2026/01/18 7:33
In Wolfhagen wird - wie in ganz Hessen - am 15. März ein neues Stadtparlament gewählt. Leider haben die Gespräche mit CDU und GRÜNEN bislang nicht zu einem Umdenken in den beiden Parteien geführt.
Die BI hat daher für alle, die nicht an den vielen Infoveranstaltungen teilnehmen konnten, ein Video auf YOUTUBE bereitgestellt.
www.youtube.com/watch?v=2-0CA3xZqN0
Seit der vom Bürgermeister am 3. Juli 2025 vorgesehenen Abschaffung, die mit 15 zu 14 Stimmen von den Stadtverordneten abgelehnt wurde, erfolgt am 29.1. der 2. Anlauf für die Abschaffung.
Wir haben in den vergangenen Monaten viele Infos zusammentragen können. Dabei wurden auch die Positionen von CDU und GRÜNE betrachtet. Unsere und damit Ihre Position zum Thema "Gerechtigkeit" wurde dabei immer stärker.
Die CDU wollte die Kostenaufteilung zwischen Stadt und Eigentümern reduzieren. Diese wäre aber auf Basis der aktuellen Satzung nur minimal umsetzbar und damit wirkungslos gewesen.
Die GRÜNEN haben ihren Antrag auf "wiederkehrende Beiträge" zurückgezogen.
Mittlerweile ist der Ruf aller Parteien nach mehr Geld für Infrastrukturmaßnahmen (u.a. Straßenausbau) vom Land Hessen auch erfüllt.
Auf dieser Basis rufen wir die Stadtverordneten der beiden Parteien auf, in der bevorstehenden Sitzung für die Abschaffung zu stimmen oder sich der Stimme zu enthalten.
Alle Unterstützerinnen/Unterstützern bitten wir: Verleihen Sie Ihrer damaligen Unterschrift ein Gesicht und kommen am Donnerstag, 29.1.2026 um 18.45 in die Stadthalle Wolfhagen!
Dort werden Ihre Unterschriften an die Stadtverordneten übergeben. Anschließend können Sie live verfolgen, welche Stadtverordneten Ihren Antrag auf Abschaffung unterstützen !!
Wir bleiben "am Ball" !!