Region: Germany
Health

2G ist keine Option - kostenlose Corona-Tests für alle!

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
8.555 Supporters 8.468 in Germany
17% from 50.000 for quorum
  1. Launched 03/11/2021
  2. Time remaining > 4 Wochen
  3. Submission

Immer mehr Bundesländer diskutieren im Kampf gegen das Coronavirus das sog. "2G-Modell". Das bedeutet, dass nur noch gegen das Coronavirus geimpfte oder von dem Virus genesene Personen Zutritt zu vielen Bereichen des öffentlichen und kulturellen Lebens erhalten - unabhängig davon, ob diese Personen vorher auf das Coronavirus getestet worden sind oder nicht. Das ist der falsche Weg!

Es steht mittlerweile fest, dass sich auch geimpfte Personen mit dem Coronavirus infizieren und es auch an andere Personen weitergeben können. Häufig sind geimpfte Personen jedoch asymptomatisch - das heißt, sie haben keine Symptome und somit auch keine Veranlassung, sich auf eine mögliche Infektion testen zu lassen.

Der asymptomatisch erkrankte Geimpfte oder Genesene gibt das Virus nun also weiter. Und da die Weitergabe unbemerkt ist, ist eine Kontaktverfolgung nicht möglich, mit der Folge, dass das Virus sich unbemerkt weiterverbreitet.

Der einzige Weg, diesen Teufelskreis zu durchbrechen, besteht im Testen. Nur durch kostenlose Testangebote kann eine effektive Erkennung der Krankheit und somit auch Nachverfolgung von Kontaktpersonen umgesetzt werden. Mit dieser Strategie ist es möglich, dass ALLEN Menschen, gleich welcher sozialer und wirtschaftlicher Herkunft, eine gleichberechtigte Teilhabe am öffentlichen Leben ermöglicht wird. Es darf keine Rolle mehr spielen, ob "geimpft" oder "umgeimpft" - die Frage lautet "getestet" oder "nicht getestet"!

Diese Petition soll den Solidargedanken in unsere Gesellschaft zurückbringen. Bisher wird Impfen als "Akt der Solidarität" gehandelt: die Zahlen zeigen aber, dass Geimpfte eine mindestens genauso große Gefahr darstellen wie Ungeimpfte, da eine Erkrankung mangels Test nicht erkannt wird.

Impfen soll und muss eine persönliche Entscheidung bleiben und darf nicht Voraussetzung zur Teilhabe an einem normalen, grundrechtskonformen Leben sein. Das Testen ist das mildeste Mittel, welches jede Person in der Gesellschaft akzeptieren kann, um sich und andere zu schützen, um ungehindert seine Grundrechte wahrnehmen zu können und unserer Gesellschaft zu ermöglichen, MIT dem Virus zu leben.

Thank you for your support, Frank Hannig from Dresden

Translate this petition now

new language version

Laut einigen Studien verlieren einige Impfungen bereits nach 6 Monaten 80 Prozent ihrer Wirksamkeit. Also müssen auch Geimpfte getestet werden und nicht nur Ungeimpfte. Die Genesenen dagegen verlieren ihren Status nach 6 Monaten, obwohl die natürliche Immunisierung gewöhnlich länger anhält. Diese Maßnahmen folgen also politischen und nicht wissenschaftlichen Impulsen.

Drei kurze Fakten warum Geimpfte dennoch besser gestellt sein dürfen. - geimpfte haben bei einer Infektion eine geringere Viruslast - geimpfte haben bei einer Infektion einen kürzeren Zeitraum, in dem sie ansteckend sind (Beides sorgt für einen deutlich geringeren R-Wert) - und geimpfte erkranken nicht so oft so stark wie ungeimpfte. Alles in großen Studien belegt

Why people sign

6 hours ago

Weil zur Arbeit ohne Einschränkungen kommen möchte.

19 hours ago

Die Politiker sollten bei der Politik bleiben für die gesund heit haben wir die ärzte

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/2g-ist-keine-option-kostenlose-corona-tests-fuer-alle/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET