Region: Lüneburg
Environment

5g freies Lüneburg - in Stadt und Landkreis

Oberbürgermeister der Stadt Lüneburg, Landrat des Landkreises Lüneburg, Samtgemeinde-/Bürgermeister der Region Lüneburg
267 Supporters 34 in Lüneburg
3% from 1.000 for quorum
  1. Launched November 2020
  2. Time remaining >8 Months
  3. Submission

Ich fordere einen Ausbaustopp / ein Moratorium für 5G, bis die gesundheitlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Folgen ausreichend wissenschaftlich unabhängig für unbedenklich erklärt worden sind (Vorsorgeprinzip)!

Das mobile Breitband 5G wird zurzeit viel diskutiert –allerdings geht es in diesen Diskussionen hauptsächlich um die Chancen für Wirtschaft und Industrie. Kaum thematisiert werden dagegen mögliche Risiken und Gefahren für Gesundheit, Ökologie und Gesellschaft. Die Bundesumweltministerin S. Schulze warte im April 2019 unter Bezugnahme auf das WBGU-Gutachten zur Digitalisierung, dass die Digitalisierung zum „Brandbeschleuniger für die ökologischen und sozialen Krisen unseres Planeten“ werden kann und forderte eine „Trendwende der Digitalisierung“. (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Umweltministerin-Digitalisierung-Brandbeschleuniger-gegenwaertiger-Krisen-4419394.html)

Bisher gibt es so gut wie keine unabhängige Risikoforschung zu 5G. Immer mehr Forscher warnen vor den eventuellen gesundheitlichen Risiken von 5G. (https://www.epochtimes.de/gesundheit/ausbau-der-5g-mobilfunktechnologie-wissenschaftler-warnen-vor-potenziell-schweren-gesundheitlichen-auswirkungen-a2373320.html)

Weder sind die Wirkungen auf Risikogruppen wie Kinder ausreichend untersucht, noch lassen sich Aussagen von 5G Befürwortern, dass es keine Risiken durch die flächendeckende Nutzung elektromagnetischer Strahlung gäbe, wissenschaftlich belegen. (https://www.emf-portal.org/de/cms/page/home/effects/radio-frequency/cancer)

Bis zu 800 000 Sender sollen im Abstand von ca. 150 – 200 m flächendeckend, d.h. auch auf dem Land an Laternen und Ähnlichem neu installiert werden. (https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1587) Niemand kann sich dem mehr entziehen. Daher hat selbst das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) dringende Forschung zu den gesundheitlichen Risiken von 5G gefordert. (https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/bundesamt-fuer-strahlenschutz-fordert-mehr-forschung-zu-5g-16096850.html)

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Mobilfunkstrahlung als möglicherweise krebserregend (Klassifikation 2B) klassifiziert.(https://kurzelinks.de/yb4e/) Der beratende Expertenausschuss der IARC regte auf Grund neuer Studien eine Höherstufung auf "krebserregend" an. (IARC Urged To Revisit RF Risk, 22.04.19, https://kurzelinks.de/zst5)

Bereits 2017 haben über 200 Wissenschaftler und Ärzte weltweit bei einen internationalen Apell ein Moratorium beim 5G-Ausbau gefordert und warnen u.a. vor potentiell schweren gesundheitlichen Folgen (www.5gspaceappeal.org).

Ebenso hat der IPPNW (Deutsche Sektion der Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges/Ärzte in sozialer Verantwortung e.V. – Friedensnobelpreisträger in 1985) am 4.Mai 2019 zu einem Moratorium beim Ausbau des 5G Netzes aufgerufen. (https://www.ippnw.de/commonFiles/pdfs/Verein/MV/Beschluss_Mobilfunk.pdf)

Viele Länder und Städte, wie u.a. Brüssel (Céline Fremault, belgische Umweltministerin: „Wir sind keine Versuchskaninchen“.), Genf, Florenz und der US-Bundesstaat Hawaii haben inzwischen ein Moratorium verhängt wegen der Sorge um gesundheitliche Auswirkungen. (https://www.t-online.de/digital/smartphone/id_85555326/5g-netz-versuche-in-genf-und-bruessel-wegen-strahlung-gestoppt.html, https://kurzelinks.de/gxyk, https://kurzelinks.de/1t6l)

Bundesweit entstehen wöchentlich Bürgerinitiativen und immer mehr Bürger im In- und Ausland fordern über Petitionen das Vorsorgeprinzip einzuhalten.

Die Aufforderung der Bundesminister Schulze und Scheuer vom 30.3.2020 an alle Kommunen, die Digitalisierung beschleunigt durchzusetzen verkennt zudem, dass keine Versicherung bereit ist, für die als Hochrisikotechnologie eingestufte Mobilfunkgeneration 5G die Haftung zu übernehmen, sodass bei Schäden der Staat selbst, und damit der Steuerzahler in der Haftung steht.(https://kurzelinks.de/lcx7)

Im September 2020 erschien im Magazin "Umwelt-Medizin-Gesellschaft" ein wissenschaftliches Review, welches 72 Studien identifizierte, welche einen schädlichen biologischen Einfluss elektomagnetischer Felder auf Insektenpopulationen nachweisen konnten. (https://kurzelinks.de/qb87)

Deshalb fordern wir einen Ausbaustopp von 5G in Stadt und Landkreis, bis die gesundheitlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen der 5G Technologie untersucht und diskutiert wurden.

"Die digitale Welt von heute dient jedenfalls jetzt noch den Interessen derer, die unsere Geräte voreinstellen, unsere Anwendungen programmieren, unser Verhalten lenken wollen. [...] Überlassen wir den Diskurs im Netz nicht den wütenden, tobenden Scheinriesen." Frank-Walter Steinmeier (https://kurzelinks.de/m9wz)

Weitere Informationen: https://www.diagnose-funk.org/ https://stoppt-5g.jetzt/wissen/ https://stoppt-5g.jetzt/ https://www.emf-portal.org/de www.5g-freies-lüneburg.de

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Jörg Schumann Tosterglope

on 11 Feb 2021

Ich möchte mich nicht einem so hohen Strahlungsrisiko aussetzen müssen!!

• Eva Wich Bleckede

on 11 Feb 2021

wegen der elektromagnetischen Belastung unserer ganzen Erde

• Astrid Schumann Tosterglope

on 10 Feb 2021

Weil ich meine Gesundheit schützen will.

• on 10 Feb 2021

Ich bin überzeugt davon, dass sich 5G negativ auf uns auswirkt.

• Not public Hitzacker

on 09 Feb 2021

Wir werden so fern von Gesundem Natürlichem. Auf Dauer immer instabiler wie unser bezauberndes Ökosystem,welches gerade elendig verendet. Ich war schon ohne 4G gut versorgt. Ein Achtsames Wirtschafts-politisches System würde so etwas nicht zulassen. Das aktuelle nimmt uns immer mehr die Basis unserer Existens. Ich drücke allen Wesenheiten dieser Welt die Daumen und hoffe.... Diese Petition ist wichtig, um einfach NEIN zu sagen. So geht es nicht, sondern ohne!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/5g-freies-lueneburg-in-stadt-und-landkreis/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET