Region: Europa/Deutschland
Wirtschaft

Wohnimmobilienkreditrichtlinie (WKR) verändern/stoppen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
EU/Bundesregierung
22 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

22 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

19.03.2016, 05:02

...
Neuer Petitionstext: Ab dem 21.03.2016 startet die WKR = Wohnimmobilien-Kredit-Richtlinie in Deutschland und in Europa.
Der Grundgedanke des Verbraucherschutzes wird hierbei als Vorwand genutzt, eine unnötige Bürokratie aufzubauen. Grund dieser Richtlinie ist es, dass die EU durch die Erfahrungen der Subprime Krise 2009 in den USA den EU-Verbraucher stärker schützen will. Um es mal kurz und für jeden nachvollziehbar auszudrücken.
Fakt ist aber, dass gerade bei dern deutschen Banken ein Kreditvergabe wie in den USA allgemein nie stattgefunden hat. Kunden haben keine Kredite mehr bekommen, wenn sie Haushaltsrechnung und die Vermögenslage es nicht zugelassen haben. In den USA wurde nicht zuletzt durch die lockere Geldpolitik der FED (amerikanische Zentralbank) eine Immobilienblase geschaffen bei der die steigenden Immobilienpreise zu immer höheren Kreditlinien der Kunden geführt haben. Was passiert denn durch die lockere Geldpolitik nun gerade in der EU? Und wer schützt uns vor einer solchen Blase. Diese haben wir bereits oder sie ist schon ziemlich weit voran geschritten.
Da nützt eine solche WKR in keinster Weise etwas. Selbst unsere Deutsche Bundesbank, insbesondere Herr Weidmann von der Deutschen Bundesbank und viele Wirtschaftsfachleute zweifeln an der Glaubwürdigkeit der lockeren Geldpolitik.
Und nehmen wir einmal den Aktienmarkt als fachlich kompetent, so wurde die letzte EZB Entscheidung eindeutig abgestraft, wenn auch nur kurzfristig. Da Der DAX zu 60-70 % in der Hand ausländischer Investoren ist, wissen diese genau, warum sie so handeln.
Grund der EZB-Entscheidung ist, dass ein Italiener den Vorsitz hat und die Befürworter dieser geldpolitischen Maßnahmen überwiegend aus dem südeuropäischen Raum stammen. Ohne diese lockere Geldpolitik wären diese Länder pleite. Wobei die EZB und uns in dem Glauben lässt, sie handele so, weil sie die Inflationsrate steigern will. Was aber der Unwahrheit entspricht. Dass sich Herr Schäuble dann mit einer schwarzen Null als Held der Nation in der Öffentlichkeit präsentiert, ist ein verkommener Nebeneffekt dieser Politik.
Zurück zum Thema WKR
Falt Fakt ist, dass Kreditvergaben wie in den USA von renommierten Banken in Deutschland nie stattgefunden haben und auch nicht stattfinden werden. Weil die Banken in Deutschland gar kein Interesse habe, Kunden zu überschulden.
Deshalb fordere ich die sofortige Rücknahme der Richtlinie 2014/17/EU und der damit verbundenen Gesetze unserer Bundesregierung.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern