• Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

    at 01 May 2021 18:44

    Hallo liebe Unterstützer und Unterstützerinnen der Langenebene-Hütte!

    Es geht endlich los!

    Mit der nun vorliegenden Baugenehmigung zum Wiederaufbau der Langenebene-Hütte kann das lange gewünschte Gemeinschaftsprojekt nun endlich losgehen.

    Wie schon in der letzten Nachricht erwähnt, wird die Hütte auf der anderen Seite des Weges entstehen, sodass diese zukünftig im Gemeindewald Kandern auf Sitzenkircher Gemarkung steht. Wer die Stelle noch vor Augen hat: Der neue Standort wird gegenüber dem Grillplatz sein.

    Seit der letzten Nachricht Ende Februar sind einige weitere Geld- und Materialspenden eingegangen. Des Weiteren wurden Arbeitsleistungen zugesagt, die uns dem Projektziel viel näherbringen. Auch wenn heute die Finanzierung noch nicht komplett gesichert ist, beginnen wir sehr bald mit dem Aufbau.

    Ein detaillierterer und immer aktueller Stand sowie Unterstützungsmöglichkeiten, sind auf der Projektseite der Sitzenkircher Homepage (www.sitzenkirch.info/langenebene) zu finden.

    Für das Interesse und die weitere Unterstützung bedanke ich mich von ganzem Herzen bei Euch!

    Viele Grüße
    Tobias Buss

  • Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

    at 20 Feb 2021 11:21

    Hallo liebe Unterstützer und Unterstützerinnen der Langenebene-Hütte!

    Seit dem bedauerlichen Vorfall ist schon sehr viel Zeit vergangen, aber es gibt nun endlich erfreuliche Nachrichten:
    Letzte Woche wurde dem Bauantrag für den Wiederaufbau im Ortschaftsrat und im Technischen Ausschuss in Kandern zugestimmt.

    Wesentliches:
    - Der Wiederaufbau am bisherigen Standort ist nicht möglich, die Schutzhütte wird jetzt 22 Meter entfernt vom alten Standort aufgebaut und steht dann zukünftig nicht mehr im Staatswald, sondern im Gemeindewald Kandern auf Sitzenkircher Gemarkung
    - Es wurden schon Geld- und Sachspenden geleistet, sowie Materiallieferungen und Arbeitsleistungen zugesagt

    Wie geht es nun weiter?
    1. Wir warten auf die Genehmigung des Bauantrages
    2. Wir werden dann einen Spendenaufruf starten, denn die Finanzierung liegt bei uns
    3. Wir werden schnellstmöglich mit dem Aufbau beginnen

    Artikel auf der Homepage von Sitzenkirch:
    www.sitzenkirch.info/langenebene-huette-bauantrag-wird-gestellt

    Artikel in der Badischen Zeitung:
    www.badische-zeitung.de/abgebrannte-langenebene-huette-wird-wieder-aufgebaut

    Vielen Dank für ihre Unterstützung!

    Viele Grüße
    Tobias Buss

  • Die Petition geht zu Ende

    at 30 Jan 2021 19:05

    Die Petition geht zu Ende – Für die vielen Unterschriften und umfangreichen Kommentare zur Schutzhütte möchten wir uns ganz herzlich bedanken!

    Die geografisch weit gestreuten Unterstützer haben maßgeblich dazu beigetragen, die überregionale Wichtigkeit der Schutzhütte am Westweg zu unterstreichen; die lokalen Unterstützer haben bereits mehrfach die Hilfsbereitschaft zum Aufbau signalisiert, Geld gespendet oder auch Material zugesagt. Und ForstBW hat ebenfalls zugesichert, uns mit Holz für den Wiederaufbau zu unterstützen.
    Vielen Dank an Alle!

    Bis heute haben wir zusammen also viel erreicht und blicken zuversichtlich nach vorn.

    Dadurch, dass von der Hütte durch den Brand leider nichts mehr übrig ist, muss jedoch noch eine Baugenehmigung für den Wiederaufbau erteilt werden. Wir sind dran!

    Über den weiteren Verlauf wird hier und auch unter www.sitzenkirch.info/langenebene berichtet.

  • Änderungen an der Petition

    at 27 Nov 2020 18:35

    Wie Anfang der Woche schon angekündigt, wird die Petition noch ein letztes Mal bis 01.02.2021 verlängert.

    Die Gründe sind:
    - Es gehen noch immer Unterschriftenbögen bei mir ein
    - Wir sind in guten Gesprächen mit ForstBW, stehen möglicherweise vor dem Ziel

    **Danke für euere Unterstützung!**

    Viele Grüße
    Tobias Buss


    Neues Zeichnungsende: 01.02.2021
    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 831

  • Unterstützung durch den Schwarzwaldverein / Update

    at 23 Nov 2020 22:58

    Der Schwarzwaldverein hat einen Artikel über den Wiederaufbau veröffentlicht und unterstützt die Aktion, wie in der neuesten Ausgabe 4/2020 zu lesen ist.
    Wir berichteten dies kurz auf unserer Webseite: www.sitzenkirch.info/langenebene-bericht-des-schwarzwaldvereins.

    Viele Fragen sich bestimmt, wo wir denn heute stehen, denn zuletzt wurde die Aktion bis zum 01.12.2020 verlängert. Dieses Datum ist bald erreicht und ich bin begeistert, wie viele Leute für die Aktion geworben, selbst unterschrieben und Unterschriftenlisten gesammelt haben.

    Nun, wir haben noch keine endgültige Einigung, jedoch sind wir unserem Ziel näher als vor ein paar Wochen. Die Gespräche laufen noch und sobald es etwas Offizielles zu berichten gibt, werde ich auch wieder hier informieren.

    So viel steht aber fest:
    Da die Hütte nur mit dem Geld und der Eigenleistung der Bevölkerung aufgebaut werden kann ist unser Ziel nach wie vor, eine Lösung herbeizuführen, die diesem freiwilligen Engagement auch gerecht wird.

    Ich bitte noch um ein wenig Geduld; ggf. wird es nötig sein, die Petition nochmals um wenige Wochen zu verlängern.

    Viele Grüße
    Tobias Buss

  • Änderungen an der Petition

    at 23 Sep 2020 17:41

    Die Petition wurde bis 01.12.2020 verlängert, da noch keine Entscheidung von ForstBW vorliegt; gleichzeitig wurde auch das Sammelziel von 500 auf 750 erhöht.


    Neues Zeichnungsende: 01.12.2020
    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 725

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international