02/04/2025 6:32
Zusatz wegen Änderungsantrag verfasst damit klar ersichtlich ist das wir auch den Änderungsantrag ablehnen. Ein Statement findet man unter Neuigkeiten.
Neuer Petitionstext:
Sehr Sehr geehrte Bürger/innen, Eltern, Kinder, Vorschulkinder und Schüler aus Goslar, mitGoslar, mit dieser Petition möchten wir unsere klare Ablehnung des Antrags
die Schulbezirksgrenzen im gesamten Stadtgebiet von Goslar mit Beginn des kommenden Schuljahres aufzuheben
zum Ausdruck bringen und den Rat der Stadt Goslar auffordern, den Antrag abzulehnen. Dieabzulehnen.
Auch der eingebrachte Änderungsantrag - die Schulgrenzen für nur drei Grundschulen (Goetheschule, Schillerschule, Jürgenohlschule) aus Goslar aufzuheben - lehnen wir ebenfalls klar ab!
Es mache keinen Unterschied, niemand wolle den Wegfall irgendwelcher Grenzen! So kann man es im Artikel aus der Goslarschen Zeitung vom 02. April 2025 nachlesen.
Link:Streit um Schulgrenzen in Goslar: Eltern protestieren
Ein Statement dazu findet ihr unter dem Reiter Neuigkeiten. Die Öffnung der Schulbezirksgrenzen wird massive, negative Auswirkungen auf die soziale Struktur unserer Stadt, bis hinein in die Familien haben. Die jahrzehntelangen, guten Schul- und Bildungsstrukturen werden mit unübersehbaren Folgen, zum Nachteil unserer Kinder auseinandergerissen. Unsereauseinandergerissen. Unsere Forderung: WirForderung: Wir fordern die Verantwortlichen auf, den Antrag zur Öffnung der Schulbezirksgrenzen im Stadtgebiet Goslar zurückzuziehen und abzulehnen.
Stattdessen sollte der Fokus auf die Verbesserung und Verstärkung belasteter Schulen gelegt werden um eine gute Bildungsqualität in allen Stadtteilen zu gewährleisten und Chancengleichheit für alle Kinder zu sichern. Bishersichern. Bisher galt auch in Goslar, kurze Wege für kurze Beine. Damit wär für viele Kinder bei einem Wegfall der Schulbezirksgrenzen Schluss. Wir,Schluss. Wir, die Unterzeichnenden dieser Petition, setzen uns dafür ein, dass die Schulgrenzen nicht geöffnet werden und die Bildungsstruktur in Goslar weiterhin auf einem stabilen und gerechten Fundament bleibt. Unterstützenbleibt. Unterstützen Sie uns bitte zum Wohl der Kinder dieser schönen Stadt! DieStadt! Die Bildung unserer Kinder sollte nicht zum Losverfahren werden!
Laut der Goslarschen Zeitung vom 25.März 2025 entscheidet ein Losverfahren, bei dem Wohnortnähe kein Kriterium ist über den Schulplatz eurer Kinder!So ist völlig unklar welche Schule dein Kind am Ende wirklich besuchen wird!
Artikel aus der Goslarschen Zeitung findet ihr hier:
www.goslarsche.de/lokales/schulbezirke-goslar-elternrat-stellungnahme-647948.html
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 675 (557 in Goslar)