Bild zur Petition mit dem Thema: 2015 ist das Jahr des Bodens! Keine Schadstoffe mehr im Biomüll, Kompost und Dünger! 2015 ist das Jahr des Bodens! Keine Schadstoffe mehr im Biomüll, Kompost und Dünger!
  • Von: Ulrike Garleff mehr
  • An: Umweltbundesamt
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Die Petition wurde eingereicht
  • In Bearbeitung
  • 25 Unterstützende
    25 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

Wenn wir die chronische Vergiftung unserer Böden nicht stoppen, werden wir den Boden unter den Füßen verlieren! Wie im Beitrag der Sendung "kontraste" ARD, 18.6.15 erschreckend gezeigt wurde, ist Biomüll und Kompost alles andere als BIO. Wenn die Grenzwerte für die Schadstoffe wie Plastik und Glas, Metalle und all die anderen unnatürlichen Giftstoffe nicht radikal auf 0 gesetzt werden, werden unsere zukünftigen Nahrungsmittel verseucht und somit wir, die Tiere und am Ende gelangt z. B. das Mikroplastik durch die Erde wieder ins Meer und alles geht von vorne los. Der Kreislauf muß gestoppt werden! Je mehr mitmachen, desto eher können wir was bewegen!

Ich habe selbst vor Wochen einen Sack Bio-Erde im Gartenmarkt gekauft und war geschockt, wie viel Plastikmüll da drin war. Der Bericht in der ard hat meine Ahnung nur bestätigt und ich bin fassungslos, wie egal es der Umwelt-Politik ist. Die Grenzwerte sind grotesk. 0 ist der einzig wahre Grenzwert! Wir Menschen müssen unseren Müll quasi essen können! Also darf auch nur "Eßbares" in den Müll.

Diese Petition soll uns allen und zukünftigen Generationen eine gesunde, bewohnbare und lebenswerte Erde erhalten.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Schönkirchen, 20.06.2015 (aktiv bis 19.08.2015)

Neuigkeiten

Ich habe Antwort vom Umweltbundesamt bekommen. Ziemlich ernüchternd. Ich habe den Brief eingescannt, kann ihn leider aber nicht anhängen hier. Bei Interesse sende ich Euch gerne das Schreiben per Email. Gerne auch Vorschläge für weitere Vorgehensweise. ...

>>> Zu den Neuigkeiten