Bildung

Wir lassen uns unser Wahlrecht nicht nehmen und fordern den Erhalt der Förderschulen Lernen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag
7.627 Unterstützende 6.687 in Landkreis Emsland

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

7.627 Unterstützende 6.687 in Landkreis Emsland

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

11.04.2016, 18:14

Liebe Mitstreiter,
nachdem der Niedersächsische Landtag im letzten Jahr alle eingereichten Petitionen in einer Sitzung vom Tisch gefegt hat, haben wir uns nun mit einigen Mitstreitern niedersachenweit zusammengetan und den Verein "Wir für bessere Schule e.V." zur Optimierung der Schullandschaft gegründet. Dabei fordern wir:
- Eine Unterrichtsversorgung von mindestens 103 Prozent für alle allgemeinbildenden Schulformen, inklusive der Förderschulen muss gewährleistet sein.
- Eltern muss das freie Wahlrecht hinsichtlich der geeigneten Schulformen vor Ort zustehen.
- Die Förderschule Lernen muss umgehend ab der 1. Klasse wieder eingeführt werden und alle Förderschulformen als Teil des inklusiven Schulsystems erhalten bleiben.
- Die zumutbare Fahrzeit zur Schule darf höchstens 45 Minuten betragen.

Da die Förderschulen schon seit Einführung der Inklusion ein "Auslaufmodell" sind, d.h. es können keine Kinder mehr eingeschult werden, sind unsere Schülerzahlen rückläufig. Dieses hat zur Folge, dass zum Teil über Schließungen nachgedacht wird, aber auch über Zusammenführungen. Dieses müssen wir stoppen, denn ich bleibe bei meiner Meinung, auch unsere Kinder haben ein Recht auf angemessene Bildung und adäquate Förderung. Die bisherige Versorgung der "Inklusivkinder" mit 2 Wochenstunden durch einen ausgebildeten Förderschullehrer hat gezeigt, dass diese Art der Unterstüzung nicht für alle Kinder ausreicht! Deshalb unterstützen Sie unsere Volksinitiative, Details finden Sie auf unserer Homepage: www.volksinitiative-niedersachsen.de

Vielen Dank an alle Unterstützer


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern