Bild zur Petition mit dem Thema: Aktienrecht - Stärkung der Rechte der Aktionäre Aktienrecht - Stärkung der Rechte der Aktionäre
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 186 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Aktienrecht - Stärkung der Rechte der Aktionäre

Der Deutsche Bundestag möge nach Schweizer Vorbild beschließen, dass der Eigentümer (Aktionär/-in) an der Generalversammlung über die Gesamtsumme aller Entschädigungen des Verwaltungsrates, der Geschäftsleitung und des Beirates abstimmen kann.

Nicht mehr Kollegen und Freunde sollen den individuellen Lohn bestimmen, sondern die Generalversammlung wählt unabhängige Mitglieder in den so genannten Vergütungsausschuss.Bei Widerhandlung drohen Freiheitsstrafen bis zu 3 Jahren und Geldstrafen.Mit dem Verbot von Abgangsentschädigungen, Begrüssungsmillionen und Prämien bei Firmenkäufen und -verkäufen wird auch diesen Untugenden ein Riegel vorgeschoben.Mit der Abschaffung der Organ- und Depotstimmrechtsvertretung sowie der Stimmpflicht der Pensionskassen werden die Rechte der „echten“ Aktionäre gestärkt.Bei Widerhandlung drohen Freiheitsstrafen bis zu 3 Jahren und Geldstrafen bis zu 12 Jahresvergütungen.

04.03.2013 (aktiv bis 15.04.2013)

Neuigkeiten

Pet 4-17-07-414-049059 Aktienrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 13.11.2014 abschließend beraten und beschlossen: 1. Die Petition a) der Bundesregierung – dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz – als ...

>>> Zu den Neuigkeiten