Økonomi

Abfuhrrhythmus der Gelben Tonne wieder ändern

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Landrat Götz Ulrich
6.589 Støttende 6.199 i Burgenlandkreis

Behandlingstiden er udløbet

6.589 Støttende 6.199 i Burgenlandkreis

Behandlingstiden er udløbet

  1. Startede 2015
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Was wollen wir: Rückkehr zum zweiwöchigen Abfuhrrhythmus der Gelben Tonnen im Burgenlandkreis

Begrundelse

Die Veränderung des Abfuhrrhythmus der „gelben Tonne“ zum Jahreswechsel hat für erhebliche Irritationen unter den Einwohnern des Burgenlandkreises und der hiesigen Wohnungsvermieter geführt. Die Verantwortlichkeit für die Abfuhr der „gelben Tonne“ liegt zwar in erster Linie beim Dualen System Deutschland (DSD). Trotzdem tragen die Einwohner des Burgenlandkreises als Kunden des Einzelhandels letztlich die finanziellen Lasten. Die Veränderung des Abfuhrrhythmus soll seit langem mit dem Burgenlandkreis bzw. des Abfallwirtschaftsbetrieb abgestimmt worden sein. Die Neuregelung nützt nur einem Privatem. Das DSD spart Geld. Einwohner, Vermieter und die Gemeinden haben die Lasten und schon bald neue illegale Müllhalden in der Landschaft. Deshalb fordern wir eine Rückkehr zum alten Rhythmus Abfuhr der Gelben Tonne. In anderen Entsorgungsgebieten hat es das DSD schließlich auch beim alten zweiwöchigen Rhythmus belassen. Außerdem kritisieren wir, dass der Burgenlandkreis und seine AöR die Einwohner erst mit dem Abfallkalender informierte.

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Sehr geehrte Unterstützer der Petition "Abfuhrrhythmus der Gelben Tonne wieder ändern",
    ich hatte versprochen an der Sache dranzubleiben und will Sie auf diesem Wege über einen wichtigen Etappenerfolg unterrichten.
    Am letzten Freitag hat der Bundesrat dem neuen Verpackungsgesetz zugestimmt. Mit dem Verpackungsgesetz sollen u.a. die Gestaltungsrechte der Kommunen bei der Sammlung der gelben Tonnen und Säcke gestärkt werden. Diese können dem Dualen System Deutschland (DSD) in Zukunft einseitige Vorgaben über die Art des Sammelsystems, der Sammelbehälter und den Abfuhrrhythmus machen. Die Rechte der Kommunen wurden durch das neue Gesetz so ausgestaltet, dass diese auch greifen und nicht von den DSD-Systembetreibern sofort streitig gestellt werden... mere

  • Sehr geehrte Unterstützer unserer Online-Petition,
    vor über einem Jahr wurde von der Abfallwirtschaft im Burgenlandkreis der Abfuhrrhythmus für die Gelbe Tonne von zwei auf vier Wochen geändert.
    Der Betreiber des Dualen Systems Deutschland (DSD) hatte dies vom Kreis verlangt und der Verwaltungsrat hat sich dem letztlich gebeugt. Folglich war unsere Petition, die über 6500 Menschen unterstützt haben, erst einmal nicht erfolgreich.
    Doch die Probleme sind geblieben. An vielen Stellen gibt es überquellende gelbe Tonnen und es liegt wieder mehr Verpackungsmüll in der Landschaft.
    Deshalb ist es wichtig, dass wir die Entscheidung wieder in kommunale Hand bekommen. Nicht eine private Firma in Bayern darf über den Abfuhrrhythmus entscheiden. Das muss... mere

Der Abfall in der gelben Tonne ist der am meisten anfallende und gegen den der Verbraucher fast nichts machen kann wegen dem Verpackungswahn.

Alles Gerede. Der Bürger sollte erstmal bei sich Anfangen. Denn wenn der Abfall ordentlich getrennt wird, reicht eine Tonne aus. LVP kann auch im Geschäft gelassen werden. Illegale Müllhalden gab es, auch als aller zwei Wochen entsorgt wurde. Man sollte sich lieber um Müllsünder kümmern.

Mere om dette emne Økonomi

236.776 Underskrifter
42 dage resterende

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu