Region: Germany
Civil rights

Aberkennung der Gemeinnützigkeit für parteinahe Stiftungen

Petition is directed to
Finanzämter der jeweiligen Vereinssitze
38 Supporters
1% achieved 5.000 for collection target
  1. Launched 01/12/2019
  2. Collection yet 10 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Wir fordern, auch parteinahen „Stiftungen“ die Anerkennung der Gemeinnützigkeit zu entziehen, und in Anbetracht der Bedeutung und Dringlichkeit bei der Konrad-Adenauer-Stiftung der CDU, der Hanns-Seidel-Stiftung der CSU und der Friedrich-Ebert-Stiftung der SPD zu beginnen.

Reason

In den vergangenen Monaten haben verschiedene Finanzämter mehreren Organisationen die Anerkennung der Gemeinnützigkeit entzogen. Die vorgeblichen Gründe dafür waren, dass sie politisch einseitig wären oder ihr Zweck ausschließlich oder hauptsächlich in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung oder der politischen Willensbildung bestehe.

All diese Gründe halten wir allerdings auch und gerade bei parteinahen Stiftungen für gegeben. Darüber hinaus täuschen sie in den meisten Fällen die Bürgerinnen und Bürger, indem sie als als Stiftungen firmieren, obwohl es sich bei ihnen um eingetragene Vereine handelt.

Bildnachweis: klimkin auf Pixabay

Thank you for your support, Nico Nissen from Ludwigsburg
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Nicht öffentlich Langenselbold

    on 30 Dec 2019

    Weil es richtig ist.

  • on 07 Dec 2019

    Webervogel

  • on 07 Dec 2019

    Solche Institutionen erfüllen einen ganz bestimmten Zweck in eigener Sache und sind damit von Unternehmen nicht zu unterscheiden. Die müssen das noch mal besteuert werden. Solchen Steuerumgehungen gibt es in Deutschland genug. Wenn man die alle aufhebt, könnte man die Steuern für die Bürger reduzieren

  • on 05 Dec 2019

    Gemeinnützig zu sein heißt, seinen Mitmenschen zu dienen, unabhängig von deren politischen Ansichten. Das ist bei parteinahen Stiftungen nicht gegeben.

  • on 05 Dec 2019

    Diese Organisationen sind Menschen -Spaltpilze. Sie sind verantwortlich für Hass und Hetze.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/aberkennung-der-gemeinnuetzigkeit-fuer-parteinahe-stiftungen/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Civil rights

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now