Succes
Trafik og transport

Tunnelbauverein Unterjesingen e.V. - Der Tunnel ist die beste Lösung

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Bundestag
702 Støttende 529 i Landkreis Tübingen

Petitionen blev opfyldt

702 Støttende 529 i Landkreis Tübingen

Petitionen blev opfyldt

  1. Startede 2015
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Succes

Petitionen var vellykket!

Læs nyheder

16.01.2023 22.50

Liebe Mitkämpferinnen und Mitkämpfer für eine Lösung der Verkehrsprobleme im Ammertal,
liebe Unterstützer unserer erfolgreichen Petition,

nach vielen Jahren des geduldigen Wartens brauchen wir jetzt die nochmalige aktive Unterstützung und Mithilfe aller Petitionszeichnerinnen und Petitionzeichner.

Es geht tatächlich um die konkrete und greifbare Möglichkeit der Umsetzung einer Tunnellösung im Süden von Unterjesingen.

Im letzten Jahr kam Bewegung in die Planung der vom Tunnelbauverein entwickelten Südtunnellösung. Auf ein Schreiben von Herrn Oberbürgermeister Boris Palmer und von Herrn Landrat Joachim Walter vom Mai 2022, in welchem für die weitere Unterstützung bei der Umsetzung der Ortsumfahrung von Unterjesingen gebeten wurde, hat Herr Bundesverkehrsminister Dr. Wissing im Juni 2022 geantwort.

Im Ergebnis ist folgendes festzuhalten: Unser Oberbürgermeister und unser Landrat stehen weiter hinter diesem sehr sinnvollen Projekt. Die finanziellen Mittel für das Projekt stehen noch zur Verfügung. Der Bundesverkehrsminister steht auch dahinter und betont, das Projekt ist nach wie vor im vordringlichen Bedarf zum Bau von Ortsumfahrungen. Es soll ab 2025 mit den Planungen begonnen werden.

N E U ist, das Ministerium für Verkehr des Landes Baden-Württemberg schlägt vor, zur schnelleren Realisierung des Vorhabens, dass der Landkreis Tübingen oder die Stadt Tübingen die Durchführung und Finanzierung der Planungen in Abstimmung mit dem Regierungspräsidium übernimmt. So könnte man bereits heute loslegen. Diese Ansage ist großartig und für unser Anliegen wegweisend.

Bestens wäre jetzt, wenn wir alle einzeln und direkt, also jede und jeder von uns per E-Mail oder per Papierpost unserem Oberbürgermeister und unserem Landrat für die Unterstützung ausdrücklich danken würden. Dabei können wir die Bitte betonen, jetzt dran zu bleiben, jetzt die Planungen aufzunehmen und damit die Blockadehaltung des Landesverkehrsministers zu überwinden. Ein früher Baubeginn entlastet uns alle viele Jahre früher von gefährlichem Verkehr, Lärm und Schadstoffen.

Bleibt bitte bei Eurem Anschreiben sachlich und höflich, alles andere schadet nur.

Bitte teilt diesen Aufruf per Mail mit allen an einer Lösung der Verkehrsprobleme in Unterjesingen interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern, damit wir unserem Anliegen den nötigen Schwung und Nachdruck verleihen können.

---

Info zur Adressierung des Anschreibens per Papierpost:

Herrn Oberbürgermeister Boris Palmer, Rathaus am Marktplatz 1, 72070 Tübingen

Herrn Landrat Walter, Landratsamt Tübingen, Wilhelm-Keil-Straße 50, 72072 Tübingen


Mailadressen für E-Mail - Versendung

J.Walter@kreis-tuebingen.de

ob@tuebingen.de

Bitte cc an: tunnelbauverein_unterjesingen@gmx.de

---

Achtung: Bitte unbedingt Euren Namen und Adresse einfügen, damit klar ist, dass es sich hier um keine Troll-Schreiben handelt.

Vielen Dank und Glück auf !

Mit den besten Wünschen

Michael Rak
Präsident Tunnelbauverein Unterjesingen e.V.


21.09.2017 23.32

Liebe Freunde und Unterstützer des Tunnelbauvereins Unterjesingen e.V.,

zunächst möchten wir uns für die lange "Sendepause" bei Euch allen entschuldigen.

Alles braucht seine Zeit.
Unser Anliegen eine Ortsumfahrung im Süden von Unterjesingen zu realisieren, war und ist ein großes Vorhaben.

Es gibt großartige Neuigkeiten zum Ergebnis unserer Petition.

Hierüber werden wir Euch in den kommenden Tagen ausführlich berichten.

Mit herzlichen Grüßen
Tunnelbauverein Unterjesingen e.V.


23.11.2015 23.17

Mit insgesamt 1424 Unterschriften für die Aufnahme einer Südtunnellösung in den neuen Bundesverkehrswegeplan, davon 702 online und 722 in Papierform bei den Bürgern gesammelt, ging heute die Petition an den Bundestag und als Information parallel zum Bundesverkehrsminister.

Übersicht zur Verteilung der 1.424 Unterstützerunterschriften, Stand: 23.11.2015

Unterjesingen: Online 189, Flyer 175, Summe 364;
Tübingen: Online 18, Flyer 83, Summe 101;
Ammerbuch: Online 252, Flyer 228, Summe 480;
Kreis Tübingen, restliche Gemeinden: Online 70, Flyer 75, Summe 145;
Andere Kreise: Online 173, Flyer 161, Summe 334

Summe insgesamt Unterschriften: Online 702, Flyer 722, Summe 1.424

Wir danken ALLEN, die sich beteiligt, ALLEN die unterschrieben haben. Wir danken ALLEN, die die Flyer mitverteilt und die Unterschriften mit gesammelt haben. Wir danken für die vielen guten Gespräche und aufrichtigen Begegnungen.

Der gemeinnützig anerkannte Tunnelbauverein Unterjesingen e.V. hat sich als Bürgerinitiative gegründet, jedoch sich selbst auferlegt, jederzeit offen, gesetzestreu, fair und freundlich zu bleiben. Deshalb gab es zu keiner Zeit Blockaden oder Behinderungen auf der Durchfahrtsstraße in Unterjesingen, nicht einmal legales (das aber leicht behindern würde) Parken auf der Hauptstraße, keine Demonstrationen, keine illegalen Aktionen an der Ammertalbahn, keine Beleidigungen, auch keine Überzeugermentalität, und kein Hilferuf an Parteimitglieder oder Mitglieder anderer Vereine, nicht einmal an Verkehrsclubs über deren bundesweite Informationskanäle. Wir haben viel Kritik, falsche öffentliche Behauptungen und erschreckende Aussagen, auch zu den "wenigen betroffenen ausländischen" Bewohnern der Jesinger Hauptstraße entgegen genommen - uns jedoch bewusst und immer zurück gehalten.

Wir wissen, dass die Statuten Gegenpetitionen ausdrücklich nicht zulassen. Dennoch haben wir die Anregung, die Gegenpetition löschen zu lassen, bewusst nicht weiterverfolgt - weil wir gemeinsam die beste Lösung suchen und der Meinung sind, eine moderne Demokratie muss auch dies aushalten.

Wir bitten insoweit um Verständnis bei unseren Unterstützern, auch wenn viele sich selbst und uns berechtigt die Frage gestellt haben, wie die neuen "Gegner" der Tunnellösung das Verkehrsproblem lösen wollen - ohne eigene, ohne neue Ideen. Nur dagegen sein ist scheinbar für manchen Mitmenschen modern und lebenswichtig, aber leider in der Problemlösung einfach wenig hilfreich.

Mögen die Straßenbauexperten, die Verkehrsplaner in Bonn und Berlin und die Vertreter des Volkes im Bundestag eine gute Lösung für Unterjesingen finden.

Ihr
Tunnelbauverein Unterjesingen e.V.
Michael Rak, Präsident


04.11.2015 22.34

Liebe Freunde, Unterstützer und Interessierte,

es wird Zeit eine erste Bilanz zu ziehen. Die Online-Petition läuft noch mehr als eine Woche und es stehen wichtige Entscheidungen zum neuen Bundesverkehrswegeplan an. Wir wollen Sie daher über den Verlauf der Online-Petition und insbesondere über unsere ebenso erfolgreiche Flyer-Aktion informieren.

Stand heute, 20:30h haben wir insgesamt 1.226 Unterschriften gesammelt.

Bei unserer Online-Petition haben bis jetzt 634 Unterstützer unterschrieben. In Unterjesingen, Pfäffingen, Poltringen und an der Bundesstraße wurden Info-Flyer zur Südumfahrung verteilt und um Unterstützung gebeten. 592 Unterstützer haben persönlich „Mein JA zum Südtunnel in Unterjesingen“ unterschrieben.

Übersicht zur Verteilung der Unterstützerunterschriften, Stand: 04.11.2015

Unterjesingen: Online 176, Flyer 174, Summe 350;
Tübingen: Online 17, Flyer 64, Summe 81;
Ammerbuch: Online 230, Flyer 183, Summe 413;
Kreis Tübingen, restliche Gemeinden: Online 66, Flyer 57, Summe 123;
Andere Kreise: Online 145, Flyer 114, Summe 259

Summe insgesamt Unterschriften: Online 634, Flyer 592, Summe 1.226

Hervorzuheben ist, dass die weit überwiegende Anzahl der Unterstützer aus den betroffenen Ortschaften selbst kommt. Darüber freuen wir uns besonders. Allein aus Unterjesingen und der Gemeinde Ammerbuch haben bis jetzt zusammen 763 Personen unterschrieben.

Wir wollen dem Ministerium und dem Bundestag aufzeigen, wir stehen hinter dieser Lösung, um die Unterjesinger Gesundheits- und Verkehrsprobleme zu lösen. Wir müssen in den neuen Bundesverkehrswegeplan und zwar weit nach vorne in der langen Liste der geplanten Ortsumfahrungen.

Bis zum Abschluss der Online Petition am 14.11.2015 gilt weiterhin, JEDE WEITERE UNTERSCHRIFT ZÄHLT. Wir bitten alle Unterstützer, MAILEN Sie den Link der Online-Petition an Ihre Freunde, Nachbarn und Bekannten und bitten Sie diese, die Petition zu unterstützen. Sie können auch eine Liste für handschriftliche Unterschriften über den Link „Unterschriftenbögen“ herunterladen und ausdrucken.

Wir bedanken uns herzlich bei ALLEN Unterstützern der Petition für dieses deutliche Signal an die Verantwortlichen in Berlin.

Tunnelbauverein Unterjesingen e.V.


10.10.2015 22.43

Liebe Freunde, Unterstützer und Interessierte,

es ist jetzt gerade mal vier Wochen her, seit wir mit unserer Petition sichtbar in die Öffentlichkeit gegangen sind. Flyer wurden in Unterjesingen verteilt, Werbebanner an der Straße aufgestellt. Weitere Verteilaktionen von Flyern an der Pförtnerampel und am Bahnübergang Pfäffingen sind für die Woche ab 12.10. fest eingeplant. Wer noch mithelfen will, kann sich gerne über den Kontakt-Link bei uns zurückmelden.

Ganz besonders zu erwähnen ist aber, dass die Gegner einer Entlastung der Durchfahrtsstraße aus der Deckung gekommen sind. Sie haben einen Gegenpetition gestartet und ihre Argumente ins Feld geführt. Wer sich selbst einen Meinung hierzu bilden will, kann dies unter www.openpetition.de/petition/online/keine-umgehungs-trasse-durch-das-ammertal-bei-unterjesingen gerne tun.

Das erklärte Ziel der Gegner ist ausschließlich destruktiv, Zitat: "Es soll verhindert werden, dass der eingereichte Antrag für den Bau einer Umgehungsstraße am Ortsrand von Unterjesingen in den nächsten Bundesverkehrswegeplan aufgenommen wird." Folgende nichtssagende Verbesserungsvorschläge bzw. Alternativen werden durch die Gegner in den Raum gestellt, Zitat: "Die aktuelle Belastung der Ortsdurchfahrt durch den Autoverkehr stellt ein großes und drängendes Problem dar, für dessen Lösung jedoch andere Wege gesucht werden sollten. Helfen Sie mit bei der Lösung der lokalen Verkehrsprobleme durch konstruktive Vorschläge an den Unterjesinger Ortschaftsrat und die Stadtverwaltung Tübingen, den Kreistag und den Landtag! Unterjesingen braucht schnellere, bessere und gescheitere Lösungen für seine Verkehrsprobleme - keinen Umgehungsstraßen-Dinosaurier!"

Wie aber sieht die täglich erlebte Wirklichkeit an der Ortsdurchfahrt in Unterjesingen aus? Bereits am 07.09.2015 wurde ein Video durch den Tunnelbauverein veröffentlicht, welches dokumentiert, dass 78 Kfz in 3 Minuten morgens um 7:20h durch den Ort fahren. Am 09.10.2015 um 7:53h wurde der Verkehr innerorts bei der Volksbank erneut für 3 Minuten gefilmt. Dieses mal kann man 70 Kfz in 3 Minuten zählen und das bei Stop and Go im Dorf. Wir verweisen auf folgenden Link: youtu.be/Od5QdpBmMd8 . Wir fordern alle Gegner auf, sich nicht nur selbst mit dem Kfz in den Stau zu stellen, sondern sich mal für eine halbe Stunde ab 7:00h morgens den Berufsverkehr an der B28 innerorts anzusehen und vor allem zu riechen.

Seit Jahren wird den besorgten und betroffenen Bürgern immer wieder aufs Neue kundgetan, man müsse nur die Verkehrssituation auf der Hauptstraße verbessern und außerdem würde sich die Mobilität in Zukunft verändern. Passiert ist jedoch überhaupt gar nichts und die Verhältnisse haben sich tatsächlich verschlechtert. Und der Verkehr wird auch in Zukunft selbst nach Vollausbau der Regionalstadtbahn in 2032 (!!!) mit täglich prognostizierten 21.000 Fahrzeugen auf der Hauptstraße nicht wesentlich weniger sein.

Eine wirkliche Perspektive auf Verbesserung der Lebensqualität im Ort und auf ein Ende des Dauerstaus für die Pendler bietet nur die Südumfahrung von Unterjesingen. Für diese Perspektive steht die Petition und der Wunsch zur Aufnahme in den Bundesverkehrswegeplan.

Wir rufen erneut alle Unterjesinger, Ammerbucher, Tübinger, Rottenburger und Gäufeldener zur Unterstützung der Petition und der gleichzeitig und darüber hinaus laufenden Flyeraktion auf!

Mailen Sie den Link der Petition an Ihre Freunde und Bekannte; wer kein Internet hat, kann die Petition über eine Unterschrift auf den Flyern zeichnen.

Wir danken für Ihre Unterstützung.
Tunnelbauverein Unterjesingen e.V.


Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu