Steuern

TÜV-Zeitraum Hauptuntersuchung Krafträder

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
24 Unterstützende 24 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

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Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

04.09.2016, 02:10

Korrejturen


Neuer Petitionstext: Der momentane Hauptuntersuchungszeitraum für Kraftfahrzeuge beträgt 2 Jahre, was auch Krafträder betrifft.
Die durchschnittliche Fahrleistung eines PKW beträgt ca. 15000 km, die eines Kraftrades ca. 2500 km pro Jahr (Statistik 2015), womit die Fahrleistung von Krafträdern weit abgeschlagen gegenüber PKW's liegt. Da Motorräder zumeist Freizeitfahrzeuge, dem Wetterbedingungen unterlegen, daher Saisonfahrzeuge sind, werden einzeln betrachtet häufig sogar weniger als die angegebene Durchschnittsfahrleistung gefahren. Da die HU eine Verschleiss- u. Sicherheitsprüfung sein soll, macht diese bei PKW aller 2 Jahre mit durchschnitlich 30.000km Sinn, bei einem Kraftrad mit 5000km.... einem Fahrleistungsrahmen, 4...5000km keinen Sinn, da in welchem diesem Fahrleistungsrahmen kein nennenswerter Verschleiss am Kraftrad entsteht....Sinn ??
entsteht.
Eine vernünftigere Alternative wäre eine HU für Krafträder alle 4-5Jahre(Wenigfahrer) oder 15-20.000km (Vielfahrer) durch TÜV oder gleichwertige Institutionen. Überlegenswert wäre die Gleichsetzung der Prüfung durch Fachkraft(Meister) mittels Fahrzeuginspektion in der Fachwerkstatt innerhalb dieses Rahmens, denn TÜV oder gleichwertig prüft nur...Werkstattinspektion (Meister) prüft UND repariert fahrzeugspezifisch.
Wer also eine Inspektion innerhalb des Zeit- oder Kilometerrahmens vorweisen kann und im fahrzeugspezifischen Rahmen bleibt, sprich keine werksfremden Teile oder Änderungen am Fahrzeug vorgenommen hat, sollte nicht extra nochmals zur HU müssen, da die technische Untersuchung u. Kontrolle aller relevanten technischen Komponenten(Fahrwerk, Motor, Abgas) am Fahrzeug bereits in der Werkstatt erfolgte.
Der jetzige Zustand HU aller 2 Jahre ....sprich gerade ein prüfungsfreies Jahr ....wobei wetterbedingt, wie z.B. in diesem Jahr(2016 verregneter Sommer), weniger gefahren wird oder sich die Prokopffahrleistung durch den Trend eines Zweitmotorrades pro Fahrzeug nochmals halbiert und somit u. a. Jahresfahrleistungen von unter 1000km pro Fahrzeug pro Jahr zustande kommen, ist einfach regularischer Irrsinn u. völlig unnötige Belastung für Kfz-Halter, da der Grund zur Prüfung, sprich zu prüfende Sicherheit durch Verschleiss mittels Laufleistung, nicht gegeben ist.
Unterscheidenswert hinsichtlich HU-Zeitrahmen wäre evtl. auch die Kraftradklasse, da große Motorräder(jedes 4. Motorrad über 1000ccm-Hubraum) gleich- bzw. höherwertig langlebigere technische Komponenten/Motoren wie/als PKW's besitzen, dessen Lebenslaufleistung mit 100.000km u. mehr keine Seltenheit sind. Langstreckentests mit 50.000km ergeben kaum nennenswerten Verschleiss, sprich weit unterhalb der Verschleissgrenze.
Es ist Zeit für inteligente Lösungen u. Änderungen, da die Fahrzeugtechnik stetig hinsichtlich Zuverlässigkeit voranschreitet, die Nutzung von Krafträdern bezugnehmend zur Jahresfahrleistung von vor 20 Jahren jedoch ca. 1000km pro Jahr u. Fahrzeug rückläufig ist.
Fakten, die sich hinsichtlich Sicherheit der Krafträder .... p o s i t i v .... addieren !!
Durchschnittlich 5000km in 2 Jahren, das entspricht im Drittelmix fahrend
130km\h Autobahn
100km/h Landstrasse
050km/h Ortschaft
= gerundet 90km/h Durchschnittsfahrleistung
= gerundet 55 Fahr- /Betriebssstunden
....mit anderen Worten ...einer einer Wochentour mit täglich 7-8 Std Fahrt
Niemand würde eine HU nach einer Woche verlangen... mit Zwischenstandzeiten aufaddiert auf 24 Monate, wo das Bike nur steht u. technisch nichts weiter passiert.... paradoxerweise schon.
Macht
Muss hinsichtlich dieser Fakten eine aller 2 Jahre HU im jetzigem Regulierungsrahmen Sinn durchgeführt werden ??
Jeder Euro der dsr anderweitig ausgegeben werden kann, bedeutet kann heisst bei 100.000enden Bikern x 40-60€ ersparten HU-Kosten zusätzliche Kauftkraft in Millionenhöhe.... somit Förderung des Wirtschaftsstandortes Deutschland, denn die Wirtschaft besteht nicht nur aus technischen Prüfunternehmen und zuletzt natürlich im Sinne zufriedeneren zufriedenere Menschen aufgrund geringerer Belastung u. Wahrnehmung einer logisch, auf die aktuelle Zeit angepasste, regulierte Gesellschaftsumgebung.
Belastung.
Entscheidet selbst....insofern Ihr das genauso seht ----> unterzeichnet.
(Auch wenn die120.000 Unterschriften nicht erreicht werden, kann die Petition eingereicht werden)



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