Bildung

Vielfalt macht Zukunft – Gemeinschaftsschüler im Südwesten brauchen eine gesicherte Perspektive

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bildungspolitiker und Mitglieder des Baden-Württembergischen Landtags sowie alle Bildungsverantwortlichen in Baden-Württemberg
16.845 Unterstützende 14.442 in Baden-Württemberg

Dialog abgeschlossen

16.845 Unterstützende 14.442 in Baden-Württemberg

Dialog abgeschlossen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

30.12.2016, 17:46

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Gemeinschaftsschulen
in Baden-Württemberg!
Ein turbulentes Jahr geht zu Ende. Viele Dinge, die wir kürzlich noch als Gewissheit verbuchten, sind überraschend ins Wanken geraten. Das gilt ebenso auf der weltpolitischen Bühne wie in der (Bildungs)Politik Baden-Württembergs.
Mehr denn je braucht es gesunden Menschenverstand, Tatkraft und Zivilcourage, um unsere Gesellschaft, so wie wir sie kennen, zu bewahren und in die Zukunft zu führen. Wir alle sind heute gefragt, um unseren Kindern morgen eine lebenswerte Welt zu übergeben!
Deshalb werden wir Gemeinschaftsschul-AktivistInnen uns auch im kommenden Jahr für jene Dinge einsetzen, die uns für die Zukunft unserer Kinder und unserer Gesellschaft besonders wichtig erscheinen:
Für Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit, Qualität in Schule und Unterricht, der Anschluss an internationale Standards und Anforderungen, Fachwissen statt Stammtischparolen.
Insbesondere in der Bildung wollen uns PolitikerInnen gerade glauben machen, dass wir im Ländle auf einer Insel der Glückseligen, abseits des großen Welt-Wirtschafts-Geschehens leben. Doch wir sind mehr denn ja fest davon überzeugt, dass es an der Zeit ist, sich den großen Themen wie Qualität von Schule, Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch zuverlässigen Ganztagsbetrieb oder Digitalisierung als Anschluss an das Weltgeschehen endlich seriös zu stellen. Es wird Zeit, den Stellenwert von Bildung in einem breit aufgestellten gesellschaftlichen Kontext zu diskutieren!
Als Gemeinschaftsschul-Menschen werden wir hier weiter unseren Beitrag zur Gestaltung der Zukunft zu leisten - und wir freuen uns, wenn Sie ebenfalls mit dabei sind!

Was können Sie tun?
Ganz konkret können Sie via Bürgerbeteiligung auf die Zukunftsplanung für unsere Schulen Einfluss nehmen:
Bis zum 3. Januar 2017 ist es möglich, die neue Gesetzgebung zur Aufwertung der Realschule auf dem Beteiligungsportal der Landesregierung zu kommentieren (und bestehende Kommentare zu bewerten). Ein Blick in die bisherigen Kommentare zeigt, dass sich Fürsprecher der Gemeinschaftsschule schon geäußert haben - die Kommentare dürften jedoch noch eindeutiger werden! Machen Sie mit, nehmen Sie sich die Zeit für die Zukunft unserer Schulen und deren Schülerinnen und Schüler:
beteiligungsportal.baden-wuerttemberg.de/de/kommentieren/lp-16/staerkung-der-realschulen/#_
Ein Tipp: Speichern Sie Ihren Eintrag im Zwischenspeicher - das System hat seine Schwächen.

Und natürlich können Sie nach wie vor unsere Arbeit durch eine Mitgliedschaft im Verein für Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg e.V. fördern. Den Mitgliedsantrag finden Sie auf unserer Website www.verein-gemeinschaftsschulen-bw.org/
Wir freuen uns über jede Unterstützung - auch und gerade aktive MitstreiterInnen sind uns jederzeit herzlich willkommen. Sie erreichen uns weiter über vielfaltmachtzukunft@gmx.de - gerne nehmen wir Sie in unseren Info-Verteiler auf!

Wir wünschen Ihnen, uns und der Gemeinschfaftsschule im Südwesten ein gutes Jahr 2017. Und wir wünschen Ihnen gutes Gelingen für all jene Dinge, die Ihnen besonders am Herzen liegen!
Mit herzlichen Grüßen
Ulrike Felger
Elternnetzwerk im Veren für Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg e.V.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern