Region: Cologne
Education

Appell zur Distanzierung von Prof. Hans Neuhoffs politischem Engagement für die AfD

Öffentlichkeit
296 Supporters
59% achieved 500 for collection target
  1. Launched 06/11/2020
  2. Time remaining 11 days
  3. Submission

Wir, Studierende der HfMT Köln, möchten in dieser Stellungnahme die Öffentlichkeit und im Speziellen die Studierendenschaft darauf aufmerksam machen, dass mit Prof. Dr. Hans Neuhoff eine Lehrperson unserer Hochschule aktiv Politik in der AfD betreibt.

Hiermit wollen wir klarstellen, dass wir uns von Herrn Neuhoffs politischer Arbeit distanzieren.

Wir fühlen uns Werten verbunden, die mit der Politik der AfD unvereinbar sind. Wir rufen alle Studierenden der Hochschule auf, folgende Stellungnahme mit ihrer Unterschrift zu unterstützen.

Alle Studierenden der HfMT Köln möchten wir beim Unterzeichnen bitten, "bin selber direkt betroffen" als Option auszuwählen!

Bei der Kommunalwahl 2020 in NRW ist Prof. Dr. Hans Neuhoff als Spitzenkandidat der AfD in den Stadtrat Bonn eingezogen. Somit hat künftig ein Professor der Hochschule für Musik und Tanz Köln ein Mandat für eine rechtspopulistische, nationalistische Partei inne. Als Leiter der Landesprogrammkommission NRW und Mitglied der Bundesprogrammkommission ist er darüber hinaus für die programmatische Ausrichtung der Partei mitverantwortlich.

Die Politik, die Herr Neuhoff vertritt, steht in krassem Widerspruch zu den Werten und Überzeugungen, die wir als grundlegend für ein positives Miteinander an unserer Hochschule erachten.

Durch seine Professur vertritt er unsere Hochschule nach außen und profitiert von seiner akademischen Reputation auch im Wahlkampf. Wir fühlen uns politisch aber nicht von ihm repräsentiert.

Herr Neuhoff spricht sich für eine deutsche „Leitkultur“ aus, der sich andere Kulturen unterordnen sollen. Auch im Kommunalwahlprogramm von NRW finden sich Positionen, die diese Vorstellung konkretisieren. So wird etwa vor einer Verschlechterung der Unterrichtsqualität durch die Integration von Kindern aus zugewanderten Familien gewarnt. Beispiele wie dieses machen deutlich, dass eine solche Leitkultur in ihrer Konsequenz zur Ausgrenzung von bestimmten Personengruppen führt.

Das Schüren von Ängsten vor dem Islam, die Leugnung des menschengemachten Klimawandels und die Unterstellung einer Medienverschwörung sind ebenfalls im Kommunalwahlprogramm für NRW verankert. Dieses bildet die Grundlage für Neuhoffs Wahlkampf in Bonn und seine zukünftige Arbeit im Stadtrat.

Die AfD hat sich in den letzten Jahren radikalisiert. Immer häufiger fallen führende AfD-Politiker*innen durch menschenverachtende Äußerungen auf. Indem die AfD diese Haltungen toleriert, statt sich eindeutig davon abzugrenzen, unterstützt sie rechtsextremes Gedankengut. Wer sich heute in dieser Partei engagiert, tritt also nicht etwa für ein euroskeptisch-nationalkonservatives Projekt ein, sondern trägt zur Normalisierung rechtsradikaler Einstellungen bei, welche die Grundsätze unserer freien Gesellschaft angreifen.

Für die AfD bedeutet das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen grundsätzlich Konflikt. Im Kontrast dazu erleben wir Studierende die Begegnung zwischen Kulturen als Bereicherung.

Künstlerisches Schaffen ist seit jeher vom Austausch geprägt. Die wachsende Breite künstlerischen Ausdrucks, die wir heute kennen, profitiert von wechselseitigem Einfluss über alle kulturellen, nationalen und religiösen Grenzen hinweg.

Auch im Leitbild der HfMT Köln sind "eine aktive Teilhabe aller Menschen an Musik und Tanz“ und "Vielfalt der Mitglieder als Grundlage für einen inspirierenden Austausch" fest verankert. Im Code of Conduct wird dies noch durch die Forderung verstärkt, nicht nur passiv, sondern aktiv "Verantwortung für eine diskriminierungsfreie Kultur zu übernehmen.“ „Sensibilität gegenüber jeder Form von Abwertung, Ausgrenzung oder Marginalisierung von Menschen“ wird hier klar eingefordert.

Gerade als Hochschule mit internationalem Ansehen ist die Vielfalt unserer Studierendenschaft eine unserer wichtigsten Stärken. Eine Leitkultur nach Vorstellung der AfD kann dem künstlerischen Ausdrucksreichtum hingegen nichts hinzufügen, sondern ihn nur einschränken.

Für eine lebenswerte Zukunft wünschen wir uns ein kulturelles Miteinander auf Augenhöhe – ohne Benachteiligung aufgrund von Herkunft, Sprache, körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung, sozialem Status, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Religionszugehörigkeit.

Wir als Studierende der HfMT Köln distanzieren uns deshalb entschieden von Herrn Neuhoffs politischem Engagement in der AfD und deren Positionen.

Quellen:

Veröffentlichung der AfD Bonn zur Kommunalwahl 2020:

Programm der AfD für die Kommunalwahl 2020:

Interview mit Hans Neuhoff:

Link zur Programmkomission:

Leitbild/code of conduct der Hochschule:

Thank you for your support, Studierende der HfMT Köln from Köln

This petition has been translated into the following languages

new language version

Wahrscheinlich wird mein Argument gegen diese unglaubliche Debatte für den Prof. wieder gelöscht. Weil die Studenten nicht glauben wollen, dass ihnen nicht immer die Wahrheit gesagt wird

Nämlich eine Toleranz,die doch einige Menschen trotz ihrer Freiheit auf Meinung ausschließen möchte.Ein wahres Problem besteht hier nicht bei Prof. Neuhoff,sondern bei denen,die eine bestimmte Meinung und Haltung gegenüber anderen bevorzugen(was normal ist),diese dann aber anderen aufzwingen wollen. DAS steht nicht für Demokratie und Pluralismus.

Why people sign

• 7 days ago

Warum ich nicht nach Köln komme und auch nicht erzbischöflicher Kapellmeister dort geworden bin, das hat nicht nur mit Erzherzog und Kölner Kurfürst Max Franz zu tun. Was ich über ihn gesagt habe, das gilt auch für die Initiatoren dieser Petition:" ihnen "schaut die Dummheit aus den Augen heraus"

• 7 days ago

Demokratieangreifende Idiologien, wie sie die AFD als Partei vertritt, sollten im Keim erstickt werden. Als Student dieser Bildungseinrichtung, möchte ich nicht in irgendeiner Weise damit Verbunden sein. Herr Neuhoff ist in der Öffentlichkeit als AFD Politiker und gleichzeitig als Professor an der Hfmt Köln zu erkennen. Dies ist für mich inakzeptabel.

• 8 days ago

Ein Mitglied einer offen rassistischen Partei sollte keinen Lehrposten an einer Hochschule belegen dürfen. Insbesondere Fächer wie Musikethnologie erlauben es Herrn Prof. Neuhoff, sein rassistisches Gedankengut dem Lehrinhalt beizumischen.

• Gwen Kyrg Leipzig

8 days ago

Unterstütze die Petition als Alumna der HfMT aus voller Überzeugung.

• 9 days ago

Mir ist es ein Anliegen, als Studierendenschaft niemanden anzugreifen, da auch das unserem Leitbild nicht entsprechen würde. Ebenso stimme ich aber damit über ein, sich explizit für eine der AfD gegensätzliche Mentalität an der Hochschule, für eine politische Haltung und für Werte auszusprechen, die keine Personengruppen aufgrund von Herkunft, sexuellen Orientierungen, Religiosität, Geschlecht u.a. ausschließen. Mir persönlich ist es wichtig, FÜR Diversität, FÜR Klimaschutz, FÜR Gleichberechtigung, FÜR Austausch und FÜR eine vielfältige Gemeinschaft der HfMT zu stehen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/appell-zur-distanzierung-von-prof-hans-neuhoffs-politischem-engagement-fuer-die-afd/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET