Piirkond : Karben
Keskkond

Stop Glyphosate neben unseren Kindergärten

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Bürgermeister/in / städtisches Gremium
41 Toetav 15 sees Karben

Dialoog lõpule viidud

41 Toetav 15 sees Karben

Dialoog lõpule viidud

  1. Algatatud 2019
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Lõppenud

11.11.2019 11:23

Sehr geehrte Pascalie Löhr,
besten Dank für Ihre Anregung bzgl. der Problematik der Verwendung von Insektiziden und anderen Pflanzenschutzmitteln auf den Feldern in der Nähe von Kindergärten.
Wir haben Ihre Petition zum Anlass genommen einmal die Lage unserer KITA´s zu prüfen.
Von 14 Einrichtungen in Karben liegen 9 Einrichtungen nicht am Feldrand. 3 weitere liegen tlw. mit einer bzw. zwei Seiten zum Feldrand, aber die benachbarten Flächen werden nicht gespritzt (Biolandwirt / Pferdeweide / städt. Wiese ohne Düngung+Spritzen)
Der Waldkindergarten befindet sich auf einer Fläche eines Biolandwirtschaftsbetriebes und im Wald wird ebenfalls nicht gespritzt.
Einzig die KITA "Am Zauberberg" liegt mit einer Seite des großen Außenspielbereiches am Feldrand zur Ackerfläche.
Auch unter Berücksichtigung der Problematik des Einsatzes von Spritzmitteln bleibt festzuhalten , dass die Problematik des Einsatzes von Spritzmitteln direkt neben städt. Kindergärten in Karben nicht gegeben ist.
Zur grds. Problematik der Verwendung von Spritzmitteln sind allerdings Bund und EU gefordert – die Stadt kann hier keinerlei Sonderregelungen treffen oder Verbote aussprechen.
Wie aber ausgeführt ist die Problematik des Einsatzes von Spritzmitteln in unmittelbarer angrenzender Nachbarschaft zu Kindergärten der Stadt nicht gegeben.
Sofern der Petent hier anderweitige konkretere Informationen oder Beobachtungen gemacht hat können diese gerne an uns weitergegeben werden, damit wir uns dieser Angelegenheit annehmen.

Nochmals besten Dank für Ihre Anregung.

Mit freundlichen Grüßen

Guido Rahn
Bürgermeister


27.10.2019 02:15

Liebe Unterstützende,

openPetition hat heute die Gemeinde Karben per E-Mail gebeten, zur Petition "Stop Glyphosate neben unseren Kindergärten" Stellung zu nehmen.


Selle teema kohta lähemalt Keskkond

5 198 allkirjad
64 päeva ülejäänud

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd