22.10.2026, 06:45
Liebe Unterstützende, liebe Tierfreunde,
der Aufruf zum WDR - Sendebeitrag bezüglich Tierquälerlerei und extremer Brutalität gegen Tiere im Tönnies Schlachthaus an die Verantwortlichen, hat zu vielen Rückmeldungen bei mir geführt.
Deshalb habe ich einen Musterbrief für Euch, den ihr kopieren und an die Verantwortlichen senden könnt:
poststelle@stk.nrw.de,
ministerpraesident@stk.nrw.de,
hendrik.wuest@cdu-nrw.de,
info@toennies.de,
bundestierschutzbeauftragte@bmel.bund.de,
Sehr geehrte Damen und Herren des WDR / Aktuelle Stunde Redaktion,
sehr geehrter Herr Wüst,
sehr geehrter Herr Tönnies,
sehr geehrte Frau Breher,
ich bin dem WDR sehr dankbar, dass er den Zuschauern zur besten Sendezeit einen Einblick in die Machenschaften der Fleischindustrie, insbesondere des Tönnies Schlachthofes, gegeben hat und damit zur Aufklärung skandalöser Zustände im Schlachtbetrieb beiträgt:
https://www1.wdr.de/nrw/ostwestfalen-lippe/kreis-guetersloh/toennies-geheime-aufnahmen-tierquaelerei-schlachthof-kellinghusen-100.html
Die im Beitrag gezeigten Grausamkeiten gegenüber den Tieren sind durch rein gar nichts zu rechtfertigen und selbst jedem Omnivoren muss beim Anblick dieser barbarischen Tierquälereien, die die Tiere noch kurz vor ihrem Tod erleiden müssen, das Essen im Halse stecken bleiben.
Es bedarf einer umfassenden Aufarbeitung mit strafrechtlichen Folgen für die Verantwortlichen bis hin zur Schließung solcher Betriebe, damit sich zukünftig solcher Horror an Tieren nicht wiederholt.
"Aus unser aller Erfahrung passiert jedoch meistens nichts. Die Industriealisierung hat eine neue Politik und damit auch einen neuen Schlag an Politikern hervorgebracht, die im Sinne der ökonomischen Gesichtspunkte, der Wirtschaft fast alles "durchgehen" lassen. Die Abhängigkeit der Politik ist unerträglich geworden. Dadurch leidet die Glaubwürdigkeit und Funktionalität des Staates, wie man heutzutage immer mehr feststellen kann."
So kann und darf es auf gar keinen Fall weitergehen. Ich zeige hier Politik und Fleischindustrie die Rote Karte.
Beenden Sie diese Gräueltaten an hilflosen Lebewesen !
Vielen Dank an den WDR für mutigen und guten Journalismus, der zum Nachdenken aufrüttelt. Bitte gerne noch mehr davon. Ich fordere eine schonungslose Aufklärung !
In Erwartung einer Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,
20.10.2026, 11:50
Liebe Unterstützende, liebe Tierfreunde,
der WDR hat in der Aktuellen Stunde am 19. Okt. geheime Aufnahmen von Tierquälerei im Skandal-Schlachthof Tönnies zur besten Sendezeit ausgestrahlt. Dies ist sehr lobenswert und jeder sollte dem WDR dankbar sein, dass unverblümt gezeigt wurde, was hinter den Mauern von Tönnies Tag für Tag vorgeht und welche Grausamkeiten die Tiere noch kurz vor ihrem Tod ertragen müssen:
https://www1.wdr.de/nrw/ostwestfalen-lippe/kreis-guetersloh/toennies-geheime-aufnahmen-tierquaelerei-schlachthof-kellinghusen-100.html
Das kann nicht unkommentiert bleiben !
Bitte schreibt eine Email an Tönnies und NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst und dankt gleichzeitig dem WDR für die schonungslose Aufklärung über die Grausamkeiten in der Fleischindustrie.
Hier die Kontaktdaten:
info@toennies.de,
hendrik.wuest@cdu-nrw.de,
aktuellestunde@wdr.de,
Bitte lasst diese Grausamkeiten nicht ungeschehen und gebt den Tieren eine Stimme !
Vielen Dank.
Herzliche Grüße
Andreas
13.10.2026, 09:30
Liebe Unterstützende,
zur erstaunlichen Geschichte von Ludwig - bitte Link anklicken.
Vielleicht verliebt sich jemand in Ludwig und schenkt ihm ein schönes Zuhause:
https://www.helpinganimalsromania.de/2026/10/12/ludwig-rettet-leben-und-wartet-selbst-auf-sein-gl%C3%BCck/#gsc.tab=0
Herzliche Grüße
11.10.2026, 13:35
Liebe Unterstützende,
bitte nachfolgenden Link anklicken und Einspruch erheben, gegen die geplante Groß-Hühnermastanlage in Sachsen-Anhalt:
https://schlachthofprozess.org/news/einwendung-huehnermastanlage-stoppen
Bitte das Schreiben an:
per E-Mail an: TOEB.Antrag@lvwa.sachsen-anhalt.de
senden.
Ansprechpartner ist das
Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Referat Immissionsschutz, Genehmigung, Umweltverträglichkeitsprüfung
Dessauer Straße 70
06118 Halle (Saale)
Den Link auch gerne weiterverteilen !
Danke und herzliche Grüße
Andreas
19.05.2026, 11:42
Liebe Unterstützende,
bitte unterschreibt und verteilt diese wichtige Petition:
https://www.openpetition.de/petition/online/tierleid-endlich-wirksam-bekaempfen-eu-regeln-fuer-hunde-und-katzen-jetzt-schneller-umsetzen
Herzliche Grüße
Andreas
09.05.2026, 13:00
Liebe Unterstützende,
nachfolgendes Schreiben der EU-Abgeordneten Manuela Ripa ( ÖDP ) an die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sende ich Euch zur Kenntnis und zum verteilen:
https://manuela-ripa.eu/schreiben-an-die-praesidentin-der-europaeischen-kommission-ursula-von-der-leyen-situation-von-streunerhunden-in-rumaenien/
Herzliche Grüße
Andreas
29.04.2026, 04:08
Liebe Unterstützende,
ein neues EU-Gesetz zum Schutz der Haustiere ist verabschiedet worden - PM siehe Link:
https://manuela-ripa.eu/pressemitteilung-gegen-illegalen-tierhandel-und-welpenfabriken-eu-will-hunde-und-katzen-schuetzen/
Weitere Links zum Thema:
https://cats-and-dogs-act.eu/
https://manuela-ripa.eu/pressemitteilung-endlich-europaweite-regeln-zum-schutz-von-hunden-und-katzen/
Herzliche Grüße
Andreas Goldschmidt
09.04.2026, 04:01
Liebe Unterstützende,
nochmals von ganzem Herzen Danke für Eure großherzigen Unterschriften um Tierleid zu verhindern.
Es wäre eine große Ungerechtigkeit wenn die Stadttauben aus Willkür ihr Zuhause verlieren würden.
Bitte verteilt noch die letzten 3 Tage diese Petition so gut Ihr könnt an Freunde, Bekannte und Verwandte. Das ist definitiv der letzte Aufruf die Petition noch zu unterschreiben.
Am 13. April wird die Petition eingereicht !
www.openpetition.de/petition/online/nein-zum-entfernen-des-taubenhauses-lampertshof-in-saarbruecken
Bitte entschuldigt, falls Ihr doppelt bzw. mehrfach angeschrieben wurdet.
Danke und Herzliche Grüße
30.03.2026, 05:27
Liebe Unterstützende,
nur noch 1 Tag bis zum Zeichnungsfristende und ich denke, da geht noch etwas für die Saarbrücker Stadttauben, denen man ihr Zuhause nehmen will und sie damit in die Verelendung treibt. Ich bitte Euch, gerade die Saarländer und Saarbrücker, unterschreibt bitte für 400 Tauben, die um ihr Zuhause bangen müssen und die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die sich seit über 20 Jahren mit ganz viel Herzblut um die Tiere gekümmert haben: www.openpetition.de/petition/online/nein-zum-entfernen-des-taubenhauses-lampertshof-in-saarbruecken#petition-main
Ich danke Euch von Herzen
Andreas
Stadttauben Saarbrücken e.V.
26.02.2026, 13:37
Liebe Unterstützende, liebe Tierfreunde,
im Link findet Ihr eine aktuelle Petition:
www.openpetition.de/petition/online/nein-zum-entfernen-des-taubenhauses-lampertshof-in-saarbruecken#petition-main
Bitte helft den Stadttauben in Saarbrücken. Q-Park möchte den Stadttauben ihr Zuhause wegnehmen. Das geht gar nicht. Ohne betreutes Taubenhaus sind diese Tiere obdachlos und ohne Versorgung.
Auch ist dann die Populationskontrolle durch den Eieraustausch nicht mehr gewährleistet.
Bitte unterschreibt und verteilt großflächig die Petition !!!
Die Saarbrücker Stadttauben danken es Euch von ganzem Herzen.
Herzliche Grüße aus Saarbrücken
Andreas