Область: Кюртен
Администрации

Abschaffung/Modifizierung des Müllwiegesystems in der Gemeinde Kürten

Заявитель не публичный
Петиция адресована к
Gemeinde Kürten, den Bürgermeister Herrn Willi Heider
792 Поддерживающий 720 через Кюртен

Заявитель не подал петицию.

792 Поддерживающий 720 через Кюртен

Заявитель не подал петицию.

  1. Начат 2017
  2. Сбор закончен
  3. Отправлено
  4. Диалог
  5. Неудача

In der Gemeinde Kürten werden Abfallentsorgungen gewogen und Gebühren entsprechend pro Kilo und Art des Abfalls erhoben. Dieses Wiegesystem wird durch die Entsorgungsfirma BAV durchgeführt. Diese Art der Abrechnung ist für viele Familien, gerade auch mit Kleinkindern/ Säuglingen oder aber auch Pflegebedürftige inkontinente Personen, finanziell eine extreme Belastung. Dies hat zur Folge, das Müll oftmals "wild" in u.a. unseren heimischen Wäldern entsorgt wird. Dies ist so nicht länger tragbar. Zum einen müssen die Haushalte finanziell durch dieses Müllsystem entlastet werden und zum anderen muss die Entsorgung von Abfällen in der Natur aufhören. Dies kann nur erreicht werden, wenn das System modifiziert wird oder aber gar ein Wechsel der Enstorgungsfirma stattfindet. Um etwas in der Richtung zu bewegen, hoffe ich auf Ihre Unterstützung.

Um einen Einblick in die derzeitige Gebührensatzung zu nehmen, folgen Sie bitte nachstehendem Link:

http://www.bavweb.de/dateien/2017/AGS%20K%FCrten%20Lesefassung%201-1-2017.pdf

основания

Damit ein jeder Haushalt dieser Gemeinde finanziell entlastet wird und wir u.a. unsere Wälder wieder genießen können und auf Rücksichtnahme der Wildtiere, hoffe ich auf Zahlreiche Unterschriften. Nur zusammen können wir etwas bewegen!

Ich möchte nochmals betonen, das ich nicht grds. GEGEN das Wiegeverfahren bin. Wie bereits oben im Text beschrieben, kann die Entlastung für Familien, Einrichtungen etc. nur stattfinden, wenn das System MODIFIZIERT ODER ABER EIN WECHSEL des Systems vorgenommen wird. Daher bitte ich auch um Berücksichtigung der Varantiante der Modifikation statt sich auf das Wort Abschaffung zu konzentrieren.

Спасибо вам за поддержку

Ссылка на петицию

Изображение с QR-кодом

Отрывной талон с QR-кодом

скачать (PDF)

Новости

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer, nachdem u.a. SAT 1 UND PRO 7 bereits einen Beitrag gesendet haben, hat sich nun Kabel 1 für den 22.02.2018 angekündigt um einen entsprechenden Beitrag zu dieser Petition zu drehen. Die Redaktion fragt an, ob es möglich sei mit einigen Unterstützern zu sprechen. Daher frage ich höflich an, ob jemand von Ihnen bereit wäre sich in dem Beitrag mit einzubringen. Genauere Informationen erhalten Sie gerne auf Anfrage.

    Mit freundlichen Grüßen
    B.Brochhaus-Engels

Ich finde es unsinnig, den Biomüll zu wiegen. Es handelt sich hierbei um Rohstoffe und nicht um Müll. Dieses Wiegesystem sollte unbedingt abgeschafft werden. Das Wiegen von Restmüll scheint ok, wenn es für Windeln etc. Eine andere Lösung gibt.

Ich finde das Wiegesystem grds. gerecht. Wir kompostieren unseren Biomüll, sortieren den restlichen Müll und haben somit Gebühren in Kürten in Höhe von 130 € im Jahr. Verwandte (2 Personenhaushalt) in Wipp ohne Wiegesystem zahlen für den Restmüll 267 €. Daher wird es für viele sicher um einiges teurer, wenn das Wiegesystem weg fällt. Allerdings finde ich auch ungerecht, dass Familien mit kleinen Kindern oder inkontinenten Personen dadurch bestraft werden. Hier würde sich - wie in Wipperfürth - ein Windelcontainer anbieten!

Подробнее об этой теме Администрации

1 555 подписи
62 дней остальное

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас