• Petition in Zeichnung

    at 12 May 2021 12:17

    1)
    Bitte an Alle die zur Verbreitung mit Beitragen wollen:
    Es liegen ab nächster Woche Flugblätter zur Verteilung in Wixhausen und Arheilgen bereit.
    Wer Interesse hat diese persönlich vor Ort oder in Briefkästen zu übergeben , möchte sich bitte bei hektor7@gmx.de melden. Es wurden Bezirke definiert.
    Warum Flugblätter? Wir haben mittlerweile eine breite Zustimmung erreicht, jedoch wohnen hier vor Ort noch viele die nicht gezeichnet haben und es vielleicht möchten.

    2) Zusammenhang zwischen Flächenversiegelung, Waldgesundheit und Klima.
    Der Zusammenhang einer Flächenversiegelung mit der Waldgesundheit ist ja bereits erleutert: Die Grundwasserneubildung durch Regenwassereintrag von den Ackerflächen ist wichtig für einen gesunden Wald. In der ZDF Mediathek gibt es einen weiterführenden Bericht von Harald Lesch zum Thema Wald und Klima. siehe: www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos/wie-viel-gruen-braucht-der-blaue-planet-102.html Unter anderem wird herausgearbeitet, dass ein kranker Wald CO2 produziert anstatt dieses zu binden. Im Sinne der Petition sollte man daran denken, dass versiegelte Flächen hier vor Ort eine dauerhaft negative Klimabilanz erzeugen. Die Stadt Darmstadt hat mindestens 2 alternative Handlungsoptionen: Bau des Strassenbahndepots auf dem Kuhnwaldgelände und Starkenburg Kaserne (Option1) oder dem ehem. Betriebsgelände Fa Göbel (Option2). Warum soll unverbrauchte Natur vor Wixhausen und Arheilgen mit Gewerbe und Infrastruktur bebaut werden, wenn es noch freie Flächen in Zentraler Lage gibt die bereits gewerbsmäßig genutzt werden? Man möchte den Standort Böllenfalltor schliessen und dort Wohnungen errichten: Reicht das denn nicht?
    Selbst wer noch mehr Wohnungen möchte hat immer noch die Option auf dem Neubau eines Strassenbahndepots in zentraler Lage entsprechende Geschäftsflächen und Wohnungen oben auf zu setzen.
    Genau diese Verdichtung von der immer wieder gesprochen wird wäre in diesem Sinne hilfreich.
    Es wäre eine sinnvolle Anwendung um dem Ziel der Petition zu entsprechen!
    Denkt an Eure Nachkommen. Sprecht Eure Nachbarn an.
    Bildnachweis: Frei verfügbar, mitten im anvisierten Gewerbegebiet Wixhausen Ost

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international