Gesundheit

Stopp des PCB-Ausstoßes seitens BIW Isolierstoffe GmbH (Industriegebiet Oelkinghausen)

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landrat Olaf Schade
4.227 Unterstützende 3.316 in Ennepe-Ruhr-Kreis

Der Petition wurde teilweise entsprochen

4.227 Unterstützende 3.316 in Ennepe-Ruhr-Kreis

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 21.02.2020
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

17.04.2021, 15:40

Presseerklärung der Bürgerinitiative “PCB-Skandal Ennepetal”

17.04.2021

++ Neues PCB darf es nicht geben - weder hier noch sonst irgendwo auf der Welt! ++

Die Bürgerinitiative „PCB-Skandal Ennepetal“ zeigt sich tief enttäuscht über die neusten Entwicklungen und der jüngsten Reaktion in Form einer Presseerklärung des EN-Kreises.

Demnach nimmt der EN-Kreis die Entstehung von neuem PCB weiterhin in Kauf. Die neue gesetzliche Regelung lässt weiterhin die Entstehung von PCB in geringeren Mengen zu.

Wir müssen dem EN-Kreis widersprechen: Ziel darf und kann es nicht sein, Verzehrempfehlung aufzuheben und PCB-Emissionen zu minimieren, sondern die Entstehung von neuem PCB endlich und endgültig komplett gesetzlich zu verbieten! Die o.a. Ziele sind zu kurzfristig gedacht und wenig nachhaltig, da sich PCB kaum abbaut und sich daraus resultierend stets kumuliert. Eine klare Botschaft an unsere Kinder: „kümmert ihr euch darum, wenn es noch schlimmer wird.“

Die Aussage hinkt, dass es keine rechtliche Handhabe gegenüber dem Verursacher gibt, da man Gesetze schließlich gestalten kann, so wie es die neue Regelung gerade bewiesen hat.

Wir können uns das Entstehen der neuen Regelung nur so erklären, dass die Behörden und die Gesetzgebung vor einer monetär geleiteten Wirtschaft, lokal in Ennepetal, einknickten, mit der Konsequenz einer deutschland-weiten kurzsichtigen gesetzlichen Festschreibung. Es kam zu einem Kompromiss, den es im Gesamtkontext eigentlich nicht geben darf. Der Elfmeter ohne Torwart wurde verschossen: die einzige, sachlogisch richtige und nachhaltige Entscheidung zu treffen, dem Verbot von neuem PCB. Für uns ein weiterer erreichter Skandal-Meilenstein.

Nebenbei, ist diese neue gesetzliche Regelung ein Novum in der ca. 90-jährigen Geschichte von PCB: BIW, die Behörden und die Gesetzgebung haben es durch den o.a. Kompromiss zugelassen, dass das Rad der Geschichte von PCB wieder ein Stück zurückgedreht wurde.

Es findet ein tiefer Eingriff in unser Privatleben statt. Die Bürgerinitiative bekommt fast täglich Nachrichten von besorgten Betroffenen, die sich endlich eine Ende der PCB-Emissionen wünschen. Wir können und werden das nicht dulden, auch im Namen aller Betroffenen. Wir laden alle ein, denen Nachhaltigkeit und Ökologie wichtig sind, sich unser friedlichen freitäglichen Mahnwache vor BIW anzuschließen.

Am Rande möchte wir erwähnen, dass unsere neuesten Aktivitäten nichts mit dem kürzlichen Brand bei BIW zu tun haben, und wir ausnahmslos sehr froh darüber sind, dass niemand verletzt wurde. Dies wurde unmittelbar von uns entsprechend kommuniziert.

Mit freundlichen Grüßen
Bürgerinitiative „PCB-Skandal Ennepetal“ im Namen von tausendenden von Betroffenen

Weitere Detail u.a. zur Mahnwache finden Sie in unserer Facebook-Gruppe „PCB-Skandal Ennepetal“:
www.facebook.com/groups/pcb.skandal.ennepetal/


Mehr zum Thema Gesundheit

35.341 Unterschriften
38 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern