Region: Germany
Animal rights

Abschaffung der Hundesteuer & Rasselisten! (Neue Fakten, neue Zahlen, neue Petition!)

Petitionsausschüsse des deutschen Bundestages, der Länder und an Personen in Zuständigkeit für die jeweiligen länderspezifischen, kommunalen Abgabegesetze (KAG)
1.827 Supporters 1.762 in Germany
4% from 50.000 for quorum
  1. Launched May 2020
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission

Für eine bundesweite Abschaffung der Hundesteuer und der Rasselisten,

für ein neues einheitliches Hundehaltungsgesetz in Deutschland.

Liebe Hundemenschen,

die Corona-Krise betrifft uns alle und wird uns wohl noch einige Jahre beschäftigen, vor allem finanziell! Viele Hundehalterinnen haben nun noch weniger Einkommen, viele sogar existenzbedrohende Wirtschaftslagen. Die Kosten laufen jedoch weiter, auch für unsere Hunde. Deshalb sollten nun endlich die Hundehalterinnen als Wirtschaftsfaktor wertgeschätzt und die Hundesteuer schnellstens abschafft werden! Sachkunde für die Hundehaltung würde mehr Sinn machen als Rasselisten, zum Wohle der Hunde und unserer Gesellschaft.

Die Hundesteuer wurde erstmals 1797 in England als Luxussteuer eingeführt. Hunde sind heute kein Luxusgut mehr, sie sind wichtige Sozialpartner und vollwertige Familienmitglieder mit wichtigen Aufgaben in unserer Gesellschaft.

Kaum ein EU Land hat noch diese Hundesteuer!

Deutschland sollte im Jahr 2020 weiter ein Vorbild in der EU sein, fortschrittlich, mitdenkend, mitfühlend. Es ist Zeit für eine Steuergleichheit für alle Haustierbesitzer*innen in unserem Land, die Hundesteuer ist nicht mehr zeitgemäß und ungerecht dazu (…mehr darüber auf Wikipedia.de).

Heute kann noch jede Gemeinde diese Hundesteuer willkürlich festlegen, von 0 bis 1.780 € (z.B. 73033 Göppingen / BW) ist alles dabei! Dazu sind diese Einnahmen nicht einmal zweckgebunden, sie werden als jegliche Querfinanzierung in den Gemeinden verwendet, jedoch kaum für das Hundewesen oder für den Tierschutz/Tierheime. Die irrsinnigen Rasselisten werden auch dazu genutzt, um einige Hundehalter*innen noch extra zur (Gemeinde)-Kasse zu bitten. Damit muss nun endlich Schluss sein.

Es darf keinen Platz für Rassismus in unserer Gesellschaft geben, auch nicht in der Hundewelt!

Die „Rasselisten“ sind willkürlich festgelegte Listen von Hunderassen, die durch verantwortungslose Hundehalter* innen in der Öffentlichkeit auffällig geworden sind. Sie wird aktuell durch jede Landesregierung festgelegt und mit verschiedenen Auflagen (oder auch keine) für die Halter*innen dieser Hunde versehen.

Es ist nicht tragbar, dass tausende von verantwortungsvollen Hundehalterinnen bestraft werden, nur weil einzelne Halterinnen es nicht verstanden haben, wie man heute mit unseren besten Freunden, den Hunden, mit Sachkenntnis und neuem Wissen verantwortungsvoll und fürsorglich umgeht. Die einzelnen auffälligen Halter*innen sollten härter bestraft und ein „Tierhalteverbot“ ausgesprochen werden.

Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben nachgewiesen, dass das gefährliche Verhalten eines Hundes nicht in den Genen, sondern immer auf das Fehlverhalten des Menschen zurückzuführen ist.

Und genau da sollte auch der Ansatz liegen: Sachkunde für die Hundehaltung statt Rasselisten.

Die Beißstatistiken der letzten 50 Jahre zeigen, dass Rassen, die auf keinen "Listen" vertreten sind, konstant die Statistiken anführen. In der Öffentlichkeit herrscht leider eine verzerrte Wahrnehmung, die Boulevardpresse und die allgemeine Unwissenheit im Hundewesen haben stark dazu beigetragen.

Hunde sind mitfühlende Lebewesen und tragen bei guter Sozialisierung zum Wohle unserer Gesellschaft bei. Seit Menschengedenken sind sie an unserer Seite und fördern das Positive im Menschen. Der richtige Umgang muss jedoch auch erlernt werden, besonders für Kinder, die das Verhalten des Hundes sehr oft falsch interpretieren, was zu heiklen Situationen führen kann. Die meisten Beißvorfälle finden in der eigenen Familie statt!

Wir bitten die Bundesregierung, unser Anliegen zu bearbeiten, ebenso die Landtage und Personen in Zuständigkeit für die jeweiligen länderspezifischen, kommunalen Abgabegesetze (KAG). Damit wir endlich ein einheitliches, sinnvolles und zeitgemäßes „Hundehaltungsgesetz“ ohne Besteuerung in Deutschland bekommen.

Die variable und ungerechte Regelung auf Landes- und Gemeindeebene muss endlich ein Ende haben.

Mit freundlichen Grüßen. Thomas Mecklenburg (Dipl. Hundetrainer & Dipl. Tierpsychologe ATN)

Diese Zahlen und Fakten sprechen eindeutig für sich.

Es gibt es ca. 11,7 Millionen Hunde in deutschen Haushalten. (2019)

Über 34,3 Mio. Haustiere werden in Deutschland gehalten und die Halter*innen trugen zu einem jährlichen Umsatz von über 11,4 Mrd. € (= 11.400.000.000 €!) in der deutschen Wirtschaft 2019 bei.

Allein 2019 trugen die Hundehalter*innen in Deutschland zu einem volkswirtschaftlichen Nutzen mit über 6,26 Mrd. € Jahresumsatz bei! Dazu sichern sie über 235.000 - 250.000 Arbeitsplätze (Vollzeitäquivalent 2019), die direkt an der Hundehaltung hängen.

Das deutsche Gesundheitssystem profitiert von unseren Hunden, da die Hundehaltung nachweislich die Gesundheitskosten um ca.1-2 % verringert, das sind immerhin rund 3,67 - 7,34 Mrd. € im Jahr! (siehe Studie der Universität Göttingen von 2014, errechnete Zahlen, jährliche Steigerung um ca. 4,60 %)

Die reine Anwesenheit eines Hundes kann das Herzinfarkt-Risiko um bis zu 30 % senken, das Streicheln des Hundes senkt den Blutdruck um bis zu 20 Einheiten. Hundehalter*innen bewegen sich mehr, leben gesünder und leiden seltener an Bluthochdruck und haben bis 50% tiefere Blutfettwerte.

Hundehalterinnen leiden selten an Depressionen und sind einfach gesünder und glücklicher. Hundehalterinnen sind in der Öffentlichkeit kontaktfreudiger und kommunikativer, dadurch helfen Hunde gegen die Vereinsamung von alleinstehenden Menschen, gerade in diesen Corona-Zeiten wichtiger denn je.

Einfach ausgedrückt: Hunde tragen zur Gesundung von Körper, Geist und Seele des Menschen bei. Das wusste aber auch schon Hildegard von Bingen im 12 Jahrhundert.

KEIN Rass(en)ismus!

Die jeweiligen Rasselisten in den verschiedenen Bundesländern sind purer Rassismus in der Hundewelt!

Die Hundewissenschaft von 2018/19 und die seriös ausgebildeten Hundefachleute sollten endlich Gehör bekommen.

Für alle Hundelaien noch einmal:

„Kampfhunde“ sind keine Hunderassen, sie werden von verantwortungslosen Menschen dazu gemacht.

Die Genetik des Hundes hat absolut nichts mit seinem gefährlichen Verhalten zu tun, gefährliches Verhalten ist erlernt und antrainiert! Zahlreiche Fachstudien weltweit belegen dies eindeutig. Allein der Mensch macht aus diesen wunderbaren Wesen einzelne gefährliche Zeitgenossen.

Jeder Hund kann durch falsche Haltung und Unwissenheit des Menschen zur Gefahr werden. Deshalb befürworten wir einen Sachkundenachweis, bzw. einen Hundeführerschein für alle Hundehalter*innen.

"Kein Mensch kommt als Terrorist auf die Welt, sein schlechtes soziales Umfeld macht ihn dazu."

Vorbildlich ist der Freistaat Thüringen mit seinem neuen Hundegesetz, was einzig durch einen Sachkundenachweis optimiert werden sollte. Wir brauchen endlich eine gesamtdeutsche einheitliche Regelung für alle Hundehalter*innen.

Wir fordern die Abschaffung der Hundesteuer und der Rassenlisten, dafür stehen wir mit unseren Unterschriften ein.

Wir bedanken uns schon jetzt bei allen Unterstützer*innen und speziell bei Sven Nolting für seine Aktivitäten in unserer gemeinsamen Sache.

Liebe Grüße an alle Unterzeichner*innen, Thomas Mecklenburg ( Dipl. Hundetrainer / Dipl. Tierpsychologe ATN)

Quellen:

https://www.uni-göttingen.de https://www.statista.com https://www.wikipedia.de https://www.wolfscience.at https://www.tls-dogs.com

Thank you for your support, Thomas Mecklenburg TLS-Dogs from Überlingen

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterzeichner*innen,
    wir haben ein Geschenk bekommen...mehr Zeit!
    Die Petition wurde vom OpenPetition`s-Team verlängert, DANKE!
    Zeit, um andere darüber zu informieren und um mehr Unterschriften zu sammeln,
    bitte helft da weiter mit.

Liebe Grüsse an die Unterstützer*innen.

• Liebe Unterstützer*innen,

in dieser Zeit ist wirklich alles anders, vieles sehr schwer und manches kaum zu bewältigen, aber wir werden das auch noch gemeinsam schaffen!
    Wie Hunde uns helfen und wie wichtig sie für uns sind, sehen wir in diesen kontaktarmen Zeiten ganz besonders!
    Wir wünschen Euch friedliche und besinnliche Feiertage und ein böllerfreies Silvester dazu.
    2021 steht vor der Tür, da soll es auch bleiben, kontaktfreie Zeit für alle und jeden, nur so dämmen wir diesen Virus ein.
    Gesundheit und Zufriedenheit für Euch alle, natürlich auch für Eure 4beiner und verbreitet diese Petition weiter, Covid19 bitte nicht!

"Unsere wahre Aufgabe ist es, glücklich zu sein" (Dalai Lama)

Liebe Grüsse,
    Thomas Mecklenburg & Aktive

Ich habe unterschrieben, weil: Seit ich denken kann, lebe ich über Generationen hinweg, mit dem Familienmitglied Hund (Fühlendes Lebewesen/Individuum /Seele - keine Sache) . In all den Jahren, in denen geschundene Tierschutz Seelen ein Zuhause bei uns finden durften, gab es NICHT / NIEMALS einen negativen (Beiß-) / Vorfall … (Im Gegenteil, all diese Hunde waren sehr dankbar und sozial im Umgang mit Ihrer Umwelt) .Auch mit einer unserer sehr traumatisierten Hündin, die nicht ganz einfach war, aufgrund Ihres Schicksals, selbst da gab es NIE einen Vorfall !!!

Hundehalter sind zu faul zum Bücken. Erst recht für andere Hundebesitzer die es körperlich nicht in der Lage sind. Fast jeden Tag müssen die Mülleimer mit den vielen Plastiktüten entsorgt werden Und der Rest manuell entsorgt werden. Die meisten Hundebesitzer besitzen keinen großen Garten wo sie den Hund springen lassen. Öffentlicher Grund, der nur durch Sie genutzt wird (Böschungen für das Geschäftchen etc) sind auch durch Sie zu bezahlen.

Why people sign

• on 02 May 2021

Weil diese Steuer nicht spezifisch genutzt wird. Kaum etwas für die Hunde/Halter gemacht wird und wenn Tütenhalter aufgestellt werden, sind sie immer leer. Nicht in jedem Stadtteil sind eingezäunte Wiesen.

• on 01 May 2021

Weil eine Hundesteuer ungerecht ist im Sinne der allgemeinen Haustierhaltung. Entweder müssen Steuern für alle Haustiere (Vögel, Katzen, Pferde, Fische ect.) erhoben werden oder keine. LG Wolfgang Sieburg

• on 27 Apr 2021

Haben unseren dritten Rotti !

• Marco Welfens Hückelhoven

on 19 Apr 2021

Selbst betroffen Hundesteuer ist einfach nur Abzocke. Es wird nichts für die Tiere gemacht von dem Geld.

• Sabrina fendt Jettingen-Scheppach

on 15 Apr 2021

Weil es zeit wird das diskriminierung auf Grund von rasselisten aufhört. In anderen Bundesländern funktioniert es auch mit anderen Mitteln, die für hunde sinnvoller wären.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/abschaffung-der-hundesteuer-rasselisten-neue-fakten-neue-zahlen-neue-petition/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON