen. Das Abstellen von Fahrrädern in den Fahrradständern ist wegen der Scherben nicht zu empfehlen. Die Papierkörbe sind mit Graffiti verunstaltet, an manchen Ecken des Marktes stinkt es nach Urin. Der „Ossenbrunnen“ wird immer wieder beschädigt und musste kürzlich repariert werden. Das beliebte Restaurant „Schnitzelstuben“ hat erhöhten Reparatur- und Reinigungsaufwand für die Sitzbereiche.Der Schlachtermarkt ist bei genauem Hinsehen kein Aushängeschild mehr! Die Ruhestörung geht meist bis weit nach Mitternacht und beeinträchtigt die Nachtruhe aller Anwohner erheblich. Viele sind erwerbstätig und müssen früh am nächsten Morgen fit für die Arbeit sein.Das heißt: Anwohner, Gewerbetreibende und Touristen leiden unter den Zuständen! Die zahlreichen Beschwerden der Anwohner beim Ordnungsamt und der Polizei haben bisher keinen wirksamen Erfolg gezeigt.Dieser Zustand muss im Interesse der Anwohner und der Gäste des Schlachtermarktes beendet werden! Der Schlachtermarkt ist auch Wohngebiet!Die Stadt muss in Zusammenarbeit mit den Ordnungskräften mehr Verantwortung für den Schlachtermarkt übernehmen!


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 5


10/01/2025, 17:15

Überarbeitung und neue Formatierung für die Unterschriftenliste.


Neuer Petitionstext:

Für einen lebenswerten Schlachtermarkt in Schwerin!Wir sind Anwohner des Schlachtermarktes. Wir haben nach zwei Jahren Vandalismus und Lärmbelästigung die Nase voll!Für einen lebenswerten Schlachtermarkt im Zentrum von Schwerin!Der Schlachtermarkt braucht Ihre Stimme!Der Schlachtermarkt ist ein zentraler Ort in Schwerin – historisch bedeutsam und liebevoll saniert inmitten des Unesco-Kulturerbes unserer Stadt.Der neue Schlachtermarkt wurde schnell von den Einwohnern Schwerins und den Touristen angenommen, die kostenaufwändige Sanierung hatte sich gelohnt!Doch der Glanz ist dahin und bröckelt durch Vandalismus.In den Abend- und Nachtstunden wird der Schlachtermarkt zunehmend zum Schauplatz von Feiern durch Jugendliche mit Lärm, Vermüllung und Sachzerstörung. Hinterlassen wird ein Schlachtermarkt, der seinen Namen verdient: Er sieht aus wie ein Schlachtfeld, übersät von Flaschen, Scherben, Kippen und Müll.Die Ruhestörung geht meist bis weit nach Mitternacht und beeinträchtigt die Nachtruhe aller Anwohner erheblich. Viele sind erwerbstätig und müssen früh am nächsten Morgen fit für die Arbeit sein.Das heißt: Anwohner, Gewerbetreibende und Touristen leiden unter den Zuständen! Die zahlreichen Beschwerden der Anwohner beim Ordnungsamt und der Polizei haben bisher keinen wirksamen Erfolg gezeigt.Dieser Zustand muss im Interesse der Anwohner und der Gäste des Schlachtermarktes beendet werden! Der Schlachtermarkt ist auch Wohngebiet!AlleMüll.Alle Spuren und Scherben können durch die alltägliche Reinigung aber nicht beseitigt werden. Dadurch steigt das Verletzungsrisiko für spielende Kinder, insbesondere um den Brunnen. Das Abstellen von Fahrrädern in den Fahrradständern ist wegen der Scherben nicht zu empfehlen. Die Papierkörbe sind mit Graffiti verunstaltet, an manchen Ecken des Marktes stinkt es nach Urin. Der „Ossenbrunnen“ wird immer wieder beschädigt und musste kürzlich repariert werden. Das beliebte Restaurant „Schnitzelstuben“ hat erhöhten Reparatur- und Reinigungsaufwand für die Sitzbereiche.Der Schlachtermarkt ist bei genauem Hinsehen kein Aushängeschild mehr! Die Ruhestörung geht meist bis weit nach Mitternacht und beeinträchtigt die Nachtruhe aller Anwohner erheblich. Viele sind erwerbstätig und müssen früh am nächsten Morgen fit für die Arbeit sein.Das heißt: Anwohner, Gewerbetreibende und Touristen leiden unter den Zuständen! Die zahlreichen Beschwerden der Anwohner beim Ordnungsamt und der Polizei haben bisher keinen wirksamen Erfolg gezeigt.Dieser Zustand muss im Interesse der Anwohner und der Gäste des Schlachtermarktes beendet werden! Der Schlachtermarkt ist auch Wohngebiet!Die Stadt muss in Zusammenarbeit mit den Ordnungskräften mehrVerantwortungmehr Verantwortung für den Schlachtermarkt übernehmen!Schlachtermarkt Schwerin schützen! übernehmen!



Neue Begründung:

Wir fordern Maßnahmen zur sofortigen Beendigung der nächtlichen Ruhestörung, der Sachbeschädigung und des Vandalismus!

Diese Petition richtet sich an die Stadtverwaltung Schwerin undanund an den Oberbürgermeister,zur Kenntnisnahme aber auch an alle Stadtvertreter und Bürgerinnen und Bürger Schwerins, die sich für den Erhalt unserer schönen Stadt engagieren.WirOberbürgermeister.Wir setzen uns für ein respektvolles Miteinander und den Schutz eines der schönsten Plätze unserer Stadt ein – für Anwohner, Familien, Gäste und Gewerbetreibende gleichermaßen.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 5


10/01/2025, 14:41

Änderung der Formatierung für die Sammelliste auf A4.


Neuer Petitionstext:

Für einen lebenswerten Schlachtermarkt in Schwerin!Wir sind Anwohner des Schlachtermarktes.WirSchlachtermarktes. Wir haben nach zwei Jahren Vandalismus und Lärmbelästigung die Nase voll!Für einen lebenswerten Schlachtermarkt im Zentrum von Schwerin!Der Schlachtermarkt braucht Ihre Stimme!DerStimme!Der Schlachtermarkt ist ein zentraler Ort in Schwerin – historisch bedeutsam und liebevoll saniert inmitten des Unesco-Kulturerbes unserer Stadt.Der neue Schlachtermarkt wurde schnell von den Einwohnern Schwerins und den Touristen angenommen, die kostenaufwändige Sanierung hatte sich gelohnt!Doch der Glanz ist dahin und bröckelt durch Vandalismus.In den Abend- und Nachtstunden wird der Schlachtermarkt zunehmend zum Schauplatz von Feiern durch Jugendliche mit Lärm, Vermüllung und Sachzerstörung. Hinterlassen wird ein Schlachtermarkt, der seinen Namen verdient: Er sieht aus wie ein Schlachtfeld, übersät von Flaschen, Scherben, Kippen und Müll.Die Ruhestörung geht meist bis weit nach Mitternacht und beeinträchtigt die Nachtruhe aller Anwohner erheblich. Viele sind erwerbstätig und müssen früh am nächsten Morgen fit für die Arbeit sein.Das heißt: Anwohner, Gewerbetreibende und Touristen leiden unter den Zuständen! Die zahlreichen Beschwerden der Anwohner beim Ordnungsamt und der Polizei haben bisher keinen wirksamen Erfolg gezeigt.Dieser Zustand muss im Interesse der Anwohner und der Gäste des Schlachtermarktes beendet werden! Der Schlachtermarkt ist auch Wohngebiet!Alle Spuren und Scherben können durch die alltägliche Reinigung aber nicht beseitigt werden. Dadurch steigt das Verletzungsrisiko für spielende Kinder, insbesondere um den Brunnen. Das Abstellen von Fahrrädern in den Fahrradständern ist wegen der Scherben nicht zu empfehlen. Die Papierkörbe sind mit Graffiti verunstaltet, an manchen Ecken des Marktes stinkt es nach Urin. Der „Ossenbrunnen“ wird immer wieder beschädigt und musste kürzlich repariert werden. Das beliebte Restaurant „Schnitzelstuben“ hat erhöhten Reparatur- und Reinigungsaufwand für die Sitzbereiche.Der Schlachtermarkt ist bei genauem Hinsehen kein Aushängeschild mehr!

Die Stadt muss in Zusammenarbeit mit den Ordnungskräften mehrVerantwortung für den Schlachtermarkt übernehmen!Schlachtermarkt Schwerin schützen!



Neue Begründung:

Wir fordern Maßnahmen zur sofortigen Beendigung der nächtlichen Ruhestörung, Sachbeschädigung und Vandalismus!

Diese Petition richtet sich an die Stadtverwaltung Schwerin undan den Oberbürgermeister,zur Kenntnisnahme aber auch an alle Stadtvertreter und Bürgerinnen und Bürger Schwerins, die sich für den Erhalt unserer schönen Stadt engagieren. Wirengagieren.Wir setzen uns für ein respektvolles Miteinander und den Schutz eines der schönsten Plätze unserer Stadt ein – für Anwohner, Familien, Gäste und Gewerbetreibende gleichermaßen.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 5


10/01/2025, 14:31

Überarbeitung des Textes und Einsatz eines anderen Fotos.


Neuer Petitionstext:

Schlachtermarkt Schwerin schützen! Für einen lebenswerten Schlachtermarkt in Schwerin! WirSchwerin!Wir sind Anwohner des Schlachtermarktes. WirSchlachtermarktes.Wir haben nach zwei Jahren Vandalismus und Lärmbelästigung die Nase voll! Fürvoll!Für einen lebenswerten Schlachtermarkt im Zentrum von Schwerin! 🏛️ DerSchwerin!Der Schlachtermarkt braucht Ihre Stimme!

Der Schlachtermarkt ist ein zentraler Ort in Schwerin – historisch bedeutsam und liebevoll saniert inmitten des Unesco-Kulturerbes unserer Stadt.Der neue Schlachtermarkt wurde schnell von den Einwohnern Schwerins und den Touristen angenommen, die kostenaufwändige Sanierung hatte sich gelohnt!Doch der Glanz ist dahin und bröckelt durch Vandalismus.In den Abend- und Nachtstunden wird der Schlachtermarkt zunehmend zum Schauplatz von Feiern durch Jugendliche mit Lärm, Vermüllung und Sachzerstörung. Hinterlassen wird ein Schlachtermarkt, der seinen Namen verdient: Er sieht aus wie ein Schlachtfeld, übersät von Flaschen, Scherben, Kippen und Müll.Die Ruhestörung geht meist bis weit nach Mitternacht und beeinträchtigt die Nachtruhe aller Anwohner erheblich. Viele sind erwerbstätig und müssen früh am nächsten Morgen fit für die Arbeit sein.Das heißt: Anwohner, Gewerbetreibende und Touristen leiden unter den Zuständen! Die zahlreichen Beschwerden der Anwohner beim Ordnungsamt und der Polizei haben bisher keinen wirksamen Erfolg gezeigt.Dieser Zustand muss im Interesse der Anwohner und der Gäste des Schlachtermarktes beendet werden! Der Schlachtermarkt ist auch Wohngebiet!Alle Spuren und Scherben können durch die alltägliche Reinigung aber nicht beseitigt werden. Dadurch steigt das Verletzungsrisiko für spielende Kinder, insbesondere um den Brunnen. Das Abstellen von Fahrrädern in den Fahrradständern ist wegen der Scherben nicht zu empfehlen. Die Papierkörbe sind mit Graffiti verunstaltet, an manchen Ecken des Marktes stinkt es nach Urin. Der „Ossenbrunnen“ wird immer wieder beschädigt und musste kürzlich repariert werden. Das beliebte Restaurant „Schnitzelstuben“ hat erhöhten Reparatur- und Reinigungsaufwand für die Sitzbereiche.Der Schlachtermarkt ist bei genauem Hinsehen kein Aushängeschild mehr!

Die Stadt muss in Zusammenarbeit mit den Ordnungskräften mehrVerantwortung für den Schlachtermarkt übernehmen!Schlachtermarkt Schwerin schützen!



Neue Begründung: Der Schlachtermarkt ist ein zentraler Ort in Schwerin – historisch bedeutsam und liebevoll saniert inmitten des Unesco-Kulturerbes unserer Stadt.Wer die Umgestaltung des Schlachtermarktes erlebt hat weiß, wieviele Einschränkungen für die Anwohner mit dieser langwierigen Sanierung verbunden waren.Der neue Schlachtermarkt wurde schnell von den Einwohnern und Touristen angenommen, die kostenaufwändige Sanierung hatte sich gelohnt!Doch der Glanz ist dahin und bröckelt durch Vandalismus.In den Abend- und Nachtstunden wird der Schlachtermarkt zunehmend zum Schauplatz von Feiern durch Jugendliche mit Lärm, Vermüllung und Sachzerstörung. Hinterlassen wird ein Schlachtermarkt, der seinen Namen verdient: Er sieht aus wie ein Schlachtfeld, übersät von Flaschen, Scherben, Kippen und Müll.Die Ruhestörung geht oft bis weit nach Mitternacht und beeinträchtigt die Nachtruhe aller Anwohner erheblich. Viele sind erwerbstätig und müssen früh am nächsten Morgen fit für die Arbeit sein.Das heißt: Anwohner, Gewerbetreibende und Touristen leiden unter den Zuständen! Die zahlreichen Beschwerden der Anwohner beim Ordnungsamt und der Polizei haben bisher keinen wirksamen Erfolg gezeigt.Dieser Zustand muss im Interesse der Anwohner des Schlachtermarktes beendet werden! Der Schlachtermarkt ist auch Wohngebiet!Die Stadt stellt eigens jeden Morgen Mitarbeiter zum Fegen per Hand und Reinigen des Marktes mit Reinigungsmaschinen ab - mit erhöhten Kosten, die sich im Verlaufe des Jahres summieren.Alle Spuren und Scherben können aber nicht beseitigt werden. Dadurch steigt das Verletzungsrisiko für spielende Kinder, insbesondere um den Brunnen. Das Abstellen von Fahrrädern in den Fahrradständern ist wegen der Scherben nicht zu empfehlen. Die Papierkörbe sind mit Graffiti verunstaltet, an manchen Ecken des Marktes stinkt es nach Urin. Der „Ossenbrunnen“ wird immer wieder beschädigt. Das beliebte Restaurant „Schnitzelstuben“ hat erhöhten Reparatur- und Reinigungsaufwand für die Sitzbereiche.Der Schlachtermarkt ist bei genauem Hinsehen kein Aushängeschild mehr! Die Stadt muss in Zusammenarbeit mit den Ordnungskräften mehrVerantwortung für den Schlachtermarkt übernehmen!

Wir fordern:fordern Maßnahmen zur sofortigen Beendigung der nächtlichen Ruhestörung, Sachbeschädigung und Vandalismus.Wirkungsvolles Eingreifen des Ordnungsamtes und der Polizei.Errichtung einer öffentlichen Hinweistafel, die die Geschichte und Bedeutung des Schlachtermarkts würdigt und gleichzeitig klare Richtlinien für die Nutzung des Platzes kommuniziert – etwa zur Lärmbelastung, Sauberkeit und zur allgemeinen Rücksichtnahme.Beachtung der Tatsache, dass der Bau des Stadtgeschichtsmuseum und des Weltkulturerbezentrums dem Schlachtermarkt eine besondere Bedeutung für die Stadt Schwerin zuweisen.Vandalismus!

Diese Petition richtet sich an die Stadtverwaltung Schwerin,anSchwerin Herrnundan Oberbürgermeisterden Dr. Rico Badenschier und das zuständige Ordnungsamt,zurOberbürgermeister,zur Kenntnisnahme aber auch an alle Stadtvertreter und Bürgerinnen und Bürger Schwerins, die sich für den Erhalt unserer schönen Stadt engagieren. Wir setzen uns für ein respektvolles Miteinander und den Schutz eines der schönsten Plätze unserer Stadt ein – für Anwohner, Familien, Gäste und Gewerbetreibende gleichermaßen.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 5


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now