Região: Dresden
Cultura

Wiedereröffnung der Bierstube in der Neuen Mensa der TU Dresden

Requerente não público
A petição é dirigida a
Studentenwerk Dresden; TU-Dresden
1.660 Apoiador

O peticionário não entregou a petição.

1.660 Apoiador

O peticionário não entregou a petição.

  1. Iniciado 2018
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido em 12/04/2019
  4. Diálogo
  5. Falhado

11/03/2018 22:39

Immer wieder auftauchende Fragen zum gesamtheitlichen Anliegen der Petition sollen nun noch deutlicher hervortreten. Es geht (1.) um den Erhalt der Bierstube als Kulturobjekt und (2.) um einen Betrieb, der nicht nur nach Gewinnmaximierung strebt, sondern eben auch den Vorteil für alle sucht. Die Vereinsform als Betreiberstuktur hatte sich nicht zuletzt wegen der somit möglichen günstigen Preise und dem besuchernahen/ studentenfreundlichem kulturellen Engagement bis zur Schließung 2015 etabliert.


Neuer Petitionstext: Nach aktuellem Informationsstand, ist nach der Sanierung der Neuen Mensa der TU-Dresden nicht geplant, die Bierstube, die bis zu ihrer Schließung 2015 in der Mensa verortet war, wieder zu eröffnen und einem Verein die Räumlichkeiten wieder zu vermieten. Die Bierstube gehörte seit jeher als fester kultureller Bestandteil zur Neuen Mensa und zur TU-Dresden. Viele Veranstaltungen wurden vom ehemaligen Betreiber realisiert: Von Konzerten über wöchentliche Studentenparties bishin zu besonderen Events und Feierlichkeiten, wie zum Beispiel das Public-Viewing zu den Fußball-WMs.
**Als Kulturgut gehört die Bierstube (inklusive der gleichen Organisations- und Betreiberstrukturen wie auch vor ihrer Schließung) nach der Sanierung des Objekts „Neue Mensa“ wieder in das Gebäude, um auch in Zukunft wieder Treffpunkt für die Studenten in Freistunden zu sein und um weiterhin (Noch-)Nicht-Studenten die Möglichkeit zu geben mal Uni-Luft zu schnuppern und Leute kennenzulernen oder Kontakte zu knüpfen.**



Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora