Region: Sachsen

Schule ohne Rassismus- Demokratie für alle Kinder!

Petition richtet sich an
Sächsisches Staatsministerium für Kultus

323 Unterschriften

1 %
116 von 12.000 für Quorum in Sachsen Sachsen

323 Unterschriften

1 %
116 von 12.000 für Quorum in Sachsen Sachsen
  1. Gestartet September 2025
  2. Sammlung noch > 2 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Neuigkeiten

09.09.2025, 07:57

ich habe die Region und alle Empfänger an die die Petition gerichtete ist, erneut geändert

ich habe im text etwas ergänzt und zwar " Da Bildung in Deutschland Ländersache ist, richtet sich diese Petition formal an das [Name deines Bundeslandes] Kultusministerium.

Gleichzeitig fordern wir, dass auch die Kultusministerien aller 16 Bundesländer sowie die Kultusministerkonferenz (KMK) handeln und Demokratiebildung als eigenständiges Schulfach bundesweit verbindlich einführen" und die Region umbenannt
ich habe die Region in den Freistaat Sachsen geändert weil System hinterlegt nicht immer Deutschland und etwas in der Begründung geändert


Neue Begründung:

Rassismus und Diskriminierung nehmen in Deutschlandüberall zu – auch an Schulen. Kinder berichten immer häufiger, dass sie wegen ihrer Herkunft, Hautfarbe, Religion oder Sprache ausgegrenzt oder unfair behandelt werden. Auch Lehrkräfte sind Teil des Problems.

Wenn Kinder in der Schule Diskriminierung erleben, verlieren sie nicht nur Vertrauen in ihre Schule, sondern auch in unsere Demokratie. Das darf nicht passieren. Schulen müssen sichere Orte sein, an denen Demokratie, Vielfalt und Respekt gelebt werden.

Organisationen wie die Antidiskriminierungsstelle des Bundes, die Amadeu Antonio Stiftung und das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ warnen seit Jahren: Diskriminierung im Bildungsbereich ist ein ernstes und wachsendes Problem.

Deshalb ist es jetzt dringend notwendig, dass Demokratiebildung und Antidiskriminierung verbindlich in allen Schulen verankert werden – durch Lehrpläne, verpflichtende Fortbildungen und klare Schutzkonzepte. Nur so können wir unsere Kinder wirksam schützen und die Demokratie stärken.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 33 (33 in Deutschland)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern