Vermögensteuer für Superreiche: Steuergerechtigkeit jetzt!

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

30.924 Unterschriften

Sammlung beendet

30.924 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet März 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

06.11.2025, 06:17

Liebe Unterstützende,

„Überreiche müssen endlich mehr beitragen!“ – „Bloß nicht, die Vermögensteuer schadet langfristig allen!“

Zwei starke Meinungen, ein heiß diskutiertes Thema: die Vermögensteuer.🔥

In unserem neuen Video liefern sich Martyna Linartas (Politikwissenschaftlerin & Autorin) und Matthias Warneke (Bund der Steuerzahler) einen pointierten Schlagabtausch – kompakt, kontrovers und informativ in unter 2 Minuten!

👉 Jetzt ansehen & teilen, damit das Thema weiter in der öffentlichen Debatte bleibt:

+++ Instagram: www.instagram.com/reel/DQtmpzrjCs2/?
+++ Youtube Shorts: youtube.com/shorts/kPppQ4i4620?
+++ Facebook: www.facebook.com/share/v/1C21Yt3F9E/
+++ TikTok: www.tiktok.com/@openpetition/video/7569564752398109974?
+++ LinkedIn: www.linkedin.com/posts/openpetition_vermaemgensteuer-erbschaftssteuer-taxtherich-activity-7392144125099413504-QWQC?

Danke, dass Sie sich engagieren und Diskussionen wie diese möglich machen!

Herzliche Grüße
Das Team von openPetition

P.S.: Folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen, um keine spannenden Debatten und Aktionen aus der Zivilgesellschaft zu verpassen!


31.10.2025, 15:28

Liebe Unterstützende,

die diesjährige bundesweite Volksabstimmung ist vorbei und die Ergebnisse stehen fest!

Zur Erinnerung, darüber wurde abgestimmt: 🗳️
Vermögensteuer für Superreiche, Waffenlieferungen an die Ukraine, Klimaschutzgesetz und die Grundgesetzänderung zur Schuldenbremse.

Schauen Sie sich gerne die Ergebnisse an und teilen Sie diese:

+++ Instagram: www.instagram.com/p/DQe9VCzDAzv/

+++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/posts/pfbid02XbzZ9atU6wR6Q7sK48NBaUdkc96RuB5jphS7cRSgHagy6z6htsDgVFh8CAxEJ3Ril

+++ TikTok: www.tiktok.com/@openpetition/photo/7567451289605442838

+++ LinkedIn: www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7390090441985060864

Sie nutzen keine sozialen Medien? Kein Problem! Alle Ergebnisse und ausführliche Infos finden Sie selbstverständlich auch hier: www.openpetition.de/opn-vote/wahl/deutschlands-vierte-selbstorganisierte-bundesweite-volksabstimmung

Danke für das Engagement!

Herzliche Grüße
Das Team von openPetition


26.09.2025, 11:19

Liebe Unterstützende,

die Volksabstimmung zur Vermögensteuer ist in vollem Gange - haben Sie schon mitgemacht?

Um noch mehr Menschen auf diese wichtige Debatte aufmerksam zu machen, haben wir mit Julia Jirmann (Netzwerk Steuergerechtigkeit), Sebastian Klein (taxmenow) und Felix Oldenburg (bcause) über die Vermögensteuer gesprochen. Einen ersten Einblick in das spannende Interview bekommen Sie in unserem Teaser:

+++ Instagram: www.instagram.com/p/DPEbKWQjJKt/

+++ TikTok: www.tiktok.com/@openpetition/video/7554412712634125590

+++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/videos/4277528359191152

Das komplette Video erscheint demnächst auf YouTube. Abonnieren Sie jetzt unseren Kanal, um es nicht zu verpassen:
www.youtube.com/openpetitionDE?sub_confirmation=1

Bis die Ergebnisse der Volksabstimmung Ende Oktober verkündet werden, haben Sie jetzt selbst die Möglichkeit, mit Menschen aus ganz Deutschland über die Vermögensteuer zu debattieren - in unserem Diskussionsformat Hausparlament! Machen Sie gerne mit:
www.openpetition.de/hausparlament/stimmen-sie-fuer-die-einfuehrung-einer-vermoegensteuer-ab-einem-vermoegen-von-100-mio-eur

PS: Folgen Sie uns auch gerne in den Sozialen Medien, damit die Anliegen aus der Zivilgesellschaft noch mehr Aufmerksamkeit erhalten!

Vielen Dank, dass Sie sich an der Debatte beteiligen!
Ihr Team von openPetition


04.07.2025, 05:04

Liebe Unterstützende,

Sie haben es sicherlich schon mitbekommen: Die vier Themen für die selbstorganisierte bundesweite Volksabstimmung stehen fest!

Über diese vier Themen können Sie im September abstimmen:
🔹Vermögensteuer für Superreiche
🔹 Waffenlieferungen an die Ukraine
🔹 Grundgesetzänderung Schuldenbremse
🔹 Änderungen am Klimaschutzgesetz aus 2024

Neu in diesem Jahr: Erstmals können Sie auch online abstimmen!🤳

Um noch mehr Menschen darauf aufmerksam zu machen und für die Abstimmung im September zu gewinnen, haben wir einen Post auf Instagram, TikTok, Facebook und LinkedIn veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:

+++ Instagram: www.instagram.com/p/DLrcHpAsCcd/

+++ TikTok: www.tiktok.com/@openpetition/photo/7523136230725291286

+++ Facebook: www.facebook.com/share/p/1DnzW8rTTx/

+++ LinkedIn: www.linkedin.com/posts/openpetition_volksabstimmung-volksinitiative-vermaemgensteuer-activity-7346810520068403201-P9Zn

🗣️ Gerne mit Freunden, Bekannten und Familie teilen. Motivieren Sie auch andere Menschen, mitzumachen, Bürgerbeteiligung zu stärken und gemeinsam eine klare Botschaft an die Politik zu senden!

Vielen Dank für Ihr Engagement!
Ihr openPetition-Team


23.05.2025, 11:07

Liebe Unterstützende,

ein ❤️ - Danke, dass Sie am Themenvoting der nächsten bundesweiten Volksabstimmung mitgemacht haben!

Obwohl manche Themen bisher deutlich höher gevotet wurden als andere, stehen die Gewinnerthemen längst noch nicht fest - denn bis zum 15.06. kann sich noch alles ändern!

In den sozialen Medien haben wir ein kurzes Video veröffentlicht, in dem wir von bisherigen erfolgreichen Volksabstimmungen erzählen und auf das noch laufende Themenvoting aufmerksam machen - gerne selber anschauen & teilen, teilen, teilen:

+++ TikTok: www.tiktok.com/@openpetition/video/7507624098701298966
+++ Instagram: www.instagram.com/reel/DJ_zjS2yOaY/
+++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/videos/1035148101510045
+++ Youtube: youtube.com/shorts/d6iE3ct5dvg?feature=share

📧 Sie nutzen diese Plattformen nicht? Kein Problem, Sie können ganz einfach den Link zum Themenvoting und allen Infos verschicken: www.openpetition.de/abstimmung21

Vielen Dank für Ihr Engagement!
Ihr openPetition-Team


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern