Region: Innenstadt in Göttingen in Göttingen district, Lower Saxony

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet Mai 2022
  5. Beendet

Wir, die Initiative Soziales Zentrum alte JVA, zur Zeit bestehend aus Waageplatz-Forum, Gesundheitskollektiv Göttingen und der Ortsgruppe der  Falken, wollen, dass in dem seit lange leerstehenden, alten JVA Gebäude in der Göttinger Innenstadt ein Soziales Zentrum entsteht. Das Soziale Zentrum soll ein unkommerzieller Ort in der Innenstdt werden, der sowohl den Anwohner:innen als auch Menschen aus ganz Göttingen und Umgebung Möglichkeiten für eine gelebte Gemeinschaft bietet. Hier sollen Menschen sich begegnen, unterstützen und organisieren können.

Ein wichtiger Teil des Projektes wird ein solidarischen Gesundheitszentrum mit medizinischer Grundversorgung, Prävention, Gesundheitsförderung und Beratung sein. (PM-Solidarisches-Gesundheitszentrum-in-ehem.-JVA-07.01.22.pdf (noblogs.org) Dazu wird es eine wissenschaftliche Begleitung geben, die für Auswertungen und bedarfsgerechte Veränderungen hilfreich ist. In Zusammenarbeit mit den Falken sind Betreuungsmöglichkeiten für Kinder (ggf. Tagespflege) und Jugendliche angedacht. Als weiteres Herzstück ist ein Begegnungszentrum mit selbstorganisiertem Café, mit verschiedenen Räumen für Gemeinwesenarbeit sowie gesundheits- und sozialpolitisches Engagement geplant. Auch an Raum für die Geschichte des Gefängnisgebäudes und des Platzes der Synagoge ist gedacht.

Dem von Verwaltung und Mehrheitsfraktionen in Göttingen geplanten Verkauf des zentral gelegenen Gebäudes an einen privaten Investor stellen wir eine starke, solidarische Lösung entgegen. Das Projekt berücksichtigt insbesondere die Ziele der Städtebauförderprogramme "Soziale Stadt"/"Sozialer Zusammenhalt und passgenau die Bedarfe, die im Rahmen der Vorbereitenden Untersuchung des s.g. Sanierungsprogramms Nördliche Innenstadt ermittelt wurden.

Im Rahmen dieser Untersuchung, an der Bürger:innen umfassend beteiligt wurden, sind bereits viele Ressourcen aufgebracht und Ideen entwickelt worden, wie das Gebäude als zentraler Ort im Quartier genutzt werden kann, an diese schließt das Konzept der Initiative an. Bei erster Berechnung bewegen sich die Sanierungskosten im Rahmen der schon bewilligten Ausgaben im Sanierungsprogramm von 5,6 Millionen Euro.

Das soziale Zentrum stärkt den sozialen Zusammenhalt in der nördlichen Innenstand und bereichert das gesellschaftliche Miteinander in Göttingen, in dem es als teil-öffentlicher, unkommerzieller Raum, Anwohnenden, Bürger*innen aus ganz Göttingen und Besucher*innen unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten einen Raum für gelebte Gemeinschaft zur Verfügung stellt.

Die Initiative Soziales Zentrum Göttingen will als Trägerorganisation fungieren. Sie ist offen für weitere Gruppen und Personen, die sich ein Engagement in der ehemaligen JVA vorstellen können.