Περιοχή: Σαξωνία

Trotz Dyskalkulie/Rechenschwäche guten Abschluss in Sachsen erreichen

Η αναφορά απευθύνεται σε
Sächsischer Landtag Petitionsausschuss

877 Υπογραφές

Το ψήφισμα έγινε μερικώς αποδεκτό.

877 Υπογραφές

Το ψήφισμα έγινε μερικώς αποδεκτό.

  1. Ξεκίνησε Μαΐου 2024
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Μερική επιτυχία

Νέα

04/12/2025, 4:37 π.μ.

Liebe Unterstützende,

gestern wurde auch unsere Petition in Summe mit den anderen beschlossen worden. Weitere Maßnahmen sind angeleitet. Welche das sind, lesen Sie ab der Seite 78 im Papier unter edas.landtag.sachsen.de/viewer.aspx?dok_nr=4897&dok_art=Drs&leg_per=8

Kurze Zusammenfassung:

"Im Hinblick auf die angespannte Unterrichtsversorgung ist der didaktischpädagogische Ansatz zum Umgang mit besonderen Rechenschwierigkeiten nicht ausschließlich über guten Mathematikunterricht und individuelle Förderung realisierbar. Daher müssen betroffene Schülerinnen und Schüler darüber hinaus auch auf andere Weise unterstützt werden.
Die Petition wird daher im Hinblick auf die Prüfung weiterer Maßnahmen im Bereich der Leistungsermittlung und -bewertung, der stärkeren Vermittlung pädagogischer Kompetenzen zum Umgang mit besonderen Rechenschwierigkeiten im Lehramtsstudium und der Prüfung individueller Fördermöglichkeiten im Rahmen der GTA an die Staatsregierung überwiesen.
Die Petition wird zur Veranlassung bestimmter Maßnahmen an die Staatsregierung überwiesen."

Der Weg ist lang. Er ist aber nicht zu Ende. Ich denke positiv und wünsche Ihnen auch dasselbe.
Uns als Eltern bleibt nichts anderes übrig, als die Verantwortung für Erfolg unserer Kinder selbst zu übernehmen. Ob das eigene Fortbildung, Hilfe der anderen Eltern, Vereinen oder erfahrener Lerntherapeuten oder diplomierter Dyskalkulietrainer ist, dürfen wir unsere Kinder nicht mit Ihren Schwierigkeiten allein lassen. Finden Sie die Stärken Ihres Kindes und fördern sie dort. Ob es Sport, Kunst, Theater oder Technik ist. Jede/r von dyskalkulen/legasthenen Kindern hat eine Begabung, finden Sie diese heraus und lassen Sie sie entfalten.

Ich wünsche Ihnen besinnliche Weihnachtszeit, einen klaren Blick ins Jahr 2026 und viel Freude mit Ihren Kindern!

Mit herzlichen Grüßen,
ehemalige Grundschullehrerin, diplomierte Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin und Mutter
Elena Biryukova



29/08/2025, 11:46 π.μ.

Liebe Unterstützende!

Heute fand die 7. Sitzung - Ausschuss für Schule und Bildung statt.
Thema: "Anerkennung der Dyskalkulie als Teilleistungsschwäche", Antrag der BSW-Fraktion.
Es gab 10 Experten, die aus Sachsen, anderen Bundesländern und Österreich kamen:

Dietz-Verrier, Christian, Studienrat a.D.
Gymnasiallehrer für Mathematik und Englisch, Baden-Württemberg

Prof. Dr. Ehlert, Antje, Professur für Inklusionspädagogik FSP Lernen
Universität Potsdam

Korb, Silke, Grundschullehrerin und Fachberaterin Mathematik
Landesamt für Schule und Bildung Chemnitz

Univ.-Prof. Dr. Landerl, Karin, Universitätsprofessorin für Entwicklungspsychologie,
Institut für Psychologie, Universität Graz

Marx, Steffen, Institutsleiter, Zentrum zur Therapie der Rechenschwäche
Leipzig/Halle

Nacke, Carola, Co-Vorsitzende des Doppelausschusses FKE/Förderschulen des Landeselternrates Sachsen

Prof. Dr. Selter, Christoph (schriftliche Stellungnahme)
Hochschullehrer für Didaktik der Mathematik in der Primarstufe
Technische Universität Dortmund, Fakultät für Mathematik
Lehrstuhl IEEM

Prof. Dr. Schorcht, Sebastian, Professor für Grundschulpädagogik/Mathematik
Technische Universität Dresden

Simonis, Ingrid, Geschäftsführerin
Bundesverband Legasthenie & Dyskalkulie e.V.

Prof. Dr. Skeide, Michael, Forschungsgruppenleiter
Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften

Ziegler, Alexander, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut und Vorstand des LandesElternRat Sachsen, LER Sachsen

Gute 3,5 Stunden hat das Ganze gedauert. Es gab kontroverse Meinungen, einige davon konnten Neurowissenschaftler mit Studien widerlegen. Es war interessant, aber leider stand das Kind nicht immer im Vordergrund.

Gerne können Sie sich die Sitzung als Aufnahme ab Montag unter www.landtag.sachsen.de/de/mediathek-und-publikationen/videos/anhoerungsvideos/index.cshtml
anschauen.

Es ist noch nichts entschieden. Es soll erst ein Gesetzesentwurf herausgegeben werden, damit die Abgeordneten dafür abstimmen können. Es gibt demnächst eine weitere öffentliche Sitzung.

Ich halte Sie auf dem Laufenden und verbleibe mit herzlichen Grüßen,
Elena Biryukova



16/06/2025, 3:32 μ.μ.

Liebe Unterstützende,

am letzten Donnerstag , den 12.06.25 waren an meiner Seite eine Mutter, drei Mitglieder des Landeselternrats, ein Mitglied des Schülerrats und eine Gründerin von "Inklusion Sachsen" beim Sächsischen Landtag. Und uns gegenüber saß die Vertretung vom Kultusministerium. SPD und Grüne waren offen für unsere Sache. Das Kultusministerium hat wenig Entgegenkommen gezeigt. Jedoch behauptete es, dass schon in der ersten Klasse im Rahmen einer Lernstandserhebung Defizite in Mathe aufgedeckt würden. Die Förderung geschehe im Unterricht und individuell im Rahmen eines GTA (Ganztagsangebots). Was "individuell" heißt oder wie es im Unterricht durchgeführt werden soll, diesbezüglich wurde immer auf die Broschüre von 2010 publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/11979 verwiesen, die ein Lehrer kaum gebrauchen kann. Alles ist auf "kann" Modus. Es gibt keine verbindlichen Vorschriften für die Lehrer. Vieles hat sich um die Grundschule gedreht. Es gibt aber auch Kinder mit Dyskalkulie in den höheren Klassen. "Wir verlieren die ganze Generation", hieß es von den Elternkreisen. Der Elternrat wolle auf keinen Fall das Problem auf den Schultern der Lehrer austragen.

Mich würde interessieren, ob Ihr Kind schon mal bei so einem GTA teilgenommen hat, wie lange, wie intensiv diese Förderung war und welche Ergebnisse das Kind später hatte?

Da nicht alle Parteien dabei waren und die Abgeordneten noch ein Haushaltsbudget parallel abstimmen mussten, wurde uns wenig Zeit gegeben. Die nächste öffentliche Anhörung der Experten im Landtag Sachsen ist für den 29. August 2025 geplant. Ich würde gern Frau Dr.-Livia Pailer-Duller oder Frau Dr. Astrid Kopp-Duller und Prof. Dr. med. Katharina von Kriegstein von der TU Dresden einladen. Alle anderen sind natürlich auch herzlich eingeladen. Es bedarf jedoch eine offizielle Anmeldung beim Petitionsdienst. Bitte geben Sie mir Bescheid, wer dabei sein wird.

Mit herzlichen Grüßen,
Elena Biryukova






17/05/2025, 5:16 π.μ.

Guten Tag liebe Unterstützende!

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass es vorwärts geht. Auch wenn die Gesetzes Mühlen langsam mahlen, geht es weiter.

Die Anhörung unserer Petition wird am 12.06.2025 um 11:00 Uhr im Sächsischen Landtag stattfinden. Daran werden Vertreter des Staatsministeriums für Kultus sowie die Abgeordnete Frau Christin Melcher (Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) teilnehmen. Ferner wurde um Entsendung von Vertretern der beteiligten Behörden gebeten.

Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden

Falls es noch etwas gibt, was ich unbedingt dort erwähnen soll, schicken Sie mir bitte eine Nachricht. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Gemeinsam schaffen wir es, dass Dyskalkulie/Rechenschwäche auch in Sachsen kein Hindernis zum guten Abschluss sein wird.

Mit herzlichen Grüßen,
Elena Biryukova


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