Region: Stuttgart
Umwelt

Wir fordern den Stopp der massiven Baumfällarbeiten im Naturschutzgebiet Rot- und Schwarzwildpark!

Petition richtet sich an
Gemeinderat Stuttgart
2.032 Unterstützende 1.228 in Stuttgart

Sammlung beendet

2.032 Unterstützende 1.228 in Stuttgart

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

19.09.2018, 18:26

Dokument anzeigen

Liebe Waldfreunde,
kurze Rückmeldung aus dem Umwelt- und Technikausschuss von gestern:

Die Stadt Stuttgart will weiter Bäume fällen!

Die Stadtverwaltung stellt sich im Augenblick (noch) quer in Richtung eines Beirates.
Wir sind nichtsdestotrotz zuversichtlich, dass wir im politischen Dialog weiter kommen werden. Es gab gute, unterstützende Statements von den Grünen, SÖS-Linke Plus, den Statisten und der SPD. Die CDU war etwas zurückhaltend, ist aber nach unserem Eindruck bei guter und sachlicher Argumentation auch an dem Thema nicht uninteressiert.

Es heißt jetzt aber dran bleiben und in der Öffentlichkeit zu sensibilisieren und zu mobilisieren.

In der Anlage die Planungen, wo weiter gefällt werden soll. Im September soll es bereits wieder losgehen.
Nun wird es Zeit, dass sich die Aktiven und Interessierten aus den Stadtbezirken noch enger zusammenschließen und weiter vernetzen.

Die Stadt möchte als Nächstes den besorgten Bürgerinnen und Bürgern Informationen in den Bezirksbeiräten zuteil werden lassen. Damit es nicht wieder „so eine Unruhe“ wie neulich in Botnang gibt.

Also bitte auf die nächsten Beiratssitzungen achten, insbesondere in den betroffenen Bezirken, wann dort das Thema bearbeitet werden soll. Wir kennen diese Art der Veranstaltungen aus Stuttgart Botnang. Für Rückmeldungen wären wir dankbar.
Kartenmaterial über die betroffenen Stadtbezirke und Bereiche im Staatswald anbei.
Folien 6-9: zeigen geplante Fällungen im Stadtwald (Nummerierung auf Folie 7 finden sich auf den Karten in Folien 8 und 9 wieder), Folien 10-11: zeigen geplante Fällungen im Staatswald.

Wer kann, sollte bitte bei den nächsten Fällungen und Video- und Foto-Dokumentationen (vorher vs. nachher) machen, Anwohner sensibilisieren, Kontakt zu Medien aufnehmen, Kontakte aus Politik und Kultur nutzen usw.. Die Fraktionen gehen ja bald auf Kommunalwahl-Tour mit bürgernahen Infoständen. Hier lässt sich das Thema ebenfalls platzieren.

Wichtiger nächster Termin: fachlich- inhaltliche Diskussion in der von der SPD Stuttgart initiierten Podiumsdiskussion in 3 Wochen am Di, 9. Oktober im Stuttgarter Rathaus um 18.30h.

Wer mehr zu unserer BI erfahren will, trifft uns hier...
22. September 18:00 am österreichischen Platz bei Stadtlücken und Agenda Rosenstein bei "Stuttgarter Initiativen stellen sich vor" www.facebook.com/events/413473759147353/

Bei Fragen gerne einfach per Mail melden...

Herzliche Grüße, wir bleiben dran
Jörg Noetzel


Mehr zum Thema Umwelt

5.424 Unterschriften
36 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern