Terület: Szászország
Eredmény
Kultúra

Wir wollen den Dresdner Fernsehturm wieder als touristisches Ausflugsziel für unsere Region

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Stanislaw Tillich - Ministerpräsident des Freistaates Sachsen
23 033 Támogató 19 152 -ban,-ben Szászország

A petíció hozzájárult a sikerhez

23 033 Támogató 19 152 -ban,-ben Szászország

A petíció hozzájárult a sikerhez

  1. Indított 2014
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Eredmény

A petíció sikeres volt!

2015. 12. 23. 16:55

Liebe Freunde des Dresdner Fernsehturmes,
das alte Jahr neigt sich dem Ende zu und das Weihnachtsfest steht vor der Tür, höchste Zeit eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen. Wir konnten die Unterschriftssammlung im Internet überaus erfolgreich abschließen und die Petition zur Wiedereröffnung des Dresdner Fernsehturmes mit 22.875 Unterschriften in der Staatskanzlei Dr. Jaeckel überreichen. Das vom Verein unter Federführung von Klaus Martin erarbeitete Exposé zeigt dabei beispielhaft mögliche Entwicklungen um unseren Fernsehturm auf. Dieses Exposé wurde Dr. Jaeckel, Wissenschaftsministerin Frau Dr. Stange und unserem Oberbürgermeister jeweils persönlich übergeben, ebenso natürlich der Telekom und unabhängigen Architekten zur Begutachtung sowie weiteren Ideenfindungen. Alle Medien zeigten reges Interesses. Eine erste Rücksprache mit unserem Oberbürgermeister Dirk Hilbert vor wenigen Tagen zeigt eine positive Reaktion des vorgeschlagenen Weges. Angehende Architekten der HTW Dresden unter Leitung von Prof. Lux erarbeiten weitere Entwürfe ihrer Sicht der zukünftigen Gestaltung eines Wissenschaftsstandortes mit dem Fernsehturm. Ebenso wurde mit einer visuellen Umsetzung unserer Vorstellungen als 3D-Animation begonnen. Einen Machbarkeitsstudie soll eine weitere Detaillierung des Gesamtanliegens sichern. Gerade in der jetzigen doch sehr angespannten Situation ist es erfreulich, immer wieder Unterstützer und offene Ohren für unser Anliegen einer öffentlichen Nutzung des Fernsehturmes zu finden. Die Entwicklungen zu den Fernsehtürmen in Stuttgart und Hamburg zeigen, dass mit politischer und bürgerschaftlicher Unterstützung solche Projekte keine Utopie sind.
Nicht zuletzt konnten wir auch mit Hilfe von heitch.net und unseren sehr aktiven Netzbetreuern die Webdarstellung und Außenwirkung des Vereins deutlich verbessern.
Wir möchten auch 2016 den begonnen Weg mit Land, Stadt und Telekom fortsetzen und so eine öffentliche Nutzung unseres Fernsehturmes ermöglichen.
Vielen Dank für die allseitige Unterstützung.
Allen eine schöne, friedvolle Weihnachtszeit, beste Gesundheit und einen angenehmen Jahreswechsel,
mit besten Grüßen
Eberhard Mittag


Többet erről a témáról Kultúra

10 014 Aláírások
56 nap fennmaradó

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most