Neuigkeiten
-
Petition in Zeichnung
vor 9 Tagen
Petition richtet sich an: Regionsversammlung Hannover
Wir fordern eine verlässliche ÖPNV-Anbindung für den Kirchröder Westen bis Ende 2026
Mitten in Hannover leben im Kirchröder Westen seit 13 Jahren hunderte Menschen ohne ÖPNV-Anbindung. Betroffen sind insbesondere die Wohngebiete rund um den Büntekamp und im westlichen Teil der Lange-Feld-Straße.
Die Situation ist eindeutig:
Besonders hart tritt diese Situation Familien mit Kindern sowie ältere Menschen:
Kinder müssen mangels Busanbindung regelmäßig mit dem Auto zu Schule, Sport oder Freizeitaktivitäten gebracht werden.
Für ältere Menschen bedeutet die Situation erhebliche Einschränkungen im Alltag: Einkäufe, Arztbesuche und soziale Kontakte sind ohne Auto nur schwer zu bewältigen, lange Fußwege von bis zu 1,3 Kilometern stellen für viele eine unüberwindliche Hürde dar.
Dadurch wird die selbstständige Mobilität im Alltag für viele Menschen deutlich eingeschränkt.
Gleichzeitig gelten Verkehrswende und Klimaschutz in Politik und Verwaltung als zentrale Ziele!
Dabei existiert die Lösung längst:
Für die Verlegung der Buslinie 800 durch die Lange-Feld-Straße liegen bereits positive Gutachten, politische Beratungen und Beschlüsse vor.
Ein Vertreter der Region hat die entsprechende Planung 2024 im Bezirksrat vorgestellt und für den Fahrplanwechsel zum Dezember 2026 in Aussicht gestellt. Der Bezirksrat hat dies positiv zur Kenntnis genommen:
https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/TO/20240612_STBR06_P
Trotzdem hat die Region Hannover die Umsetzung anschließend erneut infrage gestellt und mit der Buslinie 330 eine deutlich leistungsschwächere Anbindung angedacht. Schließlich wurde die Umsetzung der Planung jetzt erneut auf unbestimmte Zeit verschoben:
https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/15-0706-2026F1
Diese Entwicklungen sind für die Bürger:innen nicht länger hinnehmbar!
Besonders unverständlich ist dies vor dem Hintergrund neuer Bauprojekte im Kirchröder Westen:
Mit den „Kirchröder Höfen“ entstehen zusätzlich 243 Eigentumswohnungen, 104 geförderte Mietwohnungen sowie eine Kita. Die Kirchröder Höfe werden aktuell – genau wie früher bereits der Büntekamp – damit beworben, dass es eine Bushaltestelle direkt vor der Tür geben wird. Die Politik hat diese zugesagte Anbindung jedoch im April 2026 erneut auf unbestimmte Zeit verschoben.
Wer neue Wohngebiete baut und Familien zum Zuzug bewegt, muss auch die notwendige Infrastruktur schaffen!
Deshalb fordern wir:
13 Jahre Warten sind zu viel!
Petition gestartet:
17.05.2026
Sammlung endet:
16.11.2026
Region:
Hannover
Kategorie:
Verkehr
Es gibt bereits positive gutachten, politische Beratungen und Beschlüsse. Die darin geplante Verlegung der Linie 800 ist geradliniger (und dadurch schneller und effizienter). Die erweiterte Linie 330 würde Kirchrode und Bemerode feinmaschiger verbinden.
Der Büntekamp braucht eine ÖPNV Anbindung. Dieses kann aber nicht durch die Zerschlagung der über Jahren etablierten Linie 800 mit großem Einzugsbereich am Bünteweg erreicht werden. Fahrgastzählungen haben die Bedeutung dieses Streckenabschnittes für diese Linienführung aktuell bestätigt. Eine Lösung könnte eine Schleife der Linie 123 oder 124 entlang der Lange-Feld-Straße sein. Das Stadtbuskonzept muss ein Gewinn für alle sein.
Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen
für eine direkte Busverbindung aus der Innenstadt Hannover zum Vinzenzkrankenhaus