Region: Saxony
Education

Trotz Dyskalkulie/Rechenschwäche guten Abschluss in Sachsen erreichen

Petition is addressed to
Sächsischer Landtag Petitionsausschuss

877 signatures

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  1. Launched May 2024
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Petition is addressed to: Sächsischer Landtag Petitionsausschuss

Die Forderungen der Petition lauten:

1. Nachteilsausgleich an Schulen ab der ersten Klasse;
2. Finanzierung des Trainings durchs Jugendamt, ohne dass ein Kind vorher psychisch krank werden muss;
3. Gleichstellung mit Legasthenie / Lese-Recht-Schreibschwäche;
4. Frühzeitige Diagnostik, frei wählbare Testungen bei anerkannten Organisationen und diplomierten Trainern.

Reason

Betroffene Eltern haben eine Petition zur Dyskalkulieanerkennung gestartet.
Menschen mit Dyskalkulie wie mit Legasthenie sind normal- oder hochintelligent, sie haben bloß andere Sinneswahrnehmungen. Dyskalkulie ist angeboren und Rechenschwäche ist mitunter erworben. Je früher erkannt, desto besser können die basalen Rechenschwierigkeiten (+, -, *, /) ausgeglichen werden.

Legasthenie wird in Sachsen anerkannt, Dyskalkulie dagegen nicht.

Die Regelschule bietet für die Betroffenen keine passenden Lernmethoden an. Allerdings gibt es ein individuelles Training zur Förderung. Dieses müsste jedoch von den Eltern 2-3 Jahre privat finanziert werden. Wer dafür kein Geld hat, wird vom System gedemütigt zurückgelassen, bekommt schlimmstenfalls keinen Abschluss. Ein Teil der Bevölkerung bleibt verloren, wenn sie keine Hilfe bekommen.

In Sachsen sind die Eltern gezwungen, Kinder mit Dyskalkulie auf die Förderschule zu schicken, wenn Sie die Standards in Mathe nicht erfüllen. Ihre Kinder mit dem normalen IQ-Wert bekommen den Förderschwerpunkt "Lernen". Das Potenzial der Kinder hier wird verschenkt. Mit der richtigen Hilfe hätten sie vielleicht studieren können. Ein Realschulabschluss und/oder ein Abitur sind machbar.

Helfen Sie uns, vor der Wahl Bildung zu beeinflussen!

Verbreitet diese Petition zwischen euren Freunden, Bekannten, Kollegen oder Nachbarn. Jede Unterschrift ist wichtig.
Es könnte auch euer Kind oder Enkelkind betroffen sein, denn Dyskalkulie kann man nicht vorhersagen.

Weitere Informationen dazu:

  1. Artikel bei MDR über die Situation in Sachsen: www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dyskalkulie-rechenschwaeche-nachteilsausgleich-102.html
  2. Beispiele von Personen mit Dyskalkulie: https://www.deutschlandfunkkultur.de/zu-dumm-das-deutsche-bildungssystem-vernachlaessigt-menschen-mit-dyskalkulie-dlf-kultur-75adfdf8-100.html
  3. Wissenschaftlicher Vortrag zu Dyskalkulie www.vortrag.org
Thank you for your support, Elena Biryukova from Delitzsch
Question to the initiator

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Petition details

Petition started: 05/06/2024
Petition ends: 09/21/2024
Region: Saxony
Topic: Education

News

Wenn das kostenintensive Training finanziert wird, können mehr Kinder eine gezielte Lerntherapie bekommen und in einer Regelschule bleiben: - Training der Aufmerksamkeit, - Training der Sinnesfunktionen, - Training der Rechenfertigkeiten. Ihr Selbstwertgefühl steigt. Die Noten verbessern sich. Sie können sogar ein Abi schaffen! Kein Lehrer kann allein in einer 25-30 Kinderkasse das Training ermöglichen.

Das Zentrum zur Therapie der Rechenschwäche (ZTR) und Mathematikpädagogen der Universität Bozen widersprechen der Behauptung, dass Dyskalkulie angeboren sei, und sehen das Problem eher in der Vermittlung des Mathematikunterrichts. Einen Nachteilsausgleich halten sie für den falschen Weg.

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