05/17/2025, 11:16
Guten Tag liebe Unterstützende!
Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass es vorwärts geht. Auch wenn die Gesetzes Mühlen langsam mahlen, geht es weiter.
Die Anhörung unserer Petition wird am 12.06.2025 um 11:00 Uhr im Sächsischen Landtag stattfinden. Daran werden Vertreter des Staatsministeriums für Kultus sowie die Abgeordnete Frau Christin Melcher (Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) teilnehmen. Ferner wurde um Entsendung von Vertretern der beteiligten Behörden gebeten.
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden
Falls es noch etwas gibt, was ich unbedingt dort erwähnen soll, schicken Sie mir bitte eine Nachricht. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Gemeinsam schaffen wir es, dass Dyskalkulie/Rechenschwäche auch in Sachsen kein Hindernis zum guten Abschluss sein wird.
Mit herzlichen Grüßen,
Elena Biryukova
05/03/2025, 14:14
Liebe Unterstützende,
nun ist es schon fast ein halbes Jahr her, dass wir unsere Petition übergeben haben.
Es gibt etwas neues.
Frau Melcher (Die Grünen) hat im Rahmen des Petitionsverfahrens eine Mitberichterstattung und einen Vor-Ort-Termin im Sächsischen Landtag mit den Petenten beantragt. Dazu hat Frau Melcher auch den Landeselternrat, den Landesschülerrat, das Sächsische Staatsministerium für Kultus und das Landesamt für Schule und Bildung eingeladen.
Dementsprechend wird der Petitionsdienst des Sächsischen Landtages auf die Initiative von den Grünen hin voraussichtlich bald auf mich bezüglich eines Termins zukommen.
Wer mich gerne in Dresden begleiten möchte, kann mir eine Nachricht schreiben.
Mit freundlichen Grüßen,
Elena Biryukova
11/24/2024, 08:43
Press review by openPetition
11/24/2024, 08:42
Press review by openPetition
11/15/2024, 10:38
Liebe Unterstützende,
gestern haben wir unsere Petition an Herrn Landtagspräsidenten Dierks (CDU), Herrn Rausch (stellv. Referatsleiter Petitionsdienst) und Herrn Eisenblätter (Sprecher für Bildung und Wissenschaft der
SPD-Fraktion) und Frau Ciesluk von der Pressestelle überreicht.
Laut der Gesetzgebung von Sachsen werden die elektronischen Unterschriften von openpetition.de nicht berücksichtigt. Zum Glück haben wir noch 105 handschriftliche Unterschriften + meine. So wird die Petition trotzdem als Sammelpetition bearbeitet. Ihre Kommentare und elektronische Unterschriften habe ich trotzdem abgegeben. Es reicht auch eine Unterschrift, um eine Petition zu bearbeiten.
Die Abgeordneten haben sich unser Anliegen angehört und sind der Dringlichkeit bewusst geworden.
Nun hoffen wir auf baldige (ca. im Februar 2025) positive Entscheidung und verbleiben
mit herzlichen Grüßen,
Elena Biryukova
11/06/2024, 09:10
Press review by openPetition
11/01/2024, 08:51
Liebe Unterstützende,
das Gespräch mit den Abgeordneten von der Fraktion "Bündnis 90 / Die Grünen" ist konstruktiv verlaufen und wir haben volles Mitgefühl und Unterstützung erfahren.
Nun soll das Prozedere der Übergabe den offiziellen Weg laufen, welchen ich nicht beachtet habe. Wir müssen die Petition entweder online oder persönlich an den sächsischen Landtagspräsidenten überreichen.
Den Termin habe ich jetzt bekommen und er steht fest:
Donnerstag, der 14.11.2024 um 15:30 Uhr
Petitionsdienst – PD 4
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 | 01067 Dresden
Der Vorsitzender vom Kreiselternrat Leipzig, meine ehemalige Kollegin und ich fahren hin. Wer ist noch dabei?
Treffpunkt ist 15:15 Uhr vor dem Landtag (Haupteingang).
Herzliche Grüße,
Elena Biryukova
10/17/2024, 12:55
Liebe Unterstützende,
endlich haben wir einen Termin am Sächsischen Landtag bekommen!
Frau Melcher und Frau Schubert (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) haben sich bereit erklärt, mit uns zu reden, und einige Termine vorgeschlagen.
Am Do, 24. Oktober 2024 um 10:00 - 11:00 Uhr
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden
werde ich mit betroffenen Eltern und dem Leipziger Elternratsvorsitzender dahin fahren. Wer uns gerne unterstützen möchte, kann zum Landtag am nächsten Donnerstag kommen. Die Petition, Ihre Unterschriften und Kommentare habe ich ausgedruckt und abgeheftet. Vielen Dank.
Ich drücke uns die Daumen!
Herzliche Grüße,
Elena Biryukova
09/27/2024, 10:49
Guten Tag liebe Unterstützende,
ich bedanke mich bei allen für jede Unterschrift und Weiterleitung!
Ich möchte die Petition mit den Unterschriften persönlich in Dresden einreichen, um mehr Druck zu erzeugen. Wer mich unterstützen möchte und bei der Übergabe begleiten, schreibt mich gern an. Der LandesElternRat ist auf alle Fälle dabei.
Ich habe diese Woche eine Abgeordnete um eine persönliche Übergabe gebeten und bis jetzt noch keine Antwort mit dem Termin bekommen. Bei weiteren Abgeordneten des Petitionsausschusses Sachsen können wir es gemeinsam versuchen, um einen Übergabetermin zu bekommen. Je mehr Emails ankommen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der persönlichen Übergabe.
Wenn Sie etwas erreichen, geben Sie es mir hier oder auf info@lerntherapie-delitzsch.de Bescheid.
Zusätzlich können wir die regionale Presse wie DVZ informieren und einladen.
Vielen Dank im Voraus!
Mit herzlichen Grüßen,
Elena Biryukova
06/13/2024, 14:21
Press review by openPetition